Windows 11

Windows 11 läuft bereits auf über einem Prozent aller PCs

Am 5. Oktober wird Windows 11 offiziell auf den Markt kommen. Bereits jetzt läuft das neue OS aus dem Hause Microsoft auf über einem Prozent aller PCs. Dies geht aus den Zahlen des Werbenetzwerkes AdDuplex hervor. Diese Zahl ist nicht zu unterschätzen und deutet auf ein durchaus vorhandenes Interesse am neuen Betriebssystem der Redmonder hin.

Siehe auch: Windows 11: Update für Paint App wird ausgerollt

Windows 11 läuft bereits auf etlichen PCs

Das Werbenetzwerk gibt einen Anteil von Windows 11 von 1,3 Prozent an. Dies würde ungefähr 17 Millionen Geräten entsprechen, was durchaus beachtlich ist. Wie viele Nutzer ohne Insider-Programm dann im kommenden Monat das Upgrade wahrnehmen werden, ist aktuelle schwer zu sagen. Nach wie vor gibt es bei vielen Nutzern Unklarheiten bezüglich der doch teils deutlich gestiegenen Hardware-Anforderungen des neuen OS.

Wer allerdings auf Windows 10 bleibt, wird weiterhin bis mindestens 2025 mit Updates versorgt werden und einzelne Neuerungen des neuen Betriebsystems, wie zum Beispiel der neue Store, werden auch für Windows 10 erscheinen. Schaut man auf die Zahlen von AdDuplex, sind aktuell 89 % Prozent der Windows 10 Nutzer mit dem aktuellsten technischen Unterbau unterwegs. Die neueste Version 21H1 läuft zur Zeit auf 38,1 Prozent aller PCs.

Mit welcher Windows Version seid ihr aktuell unterwegs? Plant ihr ein rasches Upgrade auf Windows 11?


via Dr. Windows

Zeige Kommentare

  • Windows 10 Insiderversionen wurden auch auf etwa einem Prozent der Geräte installiert, das ist an sich nichts neues und das Windows 11 etwas öfter installiert wird liegt nur daran weil es neu ist. Die Nutzerzahlen werden definitiv nicht so schnell ansteigen wie es hier grade aussieht schon allein weil viele erstmal wegen ihren nicht unterstützten CPUs heulen und draußen bleiben müssen. Wenigstens sind die Zwangsupdates erstmal Geschichte (zumindest auf den Geräten die nicht unterstützt werden).

  • Benutze derzeit die aktuelle Version von Win 10. Habe einen Intel 7n der 7. Generation. I7-7700 3,6 GHz Das Prüftool von MS sagt, die CPU wird nicht unterstützt. Kommt da noch was oder kann ich den 3 Jahre alten DEsktop in die Tonne klopfen.

    • Die CPU ist nicht auf der Liste also wird sie nicht unterstützt. Ich würde an deiner Stelle Windows 10 bis 2025 weiter nutzen dann ist er 7 Jahre alt und da rüstest du wahrscheinlich eh auf weil du mehr Leistung zum Arbeiten oder Spielen brauchst. Also ich rüste alle 5 - 10 Jahre auf und mein selbstgebauter PC wird unterstützt. Ihr macht euch alle Gedanken wegen einem OS obwohl es keinen Grund dafür gibt. Nur weil man im Jahre 2021 noch ein Nokia 3310 hat kann man trotzdem noch telefonieren und der Akku hält auch noch länger wie bei jedem Smartfön. Von daher einfach ruhig bleiben und nicht immer gleich alles wegwerfen wollen. 😉

      • Nun ja gerade Windows 11 bringt schon enorme Vorteile für Gamer, gerade in Bezug auf Ladezeiten.
        Und wer telefoniert schon noch mit nem Smartphone? Sowas von letzte Jahrtausend xD

        • "Und wer telefoniert schon noch mit nem Smartphone?"
          Nun genau dafür wurde das Telefon erfunden und ein Smartphone ist hauptsächlich ein mobiles Telefon. Das Windows 11 Vorteile bringt streite ich nicht ab aber solche Features wie Direct Storage API werden auch unter Windows 10 genutzt werden können dafür braucht es nur angepasste Spiele die wohl erstmal über den neuen Store verteilt werden der ebenfalls unter Windows 10 nutzbar sein wird. Alles was nicht für Windows 10 verfügbar sein wird ist die neue UI und zukünftige Features wie das Android Subsystem. Eh die großen Features umgesetzt werden und der UI Ausbau durch ist vergehen aber noch ein paar Jahre. Es ist sogar sinnvoller erstmal bei Windows 10 zu bleiben zumindest bis nächstes Jahr alles umgesetzt ist was bei der Vorstellung präsentiert wurde und wie so oft von MS nachgereicht werden muss weil der Zeitplan vollkommen falsch berechnet wurde. Jeder konnte bei der Präsentation von Windows 11 bereits sehen das es zum Release noch weit von dem weg ist was uns MS dort gezeigt hat nur MS selbst konnte oder besser wollte es nicht sehen. Marketing ist vor allem eins: Manipulation um dem Nutzer etwas zu verkaufen von dem er noch nicht weiß das er es braucht weil er es in den meisten Fällen auch gar nicht braucht. Dazu gehört auch das man etwas wunderbar tolles zeigt aber dann ein Produkt verkauft das grade mal okay ist und weit von toll entfernt.

      • Ist schon eine tolle Firmenpolitik, wenn 3 Jahre alte Geräte nicht mehr unterstützt werden. Bin mal gespannt ob man bis 2025 auch noch Neuerungen für Win 10 bekommt.

        • Mein Gerät ist wesentlich älter und wurde in den letzten 3 Jahren etwas mit bezahlbarer Hardware aufgerüstet. Das Resultat: Es wird wie bei jeder Windows Version bisher voll unterstützt und dabei achte ich beim Kauf der Hardware nicht auf Dinge wie TPM oder VBS. Wenn dein 3 Jahre altes Gerät nicht unterstützt wird solltest du mal überlegen warum. Meist ist es eine Komponente wie die CPU aber da kann man sich mal eben eine kompatible und gute gebraucht für nicht mal 100 € nachrüsten. Du verstehst auch scheinbar nicht das Windows 10 noch bis 2025 supported wird und das bedeutet MS lässt dir noch solange Zeit deine Hardware zu aktualisieren. Wenn du nach 7 Jahren nicht bereit bist aufzurüsten dann ist das deine Sache aber im Normalfall rüstet man bis dahin sowieso auf weil dann aktuell Programme und Spiele deutlich mehr Leistung brauchen.
          PS: Die Firmenpolitik die du da kritisierst ist nicht neu und bisher bei Apple, Google und sogar alten Systemen von MS normal nur hat MS das mit Windows 10 dummerweise geändert und zum ersten Mal Geräte aus der Steinzeit zugelassen die nicht hätten unterstützt werden dürfen. Klar war das für viele eine Freude und führt nun zu Problemen aber so ist das nun mal und der Frust wird in ein paar Jahren wieder vergessen sein.

  • Ich denke die Verteilung von Windows 11 wird deutlich schleppender wie die von Windows 10. Wenn ich mein Umfeld richtig deute, dann haben haben eigentlich alle die Nase voll von den ständigen Veränderung in Windows und noch mehr wie in Office.
    Eigentlich braucht kaum ein "Consumer" mehr Windows, außer er ist auf ein paar alte Programme angewiesen die anderswo nicht laufen, oder halt Gamer.
    Hinzu kommt das viele Smartphone Nutzer nichts mehr mit Ordnerstrukturen am Hut haben.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.