Windows 11

Windows 11 lässt Windows 7 bei Statscounter hinter sich

Die Nutzungszahlen von Windows 11 auf Desktop-Rechnern steigen, denn das zeigen die aktuellen Daten-Erhebungen von Statscounter. Dort kann man sehen, dass Windows 11 weiter zulegt und mittlerweile auf knapp 13 Prozent kommt. Damit ist es dem neusten Betriebssystem aus dem Hause Microsoft gelungen, zum ersten Mal innerhalb dieser Statistik Windows 7 hinter sich zu lassen. Somit befindet sich Windows 11 nun auf dem zweiten Platz der meistbenutzten Microsoft Betriebssysteme. Dieser Schritt kommt gerade rechtzeitig zum ersten Geburtstag von Windows 11 und dem bevorstehenden Update.

Windows 7 nur noch auf Platz 3 und Windows 8.1 weit abgeschlagen

Für Windows 7 ist der Rückgang an Nutzungszahlen nichts Neues. Das Betriebssystem verliert klar an Nutzer/innen und dies dürfte in den kommenden Wochen und Monaten der weitere Trend sein. Im Moment liegt die 7er Version von Windows immerhin noch bei knapp 11 Prozent. Windows 8.1 ist inzwischen wirklich weit abgeschlagen, denn laut den neusten Daten von Statscounter liegt das System bei nur noch 2,79 Prozent. Dieser Wert ist in der Tat kaum noch nennenswert. Anders als die Nutzungszahlen von Windows 10, denn das beliebte Betriebssystem ist weiterhin auf dem Spitzen-Platz.

Windows 10 dominiert mit über 70 Prozent

Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass Windows 10 laut Statscounter mit über 70 Prozent noch immer mit großem Vorsprung auf dem 1. Platz der Windows-Betriebssysteme liegt. Der Vorsprung auf Windows 11 ist gigantisch und es ist das Ziel von Microsoft, diesen Abstand möglichst schnell zu schmälern. Bei Statscounter hat Windows 11 zuletzt um 2,94 Prozent zugelegt, aber bei Steam sind die Werte schon wesentlich besser, da in der Gamer-Szene die Verwendung von Windows 11 mittlerweile verbreiteter ist.

Das große Windows 11 22H2 Update soll kurz bevorstehen und könnte laut einigen Insidern schon am 20. September erfolgen. Dieses Update könnte dafür sorgen, dass Windows 11 einen großen Schub in Sachen Nutzungszahlen erfährt.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.