Windows 11

Windows 11: Disney Plus kommt in den Microsoft Store

Pünktlich zum Release von Windows 11 am morgigen Dienstag, wird der Microsoft Store einen weiteren prominenten Neuzugang begrüßen dürfen. Denn dann wird Disney Plus endlich mit einer eigenen App unter Windows vertreten sein. Bislang mussten Nutzer mit einem Windows PC auf den Browser ausweichen. Diese Lösung bot allerdings viele Nachteile, welche jetzt hoffentlich mit der App gelöst werden können.

Siehe auch: Windows 11: Epic Games, Opera und mehr im Microsoft Store

Disney Plus erreicht den Microsoft Store unter Windows 11

Die Neuausrichtung des Microsoft Stores scheint weiter Früchte zu tragen. Nachdem bereits Anbieter wie Amazon, Discord oder auch Canvas ihre Anwendungen in den Store gebracht haben, folgt mit Disney nun ein weitere Schwergewicht.

 

Wollten Nutzer unter Windows 10 und Windows 11 bislang ihre Serien auf Disney Plus schauen, mussten sie dies über den Browser erledigen. Dort bekommt man allerdings aktuell nur eine Auflösung von 720p zu sehen. Ziemlich mager zu heutigen Zeiten. Mit der neuen App wird dieser Umstand hoffentlich der Vergangenheit angehören, unterstützt der Streaming Dienst doch Auflösungen bis zu 4K.

 

Mit Disney Plus haben Nutzer unter Windows dann eine inzwischen doch recht stattliche Auswahl an Streaming-Apps, welche vor allem auf den neuen Geräten, wie dem Surface Laptop Studio, viel Spaß beim Filme schauen bieten dürften.

Update: Und da ist die App auch schon im Store für Windows 10 und Windows 11 aufgeschlagen.

Entwickler: Disney
Preis: Kostenlos+

via 

Zeige Kommentare

  • Hab mir die App jetzt mal angesehen. Grundsätzlich bin ich froh, dass Disney mit ihrer App deutlich schneller war als Amazon. Hoffentlich wird sie auch noch regelmäßig aktualisiert (bei Netflix ist das leider nicht der Fall).
    Die App ist schön und läuft besser als die Anwendungen der Konkurrenten.
    Jedoch sind mir schon gleich mehrere Kritikpunkte aufgefallen (kann sein, dass die noch korrigiert werden):
    1. Klickt man auf einen Inhalt wird die Menü Leiste ausgeblendet (was insbesondere dann nervt wenn man sich durch mehrere Empfehlungen geklickt hat und dann mehrfach auf den Zurück-Pfeil klicken darf)
    2. Keine Downloads möglich zur Zeit (was für mich das wichtigste wäre, da man ja ansonsten auch die Website nutzen kann)
    3. Die Darstellung: Während die Hintergründe bei der App deutlich schöner daher kommen (vermutlich bessere Auflösung) haben die einzelnen Cover die gleiche Auflösung wie auf der Website. Problematisch wird das, wenn man einen größeren Monitor (über 18 Zoll) hat. Hier werden die Inhalte nicht an den zusätzlichen Platz angepasst, sondern nur vergrößert dargestellt, wodurch diese pixelig aussehen.
    4. Aus dem letzten Punkt ergibt sich auch noch eine enorme Platzverschwendung bzw. eine interessante Auswahl der Inhaltsgröße. Während Texte und Titel recht klein dargestellt werden, wird man von den Covern fast erschlagen.
    5. Letzter Kritikpunkt allgemein (auch Website): Keine Optimierung für Breitbildschirm. Wenn ich einen 21:9 Film schaue möchte ich keine Ränder links/rechts und oben/unten neben dem Bild haben.
    Sämtliche Kritikpunkte kriegen die anderen Anbieter hin. Warum nicht Disney?
    Ich muss jedoch auch sagen, dass auch die anderen Apps was die Darstellung anbelangt ebenfalls kläglich versagen. Was bei Disney teils zu groß oder zu klein dargestellt wird, zeigt sich bei den anderen durch unnötigen Freiraum, den man durchaus hätte nutzen können.
    Positiv: Vom Design her passt die App von Disney trotzdem deutlich mehr zu Windows 11 als Netflix oder Prime Video.
    Abschießendes Urteil: Mit der aktuellen Version passt die Disney App perfekt zu den anderen Streaminganbietern. Man bekommt zwar als Windows Nutzer endlich was, aber wirklich Gedanken wurde sich um die Anwendung eigentlich nicht gemacht.
    Da die App aber noch neu ist, ist das für mich noch nicht wirklich schlimm. (Nur die Download Funktion sollte schnell nachgereicht werden)
    Zum Artikel: In der App steht bei manchen Inhalten was von 4K, ob das wirklich stimmt kann ich jedoch nicht sagen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.