Surface

Surface Event: Genialer Surface Laptop Studio vorgestellt!

Microsoft hat soeben auf dem Surface Event den neuen Surface Laptop Studio vorgestellt. Dieser kommt mit einem genialen Scharnierdesign daher und beweist erneut, warum die Surface Reihe früher als innovative Marke gefeiert wurde und welch talentierte Ingenieure bei Microsoft tätig sind. Zwar ist der neue High-End Laptop aus dem Hause Microsoft alles andere als günstig, überzeugt aber durch sein radikal neues Design und die gegenüber dem Surface Book deutlich besseren Spezifikationen.

Surface Laptop Studio – Der Star des heutigen Abends

Der Laptop Studio kommt im Gegensatz zum Surface Book ohne abnehmbares Display daher. Stattdessen setzt man auf ein Design ähnlich dem Surface Studio. So können Nutzer das Display einfach zu sich heranziehen und es bei Bedarf auch komplett flach auf der Tastatur ablegen und das Gerät somit als Tablet nutzen.

Das Display selbst ist 14-Zoll groß und kommt wie das Surface Pro 8 und das Surface Pro X mit bis zu 120Hz daher. Die Displayränder sind gegenüber dem Surface Book schmaler geworden und wirken dadurch deutlich moderner. Bei den Anschlüssen bekommt ihr zwei USB-C Anschlüsse mit Thunderbolt 4, den üblichen Surface Connect Anschluss und einen Klinkenanschluss für Kopfhörer und Co.

Im Inneren werkeln Intel Chips der 11. Generation. So gibt es die Wahl zwischen einem Intel Core H35 i5-11300H oder einem H35 i7-11370H. Dank der neuen Bauweise kann Microsoft hier deutlich stärkere Chips verbauen. Der Laptop Studio kommt darüber hinaus beim Modell mt i7-Chip auch mit einer internen NVIDIA RTX 3050 Ti mit 4 GB GDDR6 RAM daher und ist somit auch bei grafisch anspruchsvolleren Tätigkeiten zu gebrauchen. Beim RAM gibt es die Wahl zwischen 16 und 32 GB. Die SSD für den internen Speicher kann ausgetauscht werden und beträgt nach Wahl entweder 256 GB, 512 GB, 1 TB oder 2 TB.

Der Laptop Studio steht auf seiner eigenen Basis und die Tastatur ragt dadurch etwas hervor. Dadurch kann der Surface Pen magnetisch an der Unterseite der Tastatur verstaut und geladen werden.

Mit dem neuen Surface Laptop Studio hat Microsoft heute definitiv seinen neuen High-End Laptop vorgestellt. Wer ein kraftvolles Surface benötigt und über das nötige Kleingeld verfügt, dürfte hier fündig werden.

Der Surface Laptop Studio wird erst ab Anfang 2022 in Deutschland erhältlich sein.

 

Zeige Kommentare

  • Der Klappmechanismus schaut ja doch nicht so fragil aus.

    Aber:
    Ich finde, dass es =>sehr dick ist. Mobil eher nicht, eher für den Schreibtisch. Da hilft auch nicht das Kaschieren des unteren Gehäuseteils.🥴

  • Nun ja… So genial ist es nicht. Ein ähnliches Konzept gab es schon vor Jahren von Sony.
    Das Surface Laptop Studio ist halt die Neuinterpretation des Sony Vaio Duo 11.

    • Bei der eigentlichen Idee schon, das stimmt. Der Hinge Mechanismus und dessen Umsetzung ist der für mich geniale Teil. Aber ja, der grundlegende Formfaktor ist nicht komplett neu 👍

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.