Windows 10

Windows 10 X – Interne Dokumente offenbaren tiefe Einblicke

Am 2. Oktober hat Microsoft im Zuge der Vorstellung des neuen Surface Neo auch über das zugehörige OS mit dem Namen Windows 10 X gesprochen. Allzu viele Details verrieten die Redmonder bei dieser Gelegenheit allerdings nicht. Nun sind interne Dokumente geleaked worden, welche einen tiefen Einblick in Microsofts neues Betriebssystem gewähren und einige bisher nur vermuteten Punkte bestätigen.

Siehe dazu: Surface Neo und Duo im detailreichen Hands-On

Santorini OS

Der bekannte Leaker WalkingCat hat eine neue Webseite von Microsoft entdeckt. Diese hört auf den Namen santorini-os.azurewebsites.net. Hinter Santorini verbirgt sich Windows 10 X. Der Codename Santorini wurde bereits in der Vergangenheit öfters von uns verwendet. Eine weitere Bezeichnung war Windows Lite oder Lite OS. Über weitere Twitter-Nutzer, welche offensichtlich Zugang zu der Seite erlangen konnten, wurden die darin enthaltenen Dokumente und Bilder öffentlich gemacht. Wir haben die Dokumente durchgesehen und hier die wichtigsten neuen Informationen zusammengefasst.

Launcher – Das neue Startmenü von Windows 10 X

Mit Windows 10 X wird Microsoft das bisher bekannte Startmenü und die Live-Tiles über Bord werfen. Stattdessen setzt man auf eine neue Erfahrung mit dem simplen Namen “Launcher”. Dieser verfügt über eine Suchleiste, unter welcher sich eure Apps befinden. Die App-Liste könnt ihr ganz nach euren Wünschen anpassen. Der Launcher wird sich jedoch mit der Zeit eure meist genutzten Apps merken und diese in der ersten Reihe anzeigen. An dritter Stelle folgen eure zuletzt genutzten Dokumente und Aufgaben.

Auch eine Liste der Apps, welche von vorne herein installiert sind, ist in den Dokumenten aufgeführt. Dazu gehören:

Edge, Mail, Kalender, Word (PWA), Excel (PWA), PowerPoint (PWA), OneNote, Teams, Whiteboard, ToDo, Fotos, Store, File Explorer (UWP), Spotify, Netflix, Kamera, Solitaire, Rechner, Alarm und Uhr, Film&TV, Office, Sticky Notes, Paint, Einstellungen, Wetter, Ausschneiden und Skizzieren, Voice Recorder, Groove Musik, Kontakte, Notepad, Feedback Hub, Media Plans, Nachrichten und vier weitere OEM-Apps.

Lockscreen

Der Lockscreen ist simpel und soll einen möglichst raschen Zugang zu eurem Desktop ermöglichen. Windows Hello ist dabei von zentraler Bedeutung. Optisch unterscheidet er sich etwas von der bisherigen Windows 10 Erfahrung.

Windows 10 X auch für Laptops

Es wurde bereits vermutet und die internen Dokumente bestätigen nun, Windows 10 X wird auch für klassische Laptops zur Verfügung stehen. Dazu wurde die Taskbar universell gestaltet. Je nach verwendetem Endgerät finden sich die Icons mittig oder links angeordnet. Auf diese Weise kann das zugrunde liegende Modell weiterentwickelt werden und beide Formfaktoren profitieren.

Windows 10 X ist und bleibt Windows

Mit Windows 10 X entledigt man sich bei Microsoft zwar der Altlasten von Windows 10, man möchte dem Kunden jedoch ein familiäres Gefühl geben. Aus diesem Grund bleibt der Name Windows erhalten und auch optisch möchte man dem Kunden nicht etwas komplett anderes vor die Nase setzen.

Wer alle geleakten Bilder und Dokumente in Ruhe durchlesen und betrachten möchte, kann dies unter nachfolgendem Link tun.

Dokumente zu Windows 10 X

Leider gab es nicht Zugriff auf alle Dokumente und Microsoft hat die Webseite inzwischen offline genommen. Eventuell werden sich die Redmonder auf der bald stattfindenden Ignite-Konferenz zu Windows 10 X und der Entwickler-Story äußern. Windows 10 X dürfte Ende 2020 zusammen mit dem Surface Neo und weiteren Dual-Screen und faltbaren PCs auf den Markt kommen. Ein Upgrade für bestehende Hardware wird es nach aktuellem Stand nicht geben.

Wie gefällt euch Windows 10 X? Hättet ihr euch einen radikaleren Design-Wechsel gewünscht? Wie findet ihr den neuen Launcher?

Webseiten Leak per WalkingCat

Zugang und Bilder per @_milincic_

Zeige Kommentare

  • Ich dachte man nennt es Fuchsia OS. Der Launcher sieht aus wie Android warum nur? Soll dieses Startmenü nicht in der 20H1 die Kacheln abschaffen? Und wann kommt beim starten des Geräts das G Logo mit dem Text : Microsoft sponsored by Google?

    • Clever gemacht dieser Google-Desktop-Look! Da werden die Massen mit den Android-Phones nicht unbedingt geduldig auf den kommenden Google-Desktop warten müssen, sondern können sich bei solch einem vertrauten und eben nicht mehr windows-typischen Anblick gleich wie zuhause fühlen.. ;) Bleibt da den zunehmend nachhechelnden Redmonder Losern ohne nicht mehr viel Anderes übrig... Den Luxus des Festhaltens an den einst innovativen Tiles können Sie sich da nicht mehr leisten, sondern müssen solchen leider gefloppten "Ballast" über Bord werfen...

    • Der Launcher sieht eindeutig wie der Startbildschirm bei office.com aus. Parallelen zu Android find ich da eher weit hergeholt.

  • Ich kenn den Google Desktop Look nicht, deswegen kann ich da keine Vergleiche ziehen. Ich finde es schaut gut aus. Selbst wenn es ähnlich aussehen würde wie Google hat es den Vorteil das es kein Google ist 😂

    • Das ist kein Android. Da gibt's nicht einfach so Launcher. Aber es wird sicher Möglichkeiten geben. Wie auch jetzt ganz normal unter Windows z.B. mit Classic Start Menu.

  • Wieso soll eine weitere Windows Version genau so aussehen wie die andere? Ich denke wer Live Tiles mag nimmt ein Gerät mit Windows10.
    Man hat ja die Qual der Wahl.
    Für einen neuen Formfaktor ein neues Windows Design macht Sinn.

    • „…wer Live Tiles mag nimmt ein Gerät mit Windows10.“ So einfach ist das nicht denn die Kacheln werden in der 20H1 abgeschafft davon sind alle Windows 10 Versionen betroffen und das steht schon seit Monaten fest. Wer mir einen Disslike gibt sollte sich informieren denn Microsoft hat bekannt gegeben das sie sich vollständig von dem Windows 8 Design trennen wollen und das betrifft gerade die Kacheloptik. Zudem wird das neue Startmenü bereits im Insider Programm getestet und das nicht in W10X sondern in allen Insider Versionen.

  • Moment Google hat ein Patent für eine simple Anordnung von Programmverknüpfungen? Kennt keiner mehr den Programmmanager von Windows 3.1? Das war auch nur eine Ansammlung von Symbolen. So sehr ich die Live Tiles auch mag verstehe ich die Schnappatmungen hier nicht.

    • Ohja Fortschritt das nächste Windows heißt dann Dos 2. Kacheln waren das Beste was Windows im Startmenü geschaffen hat. Seit Windows 95 hat sich das Startmenü kaum verändert und dann kam Win 8.

      • Die Kacheln waren aber von Anfang an unbeliebt. Und im Startmenü waren sie eh am falschen Ort da man dort recht selten hinguckt.
        Ich liebe meine Kacheln wäre aber auch durchaus mit einem Feed wie beim Microsoft Launcher unter Android zufrieden. Die Widgets dort können auch mehr als die Kacheln.

          • Siehst du den Konjunktiv? Ich jedenfalls schon. Und ein komplett fertiges OS sehe ich auch nicht.

          • Das Startmenü kommt nächstes Jahr für alle Windows Versionen so wie es derzeit ist ohne Kacheln und ohne Widgets. Das ist bereits länger bekannt

  • Sieht für mich nach einem guten Consumer-OS aus, mit dem man auch etwas produktiv sein kann. Aber auch hier ist ein Ökosystem aus PWAs und UWAs wichtig. Win32-Anwendungen im App-Containern werden nicht die Dauerlösung sein können. Wer Programme braucht, der sollte in diesem Fall auf Windows 10 zurückgreifen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.