Kategorien: News

Windows 10 und Windows 10 Mobile: So werden die Builds vorab bei Microsoft getestet

Habt Ihr Euch nicht auch schon immer mal gefragt, wie Microsoft Insider-Builds für Windows 10 und Windows 10 Mobile vorab testet? Wir uns schon. Raphael Köllner, der 2013 von Microsoft die MVP-Auszeichnung erhielt, stellt sich ebenfalls die Frage. Am Mobile World Congress in Barcelona hatte er die Gelegenheit, mit Gabriel Aul, dem Chef des Insider-Programms, zu Abend zu essen und sprach mit ihm genau über dieses Thema.

Was Gabriel Aul zur Antwort gab, ist durchaus sehr interessant:

  • Täglich werden rund 300 neue Builds produziert
  • Das entspricht einer Datenmenge von 2,5 Terabyte
  • 16 Millionen Tests durchlaufen die Desktop-Builds in virtuellen Maschinen oder realen Geräten
  • Es gibt bei Microsoft 2’000 Lumias 550 (früher Lumias 520), auf denen alle Builds installiert werden
  • Erst wenn die Mobile Builds alle zu 100% laufen, kommt eine Build in den Fast Ring

Gabe Aul gab Raphael Köllner auch gleich die Bitte mit auf den Weg, Fehler weiterhin zu melden. Angesprochen darauf, wieso denn viele Fehler noch immer nicht behoben wurden, meinte Aul, dass diese oft daraus resultieren, dass jeder ein individuelles Gerät besitzt. In Bezug auf das Desktop-System meinte Gabe Aul auch, dass jeder der 1 Mrd. Rechner mit Windows einer andere Konfiguration ausgestattet ist. Da helfen selbst die 16 Mio. Tests nicht weiter, sondern nur das fleissige Reporting ans Insider Programm, um diese Fehler zu finden.

Beeindruckende Zahlen. Wie habt Ihr Euch das Ganze eigentlich vorgestellt?


Quell: Windows 10 Gruppe (Facebook) via Dr. Windows

Zeige Kommentare

  • im gossen und ganzen schon so ähnlich wie im text beschrieben
    ich denke das es auch nicht viel anders gehen würde

  • Im Fall vom LUMIA 550 haben die 2000 Endanwender halt einfach nie versucht den Handy Akku zu laden. Mit fehlt hier die Beschreibung was die den testen. Theoretisch sollte es ja x Testbeschreibungen geben die positiv durchgelaufen werden müssen. Wenn dann alles o.k. getestet worden ist, kann man in den Fast Ring gehen. Die Zahlen sind beeindruckend nur die Methodik ist unklar und sicherlich löchrig wie ein Käse. Wichtig zu beachten ist, wir Insider sind doch in Wahrheit die Tester und das was MS macht kratzen an der Oberfläche. Leider haben wir aber keine wirkliche Möglichkeit Bugs richtig über ein Ticketsystem abzusetzen wo ein Workflow hinterlegt ist wo wir als Insider integriert sind. Würde aber auch bedeuten das wir nicht so häufig (noch weniger wie jetzt) neue Builds im fast ring bekommen.

  • ich denke das es deshalb oft zu problemen nach einer veröffentlichung kommt
    weil halt jeder nutzer seine eigene zusammenstellung von verschiedensten programmen und nutzer verhalten hat
    daraus eben sich am ende unzählige verschiedene verknüpfungen innerhalb des systems die so ünmöglich alle getestet werden können

  • Schon witzig wenn man bedenkt, dass gerade beim 550 ein so schlimmer Bug durch die Kontrolle gekommen ist.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.