Windows 10

Windows 10: Wieviele Apps gibt es aktuell eigentlich im Microsoft Store?

Windows 10 und das Thema fehlende Apps sind untrennbar miteinander vereint. Jetzt wo Windows Phone keine Relevanz mehr hat, scheint das App-Konzept viel von seiner Daseinsberechtigung verloren zu haben. Auf dem Desktop nutzen die allermeisten Menschen am liebsten Browser und klassische Programme.

Dennoch wollen wir wissen: Wie ist der Microsoft-Store in 2019 aufgestellt? Wo steht er im Vergleich zu Android, iOS und Amazon?

Wieviele Apps bevölkern den Microsoft Store?

Rein zahlenmäßig befindet er sich laut Statista auf dem dritten Platz. Zwar weit abgeschlagen von Android und iOS, aber vor Amazon (und Blackberry…). Hier ein Blick auf eine recht aktuelle Statistik vom 3.Quartal 2018:

Bei der Rangfolge gibt es keine Überraschungen. Android steht mit 2,1 Millionen Applikationen knapp for iOS.

Die Zahl an Apps im Microsoft Store könnte den einen oder anderen aber verwundern. 669.000 Apps zählt Statista insgesamt. Das sind mehr als 200.000 als Amazons Appstore zu bieten hat.

Es gibt hier zwei Probleme, die nicht sofort ersichtlich sind und in Diskussionen gerne unterschlagen werden:

1. Windows Apps-Statistik ist veraltet

Zwar weist Statista 669.000 Apps im Windows Store aus (der nun schon seit Jahren Microsoft Store heißt), klickt man aber auf “weitere Informationen”, kann man nachlesen, dass es sich bei den Daten um eine Erhebung von 2016 handelt

Warum Statista das überhaupt aufführt ist mir schleierhaft. Ein drei Jahre alter Wert ist nutzlos. Leider findet man nur schwer aktuelle Daten über die Anzahl an Apps im Store. Auf “Microsoft by the numbers“, einer Seite auf der das Unternehmen verschiedene Statistiken teilt, werden Apps jedenfalls mit keinem Wort erwähnt – vor einigen Jahren war das noch anders.

Übrigens: Unsere letzte Info bezüglich Anzahl an Apps lautet ca. 250 – bis 300.000 (das war vor 6 Monaten).

2. App- und Store-Qualität schwankt sehr stark

Ein weiteres Problem, das sehr viel gewichtiger als die reine Anzahl an Applikationen ist, ist die allgemeine Qualität im Microsoft Store. Zunächst der Store an sich: Microsoft hat zwar schon optisch viel auf dem Weg gebracht, doch sehen so essentielle Dinge wie App-Vorschaubilder immer noch furchtbar aus:

Ich bin immer wieder verblüfft wie unzuverlässig die einfachsten Dinge laufen. App-Downloads sind an einigen Tagen ein absolutes Glücksspiel. Entweder laden sie bei einer 100 Mbit-Leitung mit 5KB/s herunter oder der Download startet erst gar nicht. Das bringt mich regelmäßig zur Weißglut.

Die vorhandenen Apps gehen qualitativ sehr stark auseinander. Es gibt Perlen wie “MyTube”, verschiedene Zeichen-Apps wie AutoDesks Sketchbook oder das Bildbearbeitungsprogramm “Polarr”. Und dann gibt es auch sehr, sehr viel Müll wie Spotify. Die PWAs sind zumindest nutzbar, auch wenn sie nicht hübsch sind.

Der Microsoft Store in 2019 – Fazit

Der Microsoft Store hat auch in 2019 die alten Probleme: Niemand braucht ihn. Ohne Smartphonegeschäft sind touchoptimierte Programme unwichtig. Selbst Surface-User nutzen ihr 2 in 1 meist wie einen klassischen Laptop und verwenden hauptsächlich den Browser oder klassische Windows-Programme. Der PWA-Zug hat auch noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen, auch wenn sich hier wegen der kürzlich eingeführten Unterstützung durch iOS etwas bewegen könnte.

Die Performance muss besser werden und auch optisch gibt es dilettantische Fehler, gleichwohl Microsoft in 2018 vieles verbessert hat.

In diesem Jahr sollen faltbare, mobile Windows-Geräte in den Markt dringen. Schauen wir mal, ob das Entwickler-Interesse dadurch geweckt werden kann.

Wie erlebt ihr den Microsoft Store in 2019?

Zeige Kommentare

  • Guten Tag !
    Ich finde das, was ich brauche.
    Klar, ein paar Sachen zusätzlich wären schön.
    Ich, unverbesserlich, glaube an eine "Lumia-Wiederbelebung oder wie das Gebilde auch heißen mag ...

  • Der Store wäre eine tolle Alternative zum normalen Programm download über den Browser. Aber im Endeffekt ist es so: Ausführliche produktive Anwendungen findet man im Store sowieso nicht und die Apps die man findet, da kann man sich lieber direkt in den Browser gehen genauso bei anderen Anwendungen wie Facebook etc.. Wenn es das aktuelle Wetter sehen möchte, dann lege ich mir einen Link auf den Desktop oder ins Startmenü. Taschenrechner habe ich bereits auf dem PC. Oft sind die Webseiten besser aufgebaut und am Computer geht der Browser meist schneller.

  • Ich finde den Store gut und finde bisher alles. Spiele sind auch gut mehr will ich nicht....

  • Ich habe mit dem 950 XL keinerlei Probleme mit dem Store, staune vielmehr, wieviele Apps Continuum unterstützen... Klar gibt es bei W10M auch Abgänge, aber produktive Arbeit ist kein Problem... Am Desktop, neuestes W10 seit Monaten schon problemlos, spielen Apps kaum eine Rolle, vorhandene lassen sich aktualisieren u. der Rest läuft über normale Programme, weshalb ich mich auch über W10 ARM auf dem Lumia 950 XL freue u. das auf meinem Altgerät mit unzuverlässiger USB-C-Buchse mal testen werde
    ... Mein günstig nachgekauftes Neugerät läuft als Daily Driver super... Grüße aus Cottbus von Hirsch71

  • So freunde 😎
    Mal abseits vom thema,
    Bin ich der einzige hier mit der Meinung:
    Windows phone + apps = rotz.
    Also zbs. WhatsApp eine der beliebtesten apps...
    Grottenschlecht!!! Videoanrufe manchmal ohne bild...
    Videoanrufe oder normale anrufe bleiben nach dem auflegen bestehen... Nur mit handy aus schalten weg zu bekommen.
    Qualli bescheiden...
    Der knopf für die Kamera geht manchmal garnicht aus der tastensperre herraus.... Die youtube wpa hat ewig nen blackscreen nur weg zu bekommen wenn man sie in den Hintergrund schiebt....
    Bank app der Sparkasse ist schon lange tot.... Und und und...
    Der store ist voll fürn hinter weil eh nichts brauchbares drinn ist und wenn dann geht's nicht 🤣 voll traurig...

    • Beschwer dich besser beim Anbieter der Apps (WhatsApp, Spaßkasse, ...)! Dass es auch gute Apps gibt, zeigt bspw. Unigram 😉

      • Warum willst du den Anbietern der Apps vorwerfen das sie für eine Plattform ohne User nicht besonders viel Manpower bereitstellen. Die arbeiten für Geld nicht nicht für miserabel umgesetzte MS Visionen.
        Es ist weiterhin totaler Blödsinn den Entwicklern vorzuwerfen was MS von Anfang an verkackt hat.

        • Weil wenn man richtig universell programmieren würde dann könnte man APPs ohne viel zusätzlichen Aufwand für alle Ökosysteme bereitstellen.. Werkzeuge gibt es genug dafü

  • Ich nutze am liebsten nur noch Universal Apps aus dem Store, da ich Windows 10 sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Phone nutze. Die Aufgabe des Smartphonegeschäfts wird in den nächsten zwei, drei Jahren ein Problem im Store werden und Nadella wird seine fragwürdige Entscheidung im stillen Kämmerlein ernsthaft hinterfragen müssen, wenn er diese innere Größe besäße. Doch daran wird es hapern.
    PS: Noch ist alles an Apps da, was ich brauche, aber die Tendenz nachlassender Updates ist bereits heute spürbar. Leider.

  • "Ich bin immer wieder verblüfft wie unzuverlässig die einfachsten Dinge laufen. App-Downloads sind an einigen Tagen ein absolutes Glücksspiel. Entweder laden sie bei einer 100 Mbit-Leitung mit 5KB/s herunter oder der Download startet erst gar nicht. Das bringt mich regelmäßig zur Weißglut."

    DANKE!
    Endlich jemand, mit dem ich mein Leid teilen kann.
    Auch kommt es bei mir des Öfteren zu Fehlermeldungen.

    "Ein weiteres Problem, das sehr viel gewichtiger als die reine Anzahl an Applikationen ist, ist die allgemeine Qualität im Microsoft Store."

    Sehe ich ganz genau so. Es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind selten.

    Ich persönlich kann auch 2019 absolut gar nichts mit dem Store anfangen.

    • Da kann ich mich nur anschließen,
      Neben der mangelnden Vielfalt, mangelt es häufig auch noch erheblich an der Qualität.
      Na ja und der Store an sich war noch nie konkurrenzfähig. Billige Aufmachung, grottige Suche und Downloadzeiten wie im Mittelalter.
      Und ein weiteres großes Manko ist auch noch die Tatsache das viele Spielstände trotz Facebook Anmeldung nicht Plattform übergreifend funktionieren.
      Der Store mit allem was dazu gehört ist immer noch totaler Murks.

      @All
      Meint ihr, die ihr immer wieder beteuert das der Store alles bietet was ihr benötigt, das ihr eine wirklich repräsentative Anzahl bildet?
      Es ist schön für euch das das grottige Angebot eure Bedürfnisse befriedigt, aber eure Bedürfnisse sind halt nicht die der breiten Masse. Und die breite Masse benötigt man in dem Segment um erfolgreich zu sein, vor allen wenn die direkte Konkurrenz um längen mehr bietet in Sachen Apps und Store.

  • Mal von der Store-Performance abgesehen aber das war ein riesen Fehler von "Nutella" das Smartphonegeschäft abzusetzen und wenn man sich den Verlauf so anschaut sollte ihm das auch klar werden.
    Es ist das gleiche Thema wie mit Edge HTML. Man kann doch nicht erwarten das man nach ein paar kurzen Jahren schon 20% oder mehr Marktanteil bekommt, wobei WinMobile auf dem besten weg war.
    Die Argumentation seitens MS ist meiner Meinung nach völlig für n Ar.... nur weil sich "Nutella" anscheinend nunmal sehr gerne auf das Brot von Google schmieren lässt.
    MS fehlt es eindeutig an Durchhaltevermögen und Strategien für die Zukunft.

    • Mobiles OS, Internet-Browser und Store sind Themen die waren vor 10 Jahren aktuell. Wenn man erfolgreich sein will darf man sich nicht an die Vergangenheit klammern...

      • Wenn Mobiles OS, Internet Browser und Store nicht mehr aktuell sind, was ist denn deiner Meinung nach aktuell?
        Dann lebt man in der iOS und Google Welt also noch so wie vor 10 Jahren und hat den Fortschritt verpasst?

  • Es ist falsch den Store nur als Bezugsquelle für touchoptimierte Apps zu sehen. Die Universal Windows Plattform enthält auch die klassischen Win32 APIs und somit ist der Store auch für klassische Programme nützlich. Dadurch hat man einen zentralen Ort für alle möglichen Programme und es gibt eine einheitliche Installations und noch wichtiger auch eine einheitliche Deinstallations und Update Routine. Spotify ist ein tolles Beispiel. Es ist eig. ein klassisches Win32 Programm aber da man das ganze auf die UWP gepackt hat haben wir jetzt ein tolles Programm welches viele Vorzüge dieser Platform nutzen kann.

  • Die App-Anzahl ist tatsächlich aus dem Jahre 2016. Jedoch liegt dabei ein anderer Augenmerk. Im Jahre 2013 galt der GooglePlay Store schon als gut gefüllt und hatte damals etwas über 800-Tausent an Apps. Der Microsoft Store besaß im Jahre 2016 schon knapp 700-Tausend an Apps, ist also auf einem gutem Weg. Spätestens im Jahre 2020 könnte die 1000.000 Marke geknackt werden.
    *********************************************************************
    Ich finde, du beurteilst den Microsoft Store ungerecht:
    1. Ob Statista den Store mit „Microsoft Store“ oder „Windows Store“ bezeichnet ist zweitrangig.
    2. Der Microsoft Store ist mit seinen Anwendungen hauptsächlich für den Desktop entworfen und reine Touchanwendungen sind deshalb in der Minderheit. Der PlayStore ist für mobile Geräte entworfen und reine Touchanwendungen sind in der Mehrzahl. Desktop Anwendungen aus dem MicrosoftStore sind hauptsächlich in ihrer Funktion auf den Desktop ausgerichtet und ziemlich gut produktiv nutzbar.
    3. Bei einem ChromeOS Gerät sind viele PlayStore Anwendungen eine Krücke und treiben dort den Nutzer zur Weißglut. Viele GooglePlay Anwendungen sind auf dem Desktop kaum zu benutzen, ganz zu schweigen von produktiver Arbeit.
    4. Du betrachtest die Dinge hauptsächlich aus der Ich Perspektive. Für mich liefert der MicrosoftStore schon jetzt viele Anwendungen und ist regelmäßig meine Suchquelle für neues. Ich kann mich mal erinnern, wie du z.B. das SurfaceBook, mit seinem abnehmbaren Bildschirm als unnötig bewertet hattest, weil du den Bildschirm so wenig herausnehmen würdest. Ich selbst habe auch ein SurfaceBook, und benutze es nahezu täglich auch als Tablet, mit Stiftunterstützung. Ich möchte die Eigenschaft nicht missen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.