Kategorien: NewsWindows 10

Windows 10: wer bekommt ein Upgrade auf die Pro Version?

Microsoft hat bekanntermaßen versprochen, dass jeder User mit einer gültigen Windows 7 oder Windows 8.x Lizenz ein Jahr lang Zeit haben wird kostenlos auf Windows 10 upzugraden. Letzte Woche wurde dann bekannt gegeben, dass es insgesamt 7 Editionen von Windows 10 geben wird. Seitdem fragen sich einige User: wer erhält ein Upgrade auf Windows 10 Pro und wer muss sich mit der Home Version zufrieden geben?

Ein Blogeintrag auf Microsoft’s australischem Partnernetzwerk bringt nun Klarheit:

  • Geräte mit Windows 8/8.1 und Windows 7 Home Basic oder Home Premium erhalten ein Upgrade auf Windows 10 Home
  • Geräte mit Windows 8/8.1 Pro sowie Windows 7 Professional oder Windows 7 Ultimate erhalten ein Upgrade auf Windows 10 Pro

Eigentlich logisch, oder? 😉

Der Post auf dem Microsoft Partnernetzwerk bestätigt außerdem, dass das Angebot eines kostenlosen Windows 10 Updates tatsächlich nur für ein Jahr geplant ist. “Nach dem ersten Jahr werden Upgrades über verpackte Produkte (boxed products) oder Volumenlizenzen bezahlt”, ist dort zu lesen. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass es sich Microsoft doch noch mal anders überlegt und die Gnadenfrist verlängern wird. Besagte Zeitspanne von einem Jahr bedeutet wohlgemerkt nur, dass man so lange Zeit hat das Update kostenlos durchzuführen. Einmal upgegraded gilt die Windows 10 Lizenz ohne fortlaufende Kosten “für die gesamte Lebensdauer des Gerätes”.

Lustig ist, dass der Blogeintrag als “Zusammenfassung” der letzten Windows 10 Ankündigungen gedacht ist, aber einige Details enthält, die in dieser Deutlichkeit bisher noch nicht kommuniziert wurden. Kommentare über Microsoft’s Informationspolitik erspare ich mir an der Stelle, immerhin waren die Redmonder zuletzt redlich bemüht.


Quelle: Microsoft Partner Network Blog via WinBeta

 

Zeige Kommentare

  • Was ist eigentlich mit Windows 8.1 with Bing? Ob die Geräte, wie z.B. das Asus Eeebook X205TA (euer Review http://goo.gl/i6ThPv ) auch ein Uprade bekommen? Gerade im Hinblick darauf, Asus closed Bootmanager... . Bin mal gespannt, was das wird.

    • "Mit Bing" spielt keine Rolle, die bekommen auch ein kostenloses Upgrade. Diese WimBoot Installationen sollen ebenfalls upgegraded werden, das betrifft ja auch eine ganze Reihe von Windows 8 Tablets, aber es wäre natürlich schön dass nochmal hochoffiziell zu lesen. Ich hoffe ja, dass man eines der nächsten preview builds schon auf dem eeebook installieren kann. :)

  • Hallo,

    das Upgrade-Angebot ist eine sehr interessante Geschichte.

    Was sich für mich nicht ganz erschließt und was ich bisher auch nirgends endgültig nachlesen konnte:

    wird das Upgrade-Angebot nur für private Nutzer gelten (mit Home oder Prof. Versionen), oder auch gewerbliche für Kunden/Firmen ?

    Hat da jemand schon eine verbindliche Aussage ?

    Viele Grüsse

  • Und was ich interessant finden würde, ob es unterschiedliche Windows 10 Mobile Versionen geben wird. Ich will endlich statische IP-Adressen per WLAN zuordnen können. Das geht scheinbar momentan nur über Lumias mit Adminverwaltung (Firmen-Server), wenn ich das richtig verstanden habe...

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.