NewsWindows 10

Windows 10: wer bekommt ein Upgrade auf die Pro Version?

Windows-10

Microsoft hat bekanntermaßen versprochen, dass jeder User mit einer gültigen Windows 7 oder Windows 8.x Lizenz ein Jahr lang Zeit haben wird kostenlos auf Windows 10 upzugraden. Letzte Woche wurde dann bekannt gegeben, dass es insgesamt 7 Editionen von Windows 10 geben wird. Seitdem fragen sich einige User: wer erhält ein Upgrade auf Windows 10 Pro und wer muss sich mit der Home Version zufrieden geben?

Ein Blogeintrag auf Microsoft’s australischem Partnernetzwerk bringt nun Klarheit:

  • Geräte mit Windows 8/8.1 und Windows 7 Home Basic oder Home Premium erhalten ein Upgrade auf Windows 10 Home
  • Geräte mit Windows 8/8.1 Pro sowie Windows 7 Professional oder Windows 7 Ultimate erhalten ein Upgrade auf Windows 10 Pro

Eigentlich logisch, oder? 😉

Der Post auf dem Microsoft Partnernetzwerk bestätigt außerdem, dass das Angebot eines kostenlosen Windows 10 Updates tatsächlich nur für ein Jahr geplant ist. „Nach dem ersten Jahr werden Upgrades über verpackte Produkte (boxed products) oder Volumenlizenzen bezahlt“, ist dort zu lesen. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass es sich Microsoft doch noch mal anders überlegt und die Gnadenfrist verlängern wird. Besagte Zeitspanne von einem Jahr bedeutet wohlgemerkt nur, dass man so lange Zeit hat das Update kostenlos durchzuführen. Einmal upgegraded gilt die Windows 10 Lizenz ohne fortlaufende Kosten „für die gesamte Lebensdauer des Gerätes“.

Lustig ist, dass der Blogeintrag als „Zusammenfassung“ der letzten Windows 10 Ankündigungen gedacht ist, aber einige Details enthält, die in dieser Deutlichkeit bisher noch nicht kommuniziert wurden. Kommentare über Microsoft’s Informationspolitik erspare ich mir an der Stelle, immerhin waren die Redmonder zuletzt redlich bemüht.


Quelle: Microsoft Partner Network Blog via WinBeta

 

Vorheriger Artikel

Kamera-Vergleich: Lumia 640 XL gegen Lumia 1520 im Foto-Test

Nächster Artikel

Zu viele Bugs: Windows 10 Mobile Build 10080 kommt wohl nicht für den Slow Ring

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
SigiKönigssteinKlausPhoneDesigner Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
PhoneDesigner
Gast
PhoneDesigner

Was ist eigentlich mit Windows 8.1 with Bing? Ob die Geräte, wie z.B. das Asus Eeebook X205TA (euer Review http://goo.gl/i6ThPv ) auch ein Uprade bekommen? Gerade im Hinblick darauf, Asus closed Bootmanager… . Bin mal gespannt, was das wird.

Klaus
Gast
Klaus

Hallo,

das Upgrade-Angebot ist eine sehr interessante Geschichte.

Was sich für mich nicht ganz erschließt und was ich bisher auch nirgends endgültig nachlesen konnte:

wird das Upgrade-Angebot nur für private Nutzer gelten (mit Home oder Prof. Versionen), oder auch gewerbliche für Kunden/Firmen ?

Hat da jemand schon eine verbindliche Aussage ?

Viele Grüsse

Sigi
Gast
Sigi

Und was ich interessant finden würde, ob es unterschiedliche Windows 10 Mobile Versionen geben wird. Ich will endlich statische IP-Adressen per WLAN zuordnen können. Das geht scheinbar momentan nur über Lumias mit Adminverwaltung (Firmen-Server), wenn ich das richtig verstanden habe…