MicrosoftNewsWindows 10

Windows 10 Version 1511 – Microsoft veröffentlicht das Threshold 2 Update

windows-10-logo

Das erste große Update für Windows 10 ist da! Threshold 2 – so der interne Codename  – wird ab sofort unter der Versionsnummer 1511 ausgerollt. Dabei handelt es sich um das Windows 10 Build 10568, das Teilnehmer des Insider Programms bereits seit einigen Tagen testen können. Alle anderen Windows 10 Nutzer finden das Update ab sofort unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> nach Updates suchen,  oder werden es demnächst automatisch angeboten bekommen.

Threshold 2 erfordert keine komplette Neuinstallation, sondern wird wie ein kumulatives Update installiert. Wer dennoch einen Clean Install machen möchte, kann dazu das offizielle Media Creation Tool nutzen.

Das November-Update bringt eine Reihe kleiner, aber feiner Neuerungen mit. Darunter:

  • Verbesserungen für Microsoft Edge (Tab-Vorschau, Lesezeichensynchronisation, Drag & Drop – aber leider keine Erweiterungen)
  • Neue Funktionen für Cortana, z.B. handschriftliche Notizen
  • Eine neue Nachrichten-App mit Skype Integration
  • Aktualisierte System Apps
  • Windows 10 Aktivierung mit Windows 7 / 8 Lizenzschlüssel möglich
  • Verbesserte Kontextmenüs mit einheitlichem Design
  • Apps lassen sich auf SD-Karte installieren
  • Optimiertes Speichermanagement, inaktive Inhalte werden komprimiert im RAM abgelegt

Microsoft spricht allgemein von einer verbesserten Performance, so soll der Start-Up mittlerweile gut 30% schneller gehen als unter Windows 7. Auch der ein oder andere optische Feinschliff wird dem aufmerksamen Nutzer auffallen, etwa überarbeitete Icons oder Animationen beim Öffnen und Schließen von App Fenstern. Alles in allem wirkt Windows 10 nach Threshold 2 wie ein fertigeres, reiferes Betriebssystem, auch wenn die ganz großen Neuerungen vermutlich erst 2016 mit dem Redstone Update kommen werden.

 

Hat das Update bei euch problemlos geklappt? Was ist euer erster Eindruck von Windows 10 Version 1511? Lasst es uns wissen in den Kommentaren!

Bei Fragen und Problemen mit dem Update hilft euch auch unser Forum weiter.


Quelle: Microsoft

 

Vorheriger Artikel

Mega-Schnapper: Microsoft Lumia 640 LTE für 109 € bei O2 Partner Smartkauf

Nächster Artikel

Windows 10 Mobile: Display Dock ist lernfähig und kann Updates erhalten

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

25
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
13 Comment threads
12 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
19 Comment authors
LarsTombruno62Bennetwp78de Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Antares
Mitglied

Threshold 2 wird ja bestimmt auch wieder in Wellen verteilt ne? Aktuell gibts viele Nutzerkommentare im Netz, wo 1511 wie bei mir auch noch nicht angeboten wird bei manueller Suche.

chrishawelka
Mitglied

Habe es auch noch nicht bekommen. Kam nur ein kleines Update for Windows x64 und das war es auch schon. Hat eine Minute gedauert. Definitiv kein TH2 Update

Antares
Mitglied

same here….

Naja, wird bestimmt in Wellen kommen. Sind ja immerhin um die 100 Millionen+ Geräte, die das haben wollen. 🙂

Lars B
Mitglied

Bei mir wird es gerade auf zwei Rechnern installiert …

Benski
WU Team

Ich warte noch bis morgen. Dann werde ich meinen Laptop auf TH2 updaten und mein 930 auf die aktuellste Insider Preview.

Heinz
Gast
Heinz

Bei mir wurde das Update erst heruntergeladen (dauerte eine Zeit), dann nach „100%“ kam auf einmal die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sein, danach wurde ein kleines Update heruntergeladen und installiert, und nu kommt nichts mehr, mein Windows sei aktuell…

Heinz
Gast
Heinz

Ach ja, und meiner Festplatte fehlen jetzt ein paar Gig…

Benski
WU Team

Schau mal bitte in den verlinkten Forenthread. Dann können wir dir konkreter helfen. 😉

Olegass
Gast
Olegass

Geht mir auch so

Tripler
Gast
Tripler

bei mir wird es auch gerade auf zwei laptops installiert. dauert ne gefühlte ewigkeit 😀

superuser123
Mitglied

Auf Konkurrenzseiten wird inzwischen von einem bekanntem Verfasser geschrieben, dass Windows10 Mobile für MS unwichtig wäre. Die Veröffentlichung von Windows10 Mobile würde sich durch das Threshold 2 Update verschieben… Das stimmt! Windows10 ist wichtiger als Windows10 Mobile. MS tut gut daran Windows10 so attraktiv wie möglich zu gestalten, auch in der Businesswelt. Windows10 Mobile wird nur dann eine Chance haben, wenn Windows10 überall angenommen wird!!! Alles andere ist die logische Konsequenz der Marktentwicklung. Ein schlauer Kopf hat mal gesagt: Es ist nicht wichtig eine Position innen zu haben, sondern stets dazu in der Lage zu sein (jederzeit) eine einnehmen zu… Weiterlesen »

Reiner
Gast
Reiner

…und wem das trotzdem zu lange dauert, der kann sich das Build ja per Insider Preview weitestgehend laden. Zwischen 10581 und 10586 gibt es nicht so gravierende Unterschiede.

he
Gast
he

Acer Tablet ohne Preview. Bis jetzt immer noch kein Update. Keine Ahnung was da los ist. Windows Defender Update hab ich heute früh installiert. Mehr kam aber dann schon nicht.

Sascha_1974
Mitglied

Mal rein aus Interesse, was für ein Acer Tablet hast du? Ich habe ein Aspire Switch SW5-012 und bislang noch nicht von Win8.1 auf Win10 upgedated. Wollte mal wissen, wie es mit Win10 so läuft.

Besten Dank im Voraus!

HeinzDo
Mitglied

Update lief sauber durch.
Mein Drucker und CPU-Z waren hinterher verschwunden.
Und ein paar Einstellungen (Windows-Search,Prefetch, Superfetch, Ready-Boot,TEMP-Verzeichnisse) musste ich wieder hinbiegen.
Treiber wurden alle sauber übernommen ( allerdings musste ich die automatische treiberinstallation wieder deaktivieren).

mr. windows
Gast
mr. windows

mir wird auch heute noch (14.11) kein update angeboten? das kumulative (kleine) update davor habe ich bekommen und installiert. windows 10 pro 64bit

kann man das irgendwie erzwingen?

Antares
Mitglied

Nur übers Media Creation Tool.

wp78de
Gast
wp78de

Automatisch wurde mir das Update auch nicht angeboten. Als ich aber heute (15.11) nach Updates gesucht habe, wurde es zur Vorbereitung der Installation heruntergeladen.

Olegass
Gast
Olegass

kann mir jemand erklären, wie das mit den handschriftlichen Notizen in Cortana funktioniert???

Bennet
Gast
Bennet

Ich habe das Update immer noch nicht bekommen ist das normal?

bennet
Gast
bennet

ok jetzt habe ich es

bruno62
Gast
bruno62

Seit dem Update auf 1511 funktioniert Edge nicht mehr.
Weder am Surface noch am PC.
Hat hier wer eine Lösung?

Tom
Redakteur

Schreib’s mal im Forum. Auf die Schnelle fällt mir nix ein…

Lars
Gast
Lars

So, jetzt haben wir Dezember, aber auf dem Laptop meiner Frau wurde das November Update immer noch nicht angeboten. Kann man das Update auch irgendwo manuell Downloaden?