Release-Kracher: Windows 10 noch im Juli, Mobile-Version frühestens im Herbst!

Jetzt ist es amtlich: Windows 10 Mobile kommt frühstens im Herbst ! Ein kleiner Aufschrei unter Windows Phone Fans aus allen Teilen der Welt! Doch der große Bruder schreitet mit großen Schritten Richtung Marktstart, sehr sehr bald sogar. Doch der Reihe nach:

Die Build Konferenz geht zu Ende und Windows 10 ist in aller Munde, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Community nun einem konkreten Termin entgegenfiebert. Und tatsächlich: Microsoft will Windows 10 anscheinend bereits Ende Juli auf den Markt bringen. Das ist bisweilen nichts neues, so gab es bereits im Vorfeld einige Spekulationen für ein Release im Sommer.

Jetzt steht erstmals ein konkreter Termin zur Debatte welche im Rahmen der BUILD Entwicklerkonferenz 2015 durchgesickert ist. Der 29.Juli 2015 soll der Tag sein, der die Windows Welt auf den Kopf stellt, so Tom Warren über Twitter.

Das Datum stammt jedoch “nur” von Teilnehmern der BUILD-Konferenz, dabei ist völlig unklar ob diese Information von Microsoft Mitarbeitern oder anderen Personen stammt. Warren scheint jedoch davon überzeugt, dass der 29.07.2015 der konkrete Termin sei, den AMD-Chefin Lisa Su vor einigen Tagen gemeint hat, als Sie in einem Interview von “Ende Juli” sprach.

Natürlich ist die Angabe mit Vorsicht zu genießen da dieses Datum der Gerüchtetküche entsprungen ist und es auch kurz vor dem Release noch zu Verzögerung kommen könnte. Des Weiteren hat die Vergangenheit gezeigt, dass Microsoft, wie im Fall von Windows 8 im Oktober 2012, eher auf den Herbst für ein offizielles Release setzt.

Was würde ein so früher Release für den Endbenutzer bedeuten?

Wir schreiben heute den 1. Mai 2015 – somit blieben Microsoft insgesamt nicht mal mehr 3 Monate bis Windows 10 offiziell erscheinen würde. Zwar befindet sich das aktuelle Build in einer bereits sehr weit entwickelten Phase, ist aber noch etwas vom RTM “Release To Manufacturing” Status entfernt.

Damit ist der Zeitplan relativ straff gestaltet und dies würde “Opfer” im Sinne von Features zu Folgen haben. Dabei soll es sich sogar um einige Keyfeature handeln welche in einem Update im Herbst nachgeliefert werden sollen. Erste Gerüchte gibt es dazu schon: Windows Leaker WZor. Diese beziehen sich auf einen zweiten Entwicklungsstrang welcher sich auf das erste “große Update” im Herbst bezieht. Beispiele für solche Feature sind unter anderem die Skype-Integration bei der neuen Messaging-App sowie der Support für Plugins des Microsoft Edge Browser.

Windows 10 für Tablets und Smartphones erst im Herbst!

Spekulieren kann man sicherlich viel – fest steht aber, dass wir uns auf der Zielgerade zum RTM befinden wie auf Joe Belfiore auf der Build verlauten lies. Die User müssen sich darüber im Klaren sein, dass das Konzept “Windows as a Service” als Grundlage fungieren würde und somit der Release im Sommer zu halten sei. Der Release von Windows 10 Ende Juli würde nur die Basis sein, welche im Laufe der Zeit immer wieder mit Erweiterungen nachgerüstet werden würde.

Aber nicht alle User können sich freuen, auch wenn der angebliche Release-Termin für Windows 10 bekannt ist, bekommen Nutzer von Tablets und Smartphones ein Schlag ins Gesicht. Joe Belfiore lies im Rahmen der Build verlauten, dass der Release von Windows 10 nicht zeitgleich für alle Endegeräte sein würde. PC- Nutzer seien die ersten, Nutzer von Tablets und Smartphones müssen sich wohl noch bis zum Herbst gedulden.

Was haltet Ihr vom Release von Windows 10 Ende Juli und die Verschiebung der Smartphone Version auf dem Herbst?

Quelle: wccftech.com / The Verge.com / Twitter

Zeige Kommentare

  • Mal ne Nebenbemerkung (könnt den Post anschliessend wieder löschen...) Eure Website lädt eher langsam und machnmal gar nicht und die App zeigt mir oftmals nach einem Tag an, dass ich rund 30 Beiträge noch nicht gelesen hätte. Wenn ich sie dann öffne, kommt eine Fehlermeldung.

    • Hallo Tom,

      danke für dein Feedback.. :) Wir sind natürlich immer bemüht uns zu verbessern und wenn du uns solche Hinweise gibst, gehen wir diesen natürlich nach. Welche Smartphone nutzt du denn? Ich hab eigentlich keine Probleme mit dem Seitenaufbau, schneller geht natürlich immer ;)

    • Hi Tom, danke für die Rückmeldung! Tut mir leid, wenn du Probleme hattest. An der App arbeiten wir noch, da aktualisiert die Tile leider nicht immer richtig. Wenn ihr Probleme habt die Seite zu laden, würde es uns helfen, wenn ihr sagen könntet wann (Tag/Uhrzeit) und mit welchem Browser, dann können wir das besser nachvollziehen.

      • Ich mache, wenns wieder vorkommt, Screenshots und schick euch die irgendwie dann zu :-)

Teilen
veröffentlicht von
Jens

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.