Gerüchte&LeaksWindows 10

Release-Kracher: Windows 10 noch im Juli, Mobile-Version frühestens im Herbst!

install-windows-10-for-phones-on-non-supported-devices-e1424423177796

Jetzt ist es amtlich: Windows 10 Mobile kommt frühstens im Herbst ! Ein kleiner Aufschrei unter Windows Phone Fans aus allen Teilen der Welt! Doch der große Bruder schreitet mit großen Schritten Richtung Marktstart, sehr sehr bald sogar. Doch der Reihe nach:

Die Build Konferenz geht zu Ende und Windows 10 ist in aller Munde, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Community nun einem konkreten Termin entgegenfiebert. Und tatsächlich: Microsoft will Windows 10 anscheinend bereits Ende Juli auf den Markt bringen. Das ist bisweilen nichts neues, so gab es bereits im Vorfeld einige Spekulationen für ein Release im Sommer.

Jetzt steht erstmals ein konkreter Termin zur Debatte welche im Rahmen der BUILD Entwicklerkonferenz 2015 durchgesickert ist. Der 29.Juli 2015 soll der Tag sein, der die Windows Welt auf den Kopf stellt, so Tom Warren über Twitter.

Das Datum stammt jedoch „nur“ von Teilnehmern der BUILD-Konferenz, dabei ist völlig unklar ob diese Information von Microsoft Mitarbeitern oder anderen Personen stammt. Warren scheint jedoch davon überzeugt, dass der 29.07.2015 der konkrete Termin sei, den AMD-Chefin Lisa Su vor einigen Tagen gemeint hat, als Sie in einem Interview von „Ende Juli“ sprach.

Natürlich ist die Angabe mit Vorsicht zu genießen da dieses Datum der Gerüchtetküche entsprungen ist und es auch kurz vor dem Release noch zu Verzögerung kommen könnte. Des Weiteren hat die Vergangenheit gezeigt, dass Microsoft, wie im Fall von Windows 8 im Oktober 2012, eher auf den Herbst für ein offizielles Release setzt.

Was würde ein so früher Release für den Endbenutzer bedeuten?

Wir schreiben heute den 1. Mai 2015 – somit blieben Microsoft insgesamt nicht mal mehr 3 Monate bis Windows 10 offiziell erscheinen würde. Zwar befindet sich das aktuelle Build in einer bereits sehr weit entwickelten Phase, ist aber noch etwas vom RTM „Release To Manufacturing“ Status entfernt.

Damit ist der Zeitplan relativ straff gestaltet und dies würde „Opfer“ im Sinne von Features zu Folgen haben. Dabei soll es sich sogar um einige Keyfeature handeln welche in einem Update im Herbst nachgeliefert werden sollen. Erste Gerüchte gibt es dazu schon: Windows Leaker WZor. Diese beziehen sich auf einen zweiten Entwicklungsstrang welcher sich auf das erste „große Update“ im Herbst bezieht. Beispiele für solche Feature sind unter anderem die Skype-Integration bei der neuen Messaging-App sowie der Support für Plugins des Microsoft Edge Browser.

Windows 10 für Tablets und Smartphones erst im Herbst!

Spekulieren kann man sicherlich viel – fest steht aber, dass wir uns auf der Zielgerade zum RTM befinden wie auf Joe Belfiore auf der Build verlauten lies. Die User müssen sich darüber im Klaren sein, dass das Konzept „Windows as a Service“ als Grundlage fungieren würde und somit der Release im Sommer zu halten sei. Der Release von Windows 10 Ende Juli würde nur die Basis sein, welche im Laufe der Zeit immer wieder mit Erweiterungen nachgerüstet werden würde.

Aber nicht alle User können sich freuen, auch wenn der angebliche Release-Termin für Windows 10 bekannt ist, bekommen Nutzer von Tablets und Smartphones ein Schlag ins Gesicht. Joe Belfiore lies im Rahmen der Build verlauten, dass der Release von Windows 10 nicht zeitgleich für alle Endegeräte sein würde. PC- Nutzer seien die ersten, Nutzer von Tablets und Smartphones müssen sich wohl noch bis zum Herbst gedulden.

Was haltet Ihr vom Release von Windows 10 Ende Juli und die Verschiebung der Smartphone Version auf dem Herbst?

Quelle: wccftech.com / The Verge.com / Twitter

Vorheriger Artikel

Microsoft stellt Project Astoria vor - Android Apps schnell für Windows 10 portieren

Nächster Artikel

Microsoft Band: Devs können nun eigene Tiles erschaffen uvm...!

Der Autor

Jens

Jens

WP-Fan, Forensuchti, Blogger, ehemaliger Student, WindowsUnited Co-Founder und Mann für alle Fälle.

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
KönigssteinJens (Dexter86)Tomschae Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
schae
Gast
schae

War ja so abzusehen, aber ich finde es trotzdem sehr schade.

Tom
Gast
Tom

Mal ne Nebenbemerkung (könnt den Post anschliessend wieder löschen…) Eure Website lädt eher langsam und machnmal gar nicht und die App zeigt mir oftmals nach einem Tag an, dass ich rund 30 Beiträge noch nicht gelesen hätte. Wenn ich sie dann öffne, kommt eine Fehlermeldung.

Jens (Dexter86)
Gast

Hallo Tom,

danke für dein Feedback.. 🙂 Wir sind natürlich immer bemüht uns zu verbessern und wenn du uns solche Hinweise gibst, gehen wir diesen natürlich nach. Welche Smartphone nutzt du denn? Ich hab eigentlich keine Probleme mit dem Seitenaufbau, schneller geht natürlich immer 😉

Königsstein
Admin

Hi Tom, danke für die Rückmeldung! Tut mir leid, wenn du Probleme hattest. An der App arbeiten wir noch, da aktualisiert die Tile leider nicht immer richtig. Wenn ihr Probleme habt die Seite zu laden, würde es uns helfen, wenn ihr sagen könntet wann (Tag/Uhrzeit) und mit welchem Browser, dann können wir das besser nachvollziehen.

Tom
Gast
Tom

Ich mache, wenns wieder vorkommt, Screenshots und schick euch die irgendwie dann zu 🙂