News

Windows 10: Upgrade für alle

Frohe Kunde für alle Windows Phone Nutzer: Windows 10 wird es wohl für alle aktuellen Windows-Smartphones geben. Dies legen auch aktuelle Insider-Informationen nahe.

Die Frage, ob mit Windows 10 ein neuerlicher Reboot ins Haus steht, treibt manche um. Gerade wer erst  jüngst ein neues Gerät gekauft hat oder mit dem Gedanken spielt, ein aktuelles Gerät anzuschaffen, möchte auch versichert sein, dass die schicke neue Hardware später auch mit einem Upgrade auf Windows 10 versorgt wird.

Glaubt man den Anzeigen aus dem Umfeld von Microsoft, dann muss man sich jedoch keine Sorgen machen. So soll, wie von wmpoweruser berichtet, laut dem Insider Nawzil die nächste Version des mobilen Betriebssystems, Windows 10, auf allen aktuellen WP8-Geräten laufen. Dies ist angesichts der schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit eine hervorragende Nachricht; damit sollte sich das Debakel beim Umstieg von Windows Mobile 6 auf Windows Phone 7 sowie von Windows Phone 7.x auf Windows Phone 8, bei dem man ohne Upgrade-Möglichkeit zurückgelassen wurde, nicht mehr wiederholen.

Was genau unter einem „aktuellen“ Geräten zu verstehen ist, unterliegt natürlich weiterhin einem gewissen Interpretationsspielraum. Es ist allerdings stark davon auszugehen, dass alle Smartphones gemeint sind, auf denen Windows Phone 8.1 läuft, also auch weitverbreiteten Einsteigergeräte, wie das Lumia 5xx und 6xx, die nur über 512MB RAM und einen eher moderaten Prozessor verfügen. Das ein oder andere ältere Gerät wird aber vielleicht trotzdem auf der Strecke bleiben, wie beim Huawei W1 geschehen.

Wann es Windows 10 geben wird, ist noch offen. Mehr als 2015 kann momentan kaum gesagt werden. Insgesamt spricht jedoch einiges dafür, dass sich Microsoft für eine lange Update-Garantie ausspricht.

Vorheriger Artikel

"Want to see #MoreLumia?" -Neues Microsoft Lumia Modell in Kürze

Nächster Artikel

Erstes Microsoft Lumia wird am Dienstag vorgestellt

Der Autor

FLAN

FLAN

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
@Lumia: Windows 10 für ALLE Lumias mit Windows Phone 8! | The Windows Phone Hub Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] Diese ganz und gar nicht unwichtige Meldung wäre beinahe untergegangen, wurde nun aber von den amerikanischen Kollegen von Windows Central ausgegraben. Teile der Windows Phone Community hatten befürchtet, dass mit dem kommenden Update auf Windows 10 wieder eine ganze Reihe von Smartphone-Modellen auf der Strecke bleiben könnten (das Lumia 900 Disaster lässt grüßen). Ich habe bereits ausführlich erklärt, warum ich persönlich diese Sorgen für übertrieben halte. Aus technischer Sicht, gibt es zumindest keinen Grund, warum aktuelle Windows Phone Modelle nicht mit Windows 10 kompatibel sein sollten. Die Situation ist hier eine andere, als beim Übergang von Windows Phone 7.5… Weiterlesen »