Windows 10

Windows 10 Update sorgt für Probleme mit Start Menü und Performance

Das letzte kumulative Update für Windows 10 scheint bei einigen Nutzern wieder Probleme zu verursachen. Diese betreffen das Start Menü und die Performance aber auch von Schwierigkeiten beim Log-In und von Abstürzen ist die Rede.

Siehe auch: Surface Duo Test: Das sagen die Reviews über das Dual Screen Surface

Windows 10 Update macht Probleme

Das häufigste Problem, welches Nutzer berichten, ist das Herunterladen des Updates. Dieses Unterfangen schlägt fehl und der Nutzer wird mit den Fehlercodes 0x8007371c und 0x800f081f konfrontiert.

Aber auch das erfolgreiche Installieren des letzten kumulativen Updates für Windows 10 kann Probleme verursachen. So kommt es bei einigen Nutzern zu Abstürzen des Start Menüs und des Action Centers.

My Start Button [and] Action Centre stops working after this is installed. I’ve tested and it’s definitely KB4571756 because uninstalling it fixes the problem

Mein Start-Button [und] Action Center funktioniert nicht mehr, nachdem dieser installiert wurde. Ich habe es getestet, und es ist definitiv KB4571756, weil die Deinstallation das Problem behebt

Betroffene Nutzer finden sich sowohl auf Reddit, dem Feedback Hub als auch in den Microsoft Foren. Auch Probleme mit den Nutzerprofilen treten teils wieder auf. Dabei landet man plötzlich in einem temporären Profil und hat den Zugriff auf die eigenen Daten verloren. Es gibt allerdings einen Workaround von Microsoft für dieses Problem.

  • Bootet in den abgesicherten Modus.
  • Sobald ihr diesen wieder verlasst, sollte alles wieder normal sein.

Ist einer unserer Leser davon betroffen? 


via WindowsLatest

Zeige Kommentare

  • Ich wundere mich immer über all diese Probleme, weil diese bei mir nicht auftreten. Was mache ich nur falsch?

    • Lass nur ich habe immer alle Updates sofort installiert, wenn sie kamen und hatte ebenfalls nie Probleme. Wir machen definitiv was anders als alle anderen aber definitiv nichts falsch.

  • Ich denke wenn man ein sauber aufgesetztes System hat, hat man kein Problem mit den Updates. Es muss die Hardware in ihrer Gesamtheit miteinander passen dh. alle Komponenten müssen miteinander ordentlich funktionieren. Wenn das gegeben ist, gibt's kaum Treiber-Probleme und die sind meist das ganze Übel. Da kann der "beste" oder "billigste" PC dann doch nicht mithalten auch wenn er von einem namhaften Hersteller kommt. Microsoft versucht schon alles unter einen Hut zu bekommen aber bei Millionen von Konfigurationen ist das ohne Probleme kaum möglich.

  • Also wieder einmal! Das wird ja gar nicht besser!
    Workaround schön und gut, aber was sollten dann z.B. meine schon ältere Normalo-Tante, der bosnische Krankenpfleger oder unsere polnische Putze machen, die alle nicht auf WindowsUnited oder ähnlichem unterwegs sind?
    Für solche Menschen kann ja so ein simples, immer funktionierendes und für bloßes Internet völlig ausreichendes Chromebook eine wahre Erlösung und einen Hort der Ruhe, Sicherheit und Verlässlichkeit darstellen!
    Werde ich von solchen Leuten gefragt, werde ich mich hüten, jemals noch, wie noch vor Jahren, Windows zu empfehlen! …und damit vielleicht gleich beim nächsten „Problem“ kontaktiert zu werden..
    WindowsOS folgt da offenbar jetzt auch im Consumer-Bereich dem Schicksal von WM…
    Nadella hat da offenbar auch aus den sich zunehmend häufenden Update-Pannen noch immer nichts gelernt und nicht daraus die entsprechenden Schlüsse gezogen!
    Personal- und damit Kosteneinsparung hat da – trotz aktuell komplexen Generalumbaus des gesamten  Ökosystems – leider immer noch Vorrang vor z.B. gründlicheren Vorab-Testungen von Updates…
    Ah ja, von solchen Update-Pannen sind ja doch wirklich nur die dummen hilflosen Consumer betroffen, die damit zurechtzukommen nicht imstande sind!…
    Im Business gibt’s doch ohnehin jede Menge clevere Fachleute vor Ort, gut ausgebildete Administratoren, perfekten Support, jederzeit ein vollständiges Backup aus der Cloud und obendrein auch noch die Fernwartung aus Redmond…!
    Die einfachen Consumer sollten sich da einfach in Richtung wer weiß wohin verziehen… nach dem empfohlenen (fast befohlenen) Exodus zum „besten mobilen OS“ folgt jetzt vielleicht auch bald die Empfehlung des besten Consumer-DesktopOS das es gibt… ? ;))
    Ich hingegen werde es sicher noch ein Weilchen auf meiner einst teuren und noch immer exzellenten Windows-Hardware aushalten, indem ich da – nebst erprobter Wartungs- und Antiviren-Software - eine geniale Umgehungsmöglichkeit jeglicher problematischer Updates und eventuell notwendiger „Workarounds“ entdeckt habe und damit dem weisen Superhirn ein Schnippchen schlagen kann:
    Ich habe in meinen Update-Einstellungen das nächste Update jetzt schon von den normalerweise maximal 35 Tagen sogar auf Montag, den 13. August 2379 !!! verschieben können! ;)
    Soviel zur Seriosität von Microsoft! ;)

    • Man sollte keine für Chrome OS optimierten Maschinen mit für Windows unoptimierten Maschinen (Massenmarkt, Betrug am Kunden) vergleichen dürfen.

      Ich fände es gut hingegen todschick, Mal die wahren Geier anzuprangern.

    • Kann gut nachvollziehen was du meinst. Aber Chrome OS Geräte bekommt nur wenige Jahre Updates, danach geht mangels Sicherheit in den Müll.

  • Die Performance meines Maschinchens wurde durch das letzte Update stark verbessert.
    Und ich bin eine Anwenderin, die niemals genug davon hat.

    Ich möchte noch anmerken, das sich, von der Ausnahme der hiesigen Threadstarter, normalerweise nur diejenigen beschweren, bei den etwas nicht so gut läuft.
    Meist sind die anderen still.
    Schlimm?

  • Ich war froh als endlich Windows 10 verfügbar war und ich von Windows 7 direkt umsteigen konnte. Installiert ist 10 in der Pro Version auf 2 PC, Marke Eigenbau, und 2 mobilen Rechnern, Microsoft Go 2 LTE und Lenovo Yoga 920. Ich kann mich bis heute nicht über Probleme beschweren und lese natürlich die diversen Beiträge von Anwendern, die Schwierigkeiten mit diesem Betriebssystem haben. Ich bin seit MS-DOS 3 / Windows 2 dabei und habe schon einiges an Ärger mit den verschiedenen Windowsversionen als Beta-Tester für Microsoft aber auch mit den finalen Produkten erlebt. Seit XP gab es selten Probleme und selbst Windows Vista 64 Bit war mit dem zweiten Service Pack endlich zu gebrauchen. Windows 7 als Nachfolger funktionierte sehr gut. Windows 8/8.1 waren dann eine Enttäuschung. Also wurde Windows 7 bis zur Veröffentlichung von Windows 10 weiter eingesetzt. Mal sehen, was die kommenden Updates von Windows 10 so mit sich bringen.

    • Interessant. Für mich war Win 7 nur Win 95 in Transparent wie XP nur Win 95 in bunt war aber das ist Geschmackssache. 8 und 8.1 haben mir sehr gefallen und sind der Grund warum ich überhaupt auf 10 gewechselt bin denn die moderne UI ist endlich mal was neues und gefällt mir sehr gut.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.