AnleitungenMicrosoftWindows 10

Windows 10 Startmenü Probleme mit „startmenu.diagcab“ beheben

Hallo Community,

In verschiedenen Blogs liest man, dass immer wieder User Probleme mit dem Startmenü unter Windows 10 haben. Entweder es reagiert nicht mehr oder es werden leere Kacheln angezeigt. Hin und wieder erscheint auch die folgende Fehlermeldung:

„Das Menü “Start” und „Cortana“ funktionieren nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben.“

Warum das Problem auftritt, ist aktuell noch nicht bekannt. Microsoft hat aber ein kleines Tool zum Download bereitgestellt, mit dem ihr evtl. Probleme mit dem Windows 10 Startmenü oder mit Cortana beheben könnt. Das Programm nennt sich „startmenu.diagcab“. Ladet es euch unter folgenden Link herunter:

Microsoft Tool „startmenu.diagcab“

Schritt 1, Microsoft-Tool herunterladen und starten:

Wie genau muss ich nun vorgehen und wie benutze ich das Microsoft-Tool. Zuerst ladet ihr euch das Microsoft-Tool auf euren PC. Eine Installation ist nicht notwendig. Nach Abschluss des Downloads, klickt ihr nun doppelt auf die heruntergeladene Datei. Daraufhin startet das Microsoft-Tool.

  • Hier seht ihr nun das Startfenster, klickt auf den Button „Weiter“ und die Suche nach Fehlern beginnt. Unter Umständen werdet ihr nochmal aufgefordert, das Microsoft-Tool mit Administratorrechten neu zu starten. Anschließend die Suche nach Fehlern nochmals starten. Daraufhin werden evtl. Fehler gefunden und auch sofort behoben.

Schritt 2, Fehler wurden gefunden:

  • Im Anschluss werden alle gefunden Fehler im „Problembehandlungsbericht“ aufgelistet. Klickt nun auf „Weiter“, um das Microsoft-Tool zu beenden. Folgt den Anweisungen. Prüft im Anschluss, ob die Probleme mit dem Windows 10 Startmenü beseitigt sind.

Dabei werden folgende Windows Komponenten genau untersucht:

  • Ob alle erforderlichen Anwendungen korrekt installiert wurden. Die Anwendungen „Microsoft.Windows.ShellExperienceHost“ und „Microsoft.Windows.Cortana“ müssen korrekt installiert werden.
  • Ob Berechtigungsprobleme mit Registrierungsschlüsseln vorliegen. Der aktuelle Benutzer benötigt die Berechtigungen für den Zugriff auf folgenden Registrierungsschlüssel: HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DeviceAccess\Global
  • Ob die Kacheldatenbank von Windows 10 beschädigt ist.
  • Ob das Anwendungsmanifest beschädigt ist.

Somit sind wir auch schon wieder am Ende unserer heutigen Anleitung angekommen. Wir hoffen, dass auch diese Anleitung für Euch hilfreich gewesen ist. Gerne könnt Ihr eure Erfahrungen in den Kommentaren hinterlassen. Solltet auch Ihr neue Anregungen für Anleitungen besitzen, dann schickt oder schreibt diese uns. Wir werden dann versuchen, daraus eine neue Anleitung zu erstellen, soweit uns das möglich ist. Ihr werdet natürlich in der Anleitung lobend erwähnt.

Euer WindowsUnited Team

Vorheriger Artikel

Endlich: Kodi Media Center erreicht die Xbox One

Nächster Artikel

Higole Gole10: Windows 10 Desktop PC mit Touchscreen zum Sonderpreis

Der Autor

Ulrich B.

Ulrich B.

9
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
2 Thread replies
2 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
matz86AndrovoidOstseerattepakebuschrKChristoph Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Enner
Mitglied

Das mit dem Startmenü und verschwindenden kontexmenü (rechtsklick im Explorer) hab ich sporadisch schon ewige Zeiten (seit mind. 1603). Weis nich was MS da treibt. Und warum das nicht in den griff bekommen wird, habe auch schon etliche male Screenshots und den Fehler in der Fehler melde APP gepostet. Nichts tut sich. Und da wollen die ein mobiles was auch immer bauen, ich seh dunkel schwarz.

bruno59
Mitglied

Ich habe das Problem mit den leeren Kacheln nur im Tablet-Modus. Ein Wechsel zum Desktop und wieder zum Tablet-Modus löst das manchmal. Aber es nervt, genauso wie die fehlenden Kontakte, siehe euren Artikel.
PS: Wäre schön, wenn man eure “Tipps & Tricks” in einer Lese-/Favoritenliste speichern könnte, um sie später nochmal zu lesen, bzw. um die langwierige Suche danach zu umgehen?

hm
Mitglied

Herzlichen Dank für deine Artikel.

KChristoph
Mitglied

Guten Freitag ! Da kam doch gleich Hoffnung auf … An die leeren Kacheln habe ich mich schon fast gewöhnt. Es geschieht in erster Linie dann, wenn der Rechner nach geraumer Zeit in seine Ruhephase gegangen ist und ich ihn dann wieder aufwecke … Ein Neustart beseitigt das Problem meistens, bis die Ruhephase wieder kommt … Gerade wieder viele leere Kacheln (auch nach Neustart) Das Tool erkennt keine Probleme !? (Thema nicht vorhanden) Weit schlimmer ist, daß ich nach einem Start sehr häufig aus der Taskleiste heraus Mail und Startfenster (auch nicht mit der Win-Taste) überhaupt nicht aufrufen kann. Es… Weiterlesen »

matz86
Mitglied

Ich würde mal bei „christaldiskinfo“ rein sehen und evtl. „memtest 86“ mal durchlaufen lassen.
Klingt ein bisschen nach datenverlust. Würde auf Festplatte tippen. So sachen wie programme die ewig nicht starten ist da auch oft ein indiz.

KChristoph
Mitglied

An matz86: Herzlichen Dank für die flinke Reaktion ! Ja, die Idee mit der Festplatte hatte ich auch schon … Chronologischer Ablauf: Bestehende Win10-Installation auf einer Samsung-SSD auf Version 1709 upgedatet > Keine Probleme. Da die Samsung übervoll war habe ich mir eine Toshiba-SSD gekauft und eine jungfräuliche Installation realisiert > Da fingen die z.Zt. noch andauernden Probleme nach einer problemlos verlaufenen Installation nach ein paar Tagen an. Da ich das Problem bei der Toshiba-Platte vermutete habe ich sie reklamiert und innerhalb einer Woche Ersatz bekommen … In der Zwischenzeit frische Installation auf der Samsung. Kurz danach die bekannten Probleme… Weiterlesen »

pakebuschr
Mitglied

Probleme mit dem Startmenü kenne ich nur aus der Release Version von Win10, seither ewig nichts mehr von gehört..

Ostseeratte
Mitglied

Danke für den Artikel. Jetzt hab ich mit dem Programm einen Fehler gefunden, bin leider trotzdem nicht schlauer. Ich hab seit einiger Zeit Probleme damit das sich einige Kacheln nicht mehr aktualisieren, so z.B. TV Programm HD und die DWD Wetter App (diese bleibt halb leer). Das Programm zeigt mir an Kachelbank defekt und das diese nicht repariert werden kann. An DWD hatte ich schon geschrieben und auf deeren Rat die App komplett neu installiert, geholfen hat das alles nicht. Vielleicht weiß jemand Rat und hat vielleicht schon eine Lösung gefunden. Vielen Dank vorab.

Androvoid
Mitglied

Anstatt 2007 und danach das eigene Smartphone-System in Konkurrenz zum iPhone ordentlich und erfolgreich zu pushen, gelingt es jetzt Microsoft zunehmend erfolgreich die Windows-Welt zu verkomplizieren und für die Consumer vom einstigen Hobby sogar zu einer Wissenschaft zu machen.