News

Windows 10 Setup auf Lumia 950 XL lauffähig

Vor ein paar Wochen berichteten wir darüber, dass ein findiger Entwickler es geschafft hatte, den Bootloader von Windows 10 auf einem Microsoft Lumia 950 XL zum Laufen zu bekommen. Nun hat sich besagter Entwickler zurückgemeldet und zeigt in einem kurzen Video im sozialen Netzwerk Twitter den Bootvorgang von Windows 10 direkt ins Set-Up hinein.

Das größte Problem bei dem Vorhaben war es, dass die Lumia-Smartphones keine ausreichende Secure Boot Umgebung haben, sodass Ben | imbushuo seine eigenen Treiber schreiben musste, damit das UEFI die gesetzten Anforderungen erfüllt.

Die Entwicklung ist weiterhin sehr interessant und zeigt, dass Windows 10 ARM grundsätzlich auf dem Lumias laufen könnte. Allerdings fehlen dem “großen” Windows 10 ARM diverse Phone-spezifische Features wie beispielsweise die Kommunikation mit dem Baseband welche es möglich macht, Anrufe anzunehmen. Bisher ist es mit Windows 10 bzw. Windows 10 ARM nur möglich, reine Datensims zu benutzen.

Wer der Entwicklung weiter folgen möchte, der kann dem Twitteraccount von Ben | imbushuo hier folgen.


Quelle: mspoweruser.com

Zeige Kommentare

    • Niemals. Die Geräte sind zu alt. CPU zu schwach, RAM viel zu gering. Das kann niemals ein flüssiges Erlebnis werden.

  • Hat sich eigentlich noch keiner dran gesetzt Android aus das 950 zu bringen?

  • Ich sehe darin immer noch keinen Nutzen für den normalen User. W10 auf Minidispalysist ist in meinen Augen nur was für Nerds zum spielen aber sonst völlig nutzlos. Das es dafür mal ein nutzbare Oberfläche auf kleinen Displays gibt glaube ich erst wennich sehe und es in der Praxis funktioniert. Bis dahin ist das alles eine weitere wilde Fantasy.

    • In der aktuellen Form hat es für den normalen User auch keinen Nutzen aber mal schauen wie sich das entwickelt.

    • Richtig, nichts für den normalen User. Wer ist der normale User? Der, der nicht weiß, auf welcher Plattform sein Smartphone läuft? Der, der auf WhatsApp schwört, weil er gar nichts Anderes kennt? Der, der ein Samsung hat, weil das alle die haben, die er kennt? W10 ARM auf Lumia, wird etwas für Kenner und Fans sein, nicht für Schafe, die dem Herdentrieb nachlaufen.

  • Phone-spezifische Features, nämlich Telefonieren mit dem Smartphone, ist für mich absolut entbehrlich. Das Lumia wird wie ein Tablet benutzt, zum Telefonieren gibt’s ein Handy. Möchte mir kein 5,7 Zoll-Teil ans Ohr halten.
    Wenn W10 ARM im Tablet-Modus laufen würde, wäre schon alles gut. Neue Updates und moderne Browser, z.B. Firefox, und alles wäre okay.
    Wir werden noch froh sein, könnten wir die Lumias mit W10 ARM weiternutzen. Wäre verschrotten besser? Wohl kaum.

    • Ich denke auch, dass einige noch sehr froh sein werden, wenn wir das mobile Win 10 vollständig auf den Lumias 950 (XL), dem Elite x3 und dem 4 Pro haben. Alle anderen CPU-Generationen und Lumia-Geräte sind zu schwach dafür.

  • Funktioniert das Video bei euch in der App? Bei mir startet es nämlich nicht. (L950)

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.