News

Windows 10 RS 4: Multi-Instanzen von UWP Apps bald möglich?

Windows 10 Redstone 4 wird wahrscheinlich im März 2018 fertig gestellt. Wir haben bereits eine Übersicht der Top Features für das kommenden Update für euch zusammen gestellt – doch es könnte noch eine weitere heißbegehrte Funktion hinzukommen: Mehrere Instanzen einer UWP App gleichzeitig betreiben.

Code spricht klare Sprache

Der Blog pieeatingninjas hat folgende Code-Zeile in Redstone 4 entdeckt:

Normalerweise sind UWP-Apps nicht in der Lage mehrere Instanzen auszuführen.

Aber Leo, ich kann doch mehrere Fenster von Microsoft Edge offen haben und die getrennt voneinander laufen lassen” – das stimmt zwar, nur handelt es sich dabei nicht um getrennte Instanzen. Ein Blick in des Task Manager verdeutlicht dies:

Hier sehen wir Microsoft Edge mit mehreren geöffneten Fenstern, die parallel laufen. Die gelbe Markierung zeigt den “Prozess”, bei den Einträgen darunter (rote Linie) spricht man von “Threads”.

So sehen zwei Prozesse der gleichen Anwendung aus:

Zwei voneinander völlig unabhängig laufende Instanzen von Visual Studio. Auch wenn ein Prozess abstürzt, bleibt der anderen unberührt. In UWP-Anwendungen ist das momentan nicht der Fall – hier stürzen auch alle “Threads” ab.

Es ist noch nicht gesichert, dass dieses Feature Einzug in Redstone 4 erhält. Es könnte gut sein, dass Microsoft dies auf Redstone 5 verschiebt, während man sich jetzt noch um die Bugbereinigung für das neue Update kümmert.

Ich freue mich aber über den Featureausbau der UWP Apps – und ihr?


Danke Marco für den Support!

Zeige Kommentare

  • Das wäre schon mal eine ganz wichtige große Neuerung. Schade, dass das bislang nicht geht. Wird also Zeit.

  • Ist das Bild am aAnfang des Artikels aktuell von MS? Da kommt win 10 Mobile noch vor!

  • Sind da wirklich UWP-Apps mit gemeint? Oder nur "Apps"? Bekanntlich unterscheiden die Amis sprachlich ja nicht zwischen UWP-Apps, Apps und Anwendungen - für die sind das alles apps.

  • Ich habe absolut nichts gegen diese Verbesserung und finde es gut, dass UWP Apps mehr und mehr können. Mir kommt aber gerade keine App in den Sinn, die ich mehrfach öffnen können wollte. Hat jemand ein nützliches Beispiel?

    • Wie in dem im Artikel erwähnten Blog beschrieben wäre ein PDF-Viewer ein Beispiel, eigentlich alle Apps die für das Handling von Dateierweiterungen (jpg pdf bmp mp3 etc.) geschrieben wurden.

  • Freuen tue ich mich nur, wenn mein Windows Smartphone davon profitieren kann und die Apps weiterhin darauf funktionieren.

    • Fass sehe ich genauso. Den meine Apps kaufen alle, außer die Facebook App. Die ist zum kotzen. Doch eine schöne Vorstellung wäre wenn man die Aufrufen kann und Gleichzeitig noch mal öffnen könnte dir seine Firmenseite und vielleicht noch für eine Gruppe wie meine oder Windows-united🙄 Das wär’s und endlich mein Microsoft Handy 📱, das Lumia 950 XL . Das HP habe ich verkauft, da es immer wieder sich aufhängen tat. Und dann selbst sich nicht mehr hinfahren Lies. Bis ich es mit dem PC und Recover zurück gesetzt habe. Von daher habe ich es jetzt verkauft..😢😢😢 Und jetzt habe ich noch ein Huawia Mediapad x2 günstig gekauft großen Display 7.1. Aber wenn man darauf schreibt Ob Swype oder Google oder eins von Huawia. Nein 👎😢 Das hat nicht meine Tastatur wie an meinem 950 XL 📱🙄
      😣 Ich will ein Update 😢😢😢

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.