News

Windows 10 Redstone 6 Update wird es nicht mehr geben

Als Microsoft die Bezeichnung “Update Pack” abschaffte und stattdessen Codebezeichnungen wie “Threshold oder Redstone” für seine Windows Builds nutzte, fanden das einige sicher irgendwie nerdy und cool. Mittlerweile sind die Bezeichnungen meiner Meinung nach überflüssig und verwirrend.

Interne Updatebezeichnung ändert sich

Damit soll nun Schluss sein. In Zukunft sollen interne Updatebezeichnungen nicht mit Redstone 1, 2, 3, 4 , 100 heissen, sondern eine alphanumerische Kennung erhalten. Beispiel Update 19H1, 19H2, 20H1, 20H2.

Was sich anhört wie die Spitzenstärke eures Bleistifts, ist ganz ähnlich aufgebaut, wie die Versionsnamen der offiziellen Windows Versionen. Das “Spring Creators Update” ist ja Windows 10 Version 1803, weil es im März 2018 finalisiert wird. Update 19H1 würde entsprechend die Bezeichnung für das Update der ersten Jahreshälfte von 2019 sein.

Alberne Releasenamen bleiben

Ich finde das super. Leider bleiben die offiziellen Namen für den Release, also beispielsweise “Spring Creators Update”, weiter erhalten. Hier wünsche ich mir die Rückkehr der Update-Packs oder Äquivalent – oder einfach nur die Versionsangabe, die es ohnehin schon gibt.

In Zukunft werden wir also kein Redstone 6 mehr sehen. Wann genau Microsoft die Umstellung plant ist nicht bekannt.

Was meint ihr dazu: Tangiert euch diese Änderung oder ist es euch völlig egal wie die Updates intern heissen?


Quelle: WC via MSPU

Schon gesehen: Unsere WindowsUnited-App gibt es nun offiziell auch für Android – jetzt herunterladen und 5 Sterne geben. Die Version für iOS ist bereits in Arbeit.

Zeige Kommentare

  • Die Headline ist aber schon etwas irreführend: Klingt so, als würde es kein Update mehr geben. 😉

  • Es braucht wohl schon die Fantasie eines Creators, dass Microsoft mit der Beibehaltung der Bezeichnungen Spring und Fall Creators Update Verlässlichkeit und Planbarkeit signalisiert, was sich entsprechend jetzt auch in den Versionen widerspiegelt. Für so aufregend halte ich das Thema allerdings nicht.

  • Prinzipiell ist es mir egal; Hauptsache es gibt immer viel Gejammer wenn MS was ändert.
    @chris0cross
    Ist doch klar. Wenn man's nicht so reisserisch schreiben würde liest es dich keiner. Ist doch die normale Vorgehensweise heutzutage.

  • "Es gibt schon drei Redstone Updates, wer braucht da noch ein weiteres" Nutella 😉

  • Ooh, ein Sack Reis ist umgefallen😂
    Aber ohne diese Info hätte ich mich schon über die Änderung gewundert...
    Danke dafür!

  • Für wie wahrscheinlich haltet ihr ein "second Fall Creators Update" nachdem sie mit allen Jahreszeiten durch sind :D

    • Ein second Fall Creators Update halte ich für unwahrscheinlich. Das würde ja bedeuten, das zweite Update innerhalb der zweiten Jahreshälfte und nicht wie du glaubst,… ähm, weiß jetzt auch gar nicht wie ich das beschreiben sollte. 😉

  • Wie die Updates intern heißen, ist mir, wie auch dem normalen Nutzer, doch völlig egal. Von mir aus soll Microsoft denen Namen aus dem Halo-Universum geben oder Flussnamen oder sonst irgendwas. Entscheidend sind doch die finalen Bezeichnungen, die zum Release nach außen kommuniziert werden – und da sollte es die angesprochenen Bezeichnung 19H1 oder einfach die Versionsnummer geben.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.