Kategorien: News

Windows 10 Redstone 3 bringt intelligente Akkuspar-Funktion

  • Windows 10 Redstone 3 Insider Build 16176 hat eine neue Akkuspar-Funktion
  • Nur Intel Prozessoren ab Generation 6 (Skylake) können diese nutzen

Microsoft hat eine neue Akkuspar-Funktion in Windows 10 Insider Build 16176 eingeführt (Redstone 3). Nutzer erhalten durch einen Schieberegler die Möglichkeit, die Leistung ihres PCs herunterzuschrauben und so längere Akkulaufzeiten zu ermöglichen.

https://windowsunited.de/2017/04/11/windows-10-creators-update-gestartet-der-ultimative-leitfaden-150631703/

Die Option läuft automatisch und regelt auf intelligente Art und Weise den Energieverbrauch von Prozessen im Vorder- und Hintergrund. So erkennt das System welche Programme gerade mehr Power benötigen und lenkt entsprechend Ressourcen hin. Im Gegenzug werden unwichtigen Prozessen die Ressourcen entzogen.

Da Microsoft diese Funktion testet, ist sie in Build 16176  aktiviert. Ihr könnt sie aber auch ausschalten.

Entweder ihr geht in eure Energie-Optionen und stellt den Regler auf  “Maximale Leistung”:

Oder ihr schaltet die Funktion manuell ab:

  • Geh zu Batterie Einstellungen (Einstellungen >  System > Batterie).
  • Klick “Batterie Nutzung von Apps”
  • Wähle die entsprechende App
  • Schalte “von Widows gesteuert” aus
  • Nimm den Haken bei “Reduziere die Arbeit der App, wenn sie im Hintergrund läuft” raus

Ist euch die neue Option bereits aufgefallen? Habt ihr eventuell sogar einen verbesserte Akkulaufzeit in Windows 10 Build 16176 bemerkt?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Klingt interessant, aber die interessanten Fragen bleiben ungeklärt:
    - wo liegt der Vorteil oder Unterschied zum existierenden Stromsparmodus außer der Variabilität?
    - Wie groß ist die Ersparnis?

  • Wer hat den Build 16176 installiert? Läuft die problemlos? Traue mich auf meinem Acer nicht 🙈

    • Wenn du dein Gerät produktiv nutzt, lass die Finger von Insider Builds! Man muss immer bereit sein, dass das System von jetzt auf gleich unbrauchbar wird und sogar Daten verloren gehen!

      • Das ist ja mein Problem, das Acer Alpha hat mein Laptop und Tablet ersetzt. Jetzt kann ich nicht mehr rum probieren. Slow Ring Builds gibt es ja noch keine. Die würde ich mir trauen

    • Du kannst doch jederzeit zur vorherigen Version zurückkehren. Es ist die erste Build des RS3 und nicht irgendeine verbuggte mittendrin. Zum Ausprobieren und selber checken, ob die 16176 problemlos läuft, würde ich es riskieren. Ich habe die 16176 und sehe deshalb keine Bedenken. Schon wegen Mixed Reality lohnt es sich, finde ich. Auf meinem SP4 schnurrt sie wie das Creators Update. Eine Datensicherung machst du unabhängig davon eh regelmäßig, davon gehe ich aus. Danach steigst du erstmal wieder aus dem Insider Programm aus.

  • Eigentlich mag ich MS, aber das ist mal wieder typisch. Für die Empirie werden gleich nach nem offiziellen update (RS2) Bonbons für die Tester ausgespuckt. Der Algorithmus hätte doch sicherlich auch noch in die aktuelle Version reingepasst, aber dann hätte man nichts gehabt um die preview tester wieder gleich am haken zu haben...
    naja, diesmal werde ich wohl warten können und nicht gleich updaten...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.