Kategorien: Gerüchte&LeaksNews

Windows 10 Preview: Lumia 1020 / 1520 unter den ersten Geräten, Warnung vor Bugs

Der Zeitplan für die erste Preview von Windows 10 für Phones steht. Noch diesen Monat soll die erste Vorabversion des Windows Phone 8 Nachfolgers über das Insider Programm ausgeliefert werden. Das Preview Build durchläuft derzeit noch interne Tests von Microsoft – auf einen genauen Termin, wann man die Preview auf die Menschnheit loslassen kann, wollten bzw. konnten sich die Verantwortlichen dort noch nicht festlegen.

WindowsCentral will nun an neue Informationen über den aktuellen Stand der Preview gelangt sein. So berichtet die Tech-Seite etwa, zu den Geräten, auf denen Microsoft das aktuelle Build intern testet, gehören das Lumia 1520 und das Lumia 1020. (Auch die Windows Version des HTC ONE M8 wird genannt – bei uns ist dieses Modell aber leider immernoch nicht verfügbar.)

Das Lumia 1520 ist dabei wenig überraschend, war es doch auch das Modell, mit dem Joe Belfiore Windows 10 auf dem großen Next Chapter Presse-Event vorgestellt hat. Die Lumia 1020 User – die bei vergangenen Updates manches Mal den Kürzeren ziehen mussten – können nun aber auch zuversichtlich sein, zu den ersten zu gehören, für die die Windows 10 Preview installieren können. Die Liste der unterstützten Geräte wird natürlich noch um einiges länger werden. Zuletzt hieß es, dass sogar einige Windows Phones mit nur 512 MB RAM zum Zug kommen werden. Selbst das Lumia 520 wurde hier explizit genannt. Wenn ein Gerät noch nicht das erste Preview Build unterstützt, bedeutet es auch nicht, dass es nicht das finale Update auf Windows 10 erhält. Der Plan ist hier nach wie vor, dass möglichst alle aktuellen Smartphones mit WP 8.1 auch das Update auf Windows 10 erhalten – wenn auch möglicherweise nicht alle Features für jedes Endgerät zur verfügung stehen werden.

WindowsCentral will aber auch von eher schlechten Nachrichten erfahren. So sollen bei der aktuell getesteten Preview Version bereits einige durchaus gravierende Bugs bekannt sein.

  • Die Windows 10 Preview saugt offenbar sehr schnell den Akku leer
  • Die Geräte erhitzen sich sehr stark, auch bei einfachen Anwendungen wie Telefongespräche
  • Der Glance Screen funktioniert nicht mehr (zumindest auf einigen Geräten)
  • Die Ruhezeiten stellen den Wecker aus

Bis die Preview veröffentlicht wird, könnte Microsoft einige dieser Fehler behoben haben – möglicherweise aber nicht alle. Und natürlich könnten noch eine ganze Reihe weiterer Bugs und Probleme auf die ersten Beta-Tester warten. An dieser Stelle sei also nochmal die Warnung wiederholt, dass die Windows 10 Technical Preview eine sehr ernste Sache ist, nicht vergleichbar mit der Developer Preview, die im wesentlichen schon fertige OS-Version ausgeliefert hat. Von daher wäre es ohnehin empfehlenswert, die Preview auf einem Zweitgerät zu installieren und nicht auf eurem “daily driver”, wo ein möglicher Daten- oder Funktionsverlust äußerst ärgerlich sein könnte.


Quelle: WindowsCentral

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.