Kategorien: Microsoft

Windows 10 Mobile: Wo bleibt das große Xbox Comeback?

Windows 10 wird alle Formfaktoren des Microsoft Hardwarekosmos unter einem gemeinsamen Betriebssystem vereinen. Durch dieses Bindeglied verschwimmen die Grenzen einzelner Systeme – das Smartphone wird zum Desktop, Xbox One und (Spiele-)PC wachsen zusammen. Eine grandiose Entwicklung, die Millionen Menschen produktiver machen wird und näher zusammenbringt. Wäre das nicht der perfekte Zeitpunkt, um Xbox Live mit voller Kraft wieder auf Windows Mobile zu bringen?

Zum Start von Windows Phone 7 im Jahr 2010 waren Xbox gebrandete Spiele eines der großen Features von Microsofts vielversprechender Mobilplattform. Auch wenn der Marketplace damals noch recht überschaubar war, sah man das Xbox Live Brand an fast jedem Spieletitel. Durch das einzigartige Achievment System band man Gamer an eine große Community an und gab ihnen zusätzlichen Ansporn ihre Bestenliste aufzubessern.

Leider blieb der große Erfolg von Windows Phone aus. Dadurch lohnte sich der erhebliche Zertifizierungsaufwand für (vor allem kleinere) Entwickler kaum. Multiplattform Spieletitel wurden durch das Verfahren behindert und kamen so oft erst spät für Windows Phone. Das wiederum führte zu Frust auf Spielerseite und so akzeptierte man nach und nach das Aussterben des Features im Gegenzug für mehr Games. Mittlerweile trifft man Spiele mit Xbox Live Signatur nur selten an.

Microsoft ist im Zuge von Windows 10 viele neue Wege gegangen. Manchmal sollte man einer guten Idee aber eine zweite Chance geben. Games sind für viele User ein wichtiger Bestandteil ihres Smartphonealltags. Wenn Millionen Gamer aufgrund von Exklusivtiteln ihre Spielekonsole wählen, ist es quasi ein “no-brainer” all diese Spiele auch auf Windows 10 Mobile zu bringen.

Microsoft, so wie es sich im letzten Jahr gezeigt hat, traue ich eine intelligente Umsetzung für Entwickler und Gamer zu.

 

Wünscht ihr euch eine stärkere Xbox Einbindung in Windows 10 Mobile? Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Zeige Kommentare

  • Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass Microsoft diesen Zertifizierungsprozess deutlich vereinfacht. Ich finde es gut, dass es einen gibt und nicht jeder einfach eine Xbox Live-Anbindung einbauen kann, da sonst der Gamerscore an der Konsole auch erheblich beeinflusst werden könnte, aber es müsste eben deutlich schneller gehen.

    Xbox Titel auf der Konsole sind auf 1.000 Gamerpoints begrenzt. Vielleicht kann man das auf dem Phone einfach auf 100 begrenzen und die Zertifizierungsbedingungen deutlich lockern.

  • Sagen wir mal so: Ja und nein. Ja, ich würde mir eine stärkere XBOX Einbindung von Games wünschen, da mich die Erfolge schön anspornen, auch mal "Durststrecken" und nervige Passagen zu überwinden. Sie bringen mich eher dazu, auch mal "Blödfug" zu machen (Make It Rain) oder auch vorherige Level zu besuchen (Rayman), um es perfekt abzuschließen.
    Ich gehe mit meinem GamerScore zwar nicht zur Tanke zum Posen, nichtsdestotrotz sammle ich sie gerne. Mittlerweile sind's 5.300GS, die ich über mein Windows Phone angehäuft habe.

    Das, "nein, ich wünsche mir keine stärkere Einbindung" , hat den Grund, dass Games mit solcher Einbindung oft auf sich warten lassen. Der Zertifizierungsprozess scheint ziemlich kacke und langwierig zu sein, und 6 Monate+ auf einen Titel warten, ehe er auf unserer Plattform aufgrund dessen aufschlägt, stört mich. Gleiches gilt für Updates, da müssen die Games den Prozess wohl wieder durchlaufen.
    Gerade bei Titeln, die ich unbedingt haben und zocken will (Plague Inc. und Star Horizon fallen mir auf Anhieb ein), finde ich lange Verzögerungen schlecht, und noch schlechter fände ich es, wenn ein Launch auf WP durch den Zertifizierungsprozess für eine XBL-Anbindung noch länger dauern würde.

    Aber: An erster Stelle steht für mich die Güte des Spieles. Ist es qualitativ gut? Spürt man das Herzblut des Entwicklers in dem Titel? Ist es leicht von der Hand bedienbar? Weitestgehend fehlerfrei? Motivierend, immer weiter zu zocken, bis zum Schluss?
    Alles weitere ist für mich nebensächlich, und sehe ich als "Schmankerl" an - nicht als Pflicht.

  • Also Grundsätzlich eine gute Idee die Plattformen weiter zu verschmelzen.

    Wenn es eine Art "Live API" geben würde, die dann auch noch das Live Spielen und Inhalte Teilen ermöglichen würde wäre das natürlich ein nützlicher "Nebeneffekt" und dies ggf. auch ein Anreiz für Entwickler dieses "Feature" ein zu setzen.

    In jedem Falle muss MS hier ein System schaffen welches zur Pflicht als Bestandteil von Spielen wird, so wie auf der Xbox. Denn Nervig wird's dann wenn man mal ein Spiel mit LIVE hat und mal eins welches dieses "Feature" nicht unterstützt

    Bei Apple gibt es ein ähnliches System "Gamecenter" welches jedoch keine Pflicht ist und daher auch sichtlich verkommt!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.