Apps

Windows 10 Mobile soll bald Links in Apps statt im Browser öffnen

Wer kennt es nicht. Man öffnet einen Link und landet dann im Browser Edge auf der mobilen Webseite, obwohl eine entsprechende App installiert wäre. An diesem Umstand wird sich in Kürze etwas ändern.

Denn laut den Leuten von OneTile plant Microsoft die Implementierung eines Features in Windows 10 Mobile, welches es den Nutzern erlaubt, Links statt im Browser in den dazu passenden Apps zu öffnen. In den neusten internen Builds bei Microsoft soll das Feature bereits enthalten sein, wie auch das nachfolgende Bild zeigt:

Ihr wisst nicht, was genau gemeint ist? Hier zwei Beispiele:

  • Ihr tippt auf einen Twitter-Link und landet in Zukunft in der installierten Twitter-App, statt im Browser
  • Ihr tippt auf einen Facebook-Link und landet in Zukunft in der neuen Facebook-App, statt im Browser

Im Beitrag von OneTile ist leider kein Hinweis auf das Feature für Windows 10 PCs, die Xbox, die Hololens etc. enthalten, ich gehe jedoch davon aus, dass es auch für diese Versionen erscheinen wird. Nützlich ist das Feature auf jeden Fall.

Was denkt Ihr darüber? Willkommenes Feature oder eher “nice to have”?


Quelle: OneTile via Neowin

Zeige Kommentare

  • Immer her damit, lieber vorgestern als morgen. Es nervt mich immer wieder, wenn sich der Browser bei so einem Link öffnet.

  • Für Facebook wäre es doof da die neuen Like Buttons nicht in der App verfügbar sind

  • Das könnte es doch schon längst geben, würde es die App-Entwickler interessieren... URI-Schema definieren und Parameter handlen, geht schon seit Windows Phone 8 wenn nicht gar 7...

  • Und vielleicht kann sich Windows dann sogar merken pdfs in Adobe zu öffnen und nicht in Edge

  • Also das ist echt ein "Must-Have" - Wozu installier ich die Apps denn sonst?! Android und Co. können das schon so lange. Warte jetzt nur noch darauf, dass Microsoft das auch auf dem Dekstop integriert. Bin mir nur nciht ganz sicher, ob das funktioniert, wenn man in einer Desktop-App wie Chrome einen Link öffnet, ob dann eine App geöffnet werden kann?

  • Nice! Natürlich werden dort nur Apps zur Auswahl stehen die dies unterstützen. Einfach irgendeine App zuweisen wird nicht funktionieren.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.