Apps

Windows 10 (Mobile): Video zeigt Messaging Everywhere in der Skype UWP App

Microsoft, Skype und SMS. Eine Triologie, die als solche existierte, wieder eingestampft wurde und nun offenbar kurz vor dem offiziellen Comeback in der neuen Skype UWP App steht. Und das, obwohl es noch vor einigen Wochen hiess, die Funktion komme in der ursprünglichen Form zurück.

Doch zuerst für alle neuen Besitzer von Windows Phones (hehe…) eine Erklärung, was damit genau gemeint ist. Microsoft hat für Windows 10 Mobile die Integration von Skype in der Nachrichten-App versprochen und auch umgesetzt. Also so halb. Mit vielen Problemen und Ausfällen.

Vermutlich war auch genau das der Grund, wieso die Funktion mit dem Anniversary Update im August wieder verschwand. Man kriegte es einfach nicht wirklich gebacken und so recht funktionierte es eigentlich nie. Man versprach, die Funktion mit der Skype UWP App irgendwann wieder einzuführen.

Irgendwann tauchten Tweets von einer neuen Version der Nachrichten-App auf, in welcher die Funktion wieder integriert war. Von einem Comeback in der ursprünglichen Form war die Rede. Danach wurde es wieder ruhig. In einem neu aufgetauchten Video, das WindowsBlogItalia exklusiv vorliegt, ist die Funktion nun aber wieder in der Skype UWP App zu sehen. Ein Comeback sollte also – zumindest für Insider – in absehbarer Zeit verfügbar sein.

Mal abgesehen davon, dass ich es begrüsse, wenn eine solche Funktion sein Comeback feiern kann: Wer schreibt heute eigentlich noch SMS? Also so richtig… so, wie andere per WhatsApp kommunizieren? 🙂


Quelle: WindowsBlogItalia

Zeige Kommentare

  • Ich schreibe täglich SMS, obwohl ich auch WhatsApp auf meinem absolut unzuverlässigen Schrott-Lumia 950 XL nutze.

    Aus Skype, Skype Video, Skype Vorschau und dem ganzen undurchsichtigen und wirren Zeug bin ich bis heute nicht schlau geworden. Warum kann es nicht einfacher sein? Und dann die SMS App. Wie wo was warum? Stelle ich in Skype ein, dass ich dort meine SMS sehe? Warum gibt es mehrere Skype Apps? Microsoft du nervst!

      • Haha, erinnert mich daran, was die Spießer früher zu Mauerzeiten geblökt haben: "Geh doch nach Drüben!"

      • Er hat doch recht mit dem was er sagt. Ich habe ein Lumia 930 seit über zwei Jahren. Bei jeder Anwendung der Kamera stürzt es irgendwann an. Skype ist mal so mal so. Es läuft nichts rund, die Software und die Benutzerfreundlichkeit ist katastrophal. Aber geilt euch an continium weiter auf als über Dinge die jeden Tag auf dem Handy 1000x benutzt werden. Bei meinem Iphone 5 ist damals die Kamera nie abgestürzt, nie.

    • Deinstalliere halt die alten Skype Anwendungen. Richte den Smartphone sauber ein bzw. steige gegenebenfalls aus dem Insider Programm aus (Recovery), dann läuft das klasse 950XL auch absolut zuverlässig.

      • Hab ich eh immer! WDRT, danach alle Updates und dann HardReset. Und Einrichtung OHNE Backup. Mein Lumia 950 XL muss einen Hardwaredefekt haben. Und was sollen denn so Antworten wie „Geh doch in deine Welt“?

        Bin KEIN Insider, Gerät ohne Branding.

        • Selbst in dieser Reihenfolge kann ein Fehler liegen. HardReset, ohne Backup/Restore. Dann nur den Store aktualisieren, dann alle Standard-Updates, dann die Gimmick-Programme. Wenn es dann nicht funktioniert, dann reden wir noch mal über die Hardware. Skype nutze ich aufgrund der Zuverlässigkeit gerne im Urlaub. Inkl. Video. Auch in der funktionsreduzierten aktuellen Version. WhatsApp ist noch nicht der Qualitätskonkurrent.

          • Erzähl das mal einem normalen Nutzer mit null IT Erfahrung, merkste jetzt selbst wie beschissen ein Windows Phone ist oder?

          • Meine Mutter mit -1 IT Erfahrung kommt gut mit Ihrem Lumia 640 zurecht. Ihr war es auch egal, dass Skype auf einmal anders aussah. Sie hat es als neue Erfahrung abgetan und ist positiv an die Sache ran gegangen. Sie ist halt auch von keinem anderem System gekommen. Entweder man hat den Willen sich etwas umzugewöhnen oder eben nicht. Das hat "null" mit IT Erfahrung zu tun.

  • Ich verstehe nicht wieso zeit und ressourcen in diese entwicklung gesteckt wird... Lieber die app an sich optimieren und schneller machen, starten innerhalb von ms, auch auf schlechten geräten! Einfache bedienung sollte wichtiger sein als das veraltete sms gedöns.

    • Da sind wir wieder bei "One Windows". Eine SMS kannst du mobil geräteunabhängig empfangen und wenn es auf dem PC auch geht, dann ist das Konzept weitestgehends erfüllt ;-)

  • Ich verstehe nicht, warum ich auf einer Windows-Seite angemeldet bin und dann nur über Win herziehe. Ich kenne noch genug Leute ohne Smartphone, da schreibt man ab und an schon mal ne SMS.

  • Also sms ist bei mit die rettung in letzter sec. Und ich schreib auch mit meinem Physiklehrer weil er viele Veranstaltungen an unserer schule leitet und ich die licht- und audiotechnik leite

  • Ich schreibe ab und zu mit Kollegen aus der "älteren Generation" noch SMS, ansonsten wenn Internet oder WhatsApp Aussetzer haben und in Urlauben ohne WLAN..

  • Ich kommuniziere via SMS mit Personen, die WhatsApp benutzen und nicht willens sind auf einen anderen Messenger, sprich Telegram oder Threema, umzusteigen bzw. zusätzlich zu installieren. Da kommen dann schon mal 300+ SMS im Monat zusammen.

  • Gibt es eigentlich bei Windows 10 Mobile eine Möglichkeit, über Skype SMS zu verschicken? Der Senden-Button is bei mir ausgegraut, obwohl Guthaben vorhanden ist. Über die PC-Version klappt alles problemlos.

  • Ich nutze auch noch häufig SMS, weil meine Eltern nicht zur Generation Smartphone gehören (wobei meine Ma schon sehnsüchtig drauf wartet, dass ich ihr mein Lumia 640 vermache... ;))...
    Die Integration der SMS in Skype finde ich gut, am besten würde es mir gefallen, wenn Skype bei der Installation die Nachrichten-App komplett ersetzen würde. Müsste man dann zwar durch ein entsprechendes "Intro" in Skype genau erklären aber am Ende macht es das Ganze doch etwas übersichtlicher.

    • Ich stamme aus der Generation Business PDA mit IR und Klapptastatur. Also wirst du mein Enkel sein können. Wer aber halbeegs was in der Birne hat, nutzt ein SmartPhone wie ein Fahrrad. Inkl. Continuum. Und ja, fürs schnelle Diktat reichen auch SMS...wenn sie nicht so bescheuert wie beim Lumia 650 ab vier SMS zur MMS. Vielleicht liegt es auch an Vodafone...glaube bei dem Bug aber eher an MS. Mein D1-950er kann ungefähr 43 SMS, bevor auf MMS umgeschaltet wird. Zu Skype, da gab/gibt es nicht wenig zu verbessern. Schon alleine das Kontakte-Desaster. Der Skype/SMS-Ersatz ist aber schon mal der richtige Weg.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.