Windows 10 Mobile: Tencent stellt Entwicklung vorerst ein

Tencent ist ein chinesisches Unternehmen, welches u.A. für den in China sehr populären WhatsApp-Konkurrenten WeChat verantwortlich ist. Bisher galt Tencent als Unterstützer von Windows Phone, doch nun verkündet das Unternehmen, dass sie die Entwicklungs-Aktivitäten für Windows 10 Mobile vorerst auf Eis gelegt haben.

“WeChat nutzt doch keiner” – naja, hierzulande trifft das vermutlich sogar grösstenteils zu. Im Reich der Mitte sieht es aber ganz anders aus. Tencents Messenger-Netzwerk QQ gehört zu den grössten Plattformen seiner Art mit 860 Millionen aktiven Nutzern. Rund 639 Millionen davon nutzen den Messenger auf ihrem Smartphone. Klar, der Grossteil davon nutzt natürlich iOS und Android, aber eben auch Windows Phones sind hier dabei.

Auf eine eigene App für Windows 10 Mobile wird man indes aber lange warten müssen – zumindest solange die Plattform nicht spürbar eine Kehrtwendung macht und zum Erfolg wird. Tencent schreibt dazu folgendes:

“Die Nutzerzahlen der Windows Phone-Plattform gehen weiterhin zurück und es wird zu anderen Plattformen gewechselt – wir können nicht erkennen, dass Microsoft ernsthafte Anstrengungen unternimmt, daran etwas zu ändern”

Tencent beschreibt die aktuelle Entwicklung von Windows 10 Mobile als “grausam” und spricht damit wohl vielen potentiellen Entwicklern und Kunden aus der Seele. Aus diesem Grund wird das Unternehmen keine Ressourcen in die Entwicklung für Microsofts neuestes Betriebssystem stecken. Tencent vertritt übrigens durchaus die Ansicht, dass Windows 10 Mobile auch eine gute Plattform ist, bzw. werden könnte. Doch nur, wenn Microsoft selber mehr dafür unternimmt.

Die Entwickler von Tencent werden sich erst einmal darauf  konzentrieren, die Apps WeChat und QQ auf vorhergehenden Systemen zu pflegen, grössere Updates mit neuen Features, bzw. Funktionen wird es aber auch hier nicht geben.

Für Microsoft dürfte das durchaus bitter sein. Wie soll der Konzern aus Redmond in China wirklich Fuss fassen, wenn einer der populärsten Messenger das aktuellste Betriebssystem nicht unterstützt? Das wäre, als wenn WhatsApp hierzulande nicht für Windows Phones verfügbar wäre. Ich persönlich würde in solch einem Fall definitiv auch die Plattform wechseln.

Einerseits ist es für Microsoft bitter, wenn ein solcher Konzern wie Tencent sich erstmal klar von Windows 10 Mobile abwendet. Andererseits sollte das niemanden wirklich überraschen. Die Geduld der User für Windows 10 Mobile ist arg überstrapaziert und so langsam verliere sogar ich den Glauben daran, dass Microsoft sich wirklich noch ernsthaft mit Windows 10 Mobile beschäftigt. Die dauernden Verschiebungen von Windows 10 Mobile (Herbst -> Winter -> Frühling) machen es dabei auch nicht wirklich besser, an die Plattform zu glauben. Je länger wir warten, desto mehr habe ich den Eindruck, dass Microsoft Windows 10 Mobile zur Nebensache erklärt hat.

Es ist eine Sache, wenn der Enkonsument langsam die Geduld verliert. Denn dieser weiss oft nicht, was noch alles hinter den Kulissen abläuft und geplant ist. Wenn nun aber sogar ein Microsoft gut gesinntes Unternehmen wie Tencent der mobilen Plattform den Rücken kehrt und die Entwicklung für Windows 10 Mobile einstellt, sollte man sich bei Microsoft definitiv mal an den Kopf fassen und darüber nachdenken, was hier falsch läuft.

Hier einmal der Link zur aktuellen WeChat-App:

Preis: Kostenlos

Via ZDNet

Dieser Artikel enthält teilweise die persönliche Meinung des Autors, die nicht zwangsläufig auf andere Autoren von WindowsUnited zutrifft.

Zeige Kommentare

      • Ich denke mal, dass We Chat ein Messenger ist. Ich will damit sagen, dass der größte Teil WhatsApp nutz u. nicht we Chat.

        Also brauch ich keine light Version zum chatten. Ich nutze den Messenger der in meinem Bekanntenkreis am meisten vertreten ist.

        Schließlich sammel ich nicht leidenschaftlich Messenger.

        • Nur weil WIR den "falschen" Messenger benutzen (mag WA persönlich nicht sehr) heisst das nicht, dass es alle tun.

          In China ist WeChat sehr viel grösser und sehr wichtig. Sehr viel grösser und wichtiger als WhatsApp. Und China ist kein unwichtiger Markt für MS.

          • Ich habe auch nur von mir gesprochen. Nicht von "Euch". Deswegen habe ich von meinem Bekanntenkreis gesprochen.

            Ob in China oder sonst wo ein Sack Reis umfällt ist mir nicht wichtig.

            Man sollte sich nicht so verunsichern lassen was gerade alles über Ms geschrieben wird. Ob eine App oder Smartphone nicht erscheint ist derzeit unwichtig.

            Win Mobile 10 ist am Anfang und nicht am Ende. Es ist nicht entscheidend ob jetzt eine bekannte"Asiatische App nicht für w10 M erscheint.

            Das Konzept wird neu ausgelegt und durch eine neue Hardware ersetzt. (Surface Phone). Bis dahin wird das Betriebssystem gereift sein. Und nur weil ein Insider sagt, dass wir alle keine Ahnung haben u. Wir nicht über das Surface Phone reden brauchen, heißt es nicht das es nicht erscheint.

            Es ist die einzige Möglichkeit für Ms nochmal an den Start zu gehen. Der Name Surface steht für Qualität und Design.

          • Thema bezogen, Interessiert DEINE Meinung hier nicht.

            China ist ein wichtiger Markt, ihr seid doch alle so geil, auf Erfolg von W10M... Dann denkt global.

          • Besser kann an es nicht sagen! Da ist ein Supergau ... Aber auf der anderen seite würde es in china auch keinen interessieren wenn Whatsapp eingestampft werden würde.

  • Ich hoffe, dass Microsoft sich etwas übernommen hat mit seiner "OneCore" Entwicklung und es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch Windows 10 Mobile rund läuft! Hoffentlich wird es dann nicht zu spät sein.

  • Fakt ist, es springen mehr Entwickler ab, Apps werden aus dem Store gelöscht, als neue hinzukommen

  • Ich halte das Panikmache. Es ist natürlich immer schade, wenn ein Entwickler seine App nicht mehr für W10M weiter entwickelt und momentan ist damit auch noch kein Geld zu verdienen. Aber die Universal Windows Plattform wird das mit den Apps sehr wahrscheinlich besser werden. Das dauert nur ein wenig.

    W10M hat wirklich noch viele Macken und MS behebt die auch nur schleppend, aber immerhin sind sie dabei sie zu beheben, auch wenn es momentan scheinbar nicht die top Prio hat.

    Der Startbildschirm auf W10M ist imho der Beste aller Smartphone-Betriebssysteme, aber leider sehen viele Apps nicht so toll aus. Wenn sich das langsam bessert, wird das OS auch nicht untergehen. Und vor allem Edge muss besser mit goßen Websites umgehen können. Das Teil geht besonders bei den MSDN-Seiten gerne mal in die Knie. Irgendwann bekommt MS das aber auch hin.

    Wer jedenfalls eine App für W10-Desktop entwickelt, der kann sie dann auch gleich für die Smartphones mit entwickeln, was natürlich nicht ganz ohne Aufwand und Hürden ist. In einem Jahr sieht das möglicherweise alles viel besser aus. Und da Apple auch nicht viele neue Features für seine teuren Geräten auf den Markt bringt, wird es den Nicht-Apple-Fanboys ja vieleicht auch mal langweilig mit ihrem iOS. Für Android ist MS aber glaub ich eher keine große Gefahr, weil es dafür auch viele preiswerte Geräte gibt.

  • Der Release von W10 Desktop war zu früh (das merkt man an der Liste an nervigen Fehler, die es heute noch gibt) und W10 Mobile kommt schlicht zu spät; ein einigermaßen gleichlaufende Veröffentlichung hätte Synergien freisetzen können - nun ist aber genau das Gegenteil passiert.
    Als Mobile App Entwickler stand man fast ein Jahr vor der Frage, für welche Zielplattform ich denn jetzt eigentlich entwickeln soll, wenn man eine neue App an den Start bringen will. Zusammen mit den negativen Entwicklung der Verkaufszahlen mehr als bitter. :(

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.