Kategorien: News

Microsoft-Gründer Paul Allen’s Yacht zerstört geschütztes Korallenriff beinahe komplett!

Wer sich etwas mit Microsoft’s Gründungsgeschichte auskennt, der denkt beim Namen Paul Allen (63) an den Mitgründer von Microsoft neben Bill Gates (60). Durch das jüngste Ereignis wird man seinen Name aber vermutlich eher mit einer Naturkatastrophe in Verbindung bringen, als mit der Gründung von Microsoft.

Im Bild: Paul Allen und Bill Gates

Eigentlich liegt Paul Allen der Schutz an der Umwelt am Herzen. Der Microsoft-Gründer setzt sich aktiv für den Schutz von afrikanischen Elefanten ein und engagiert sich gegen den illegalen Fischang. Er unterstützt eine Organisation, die Yachtbesitzer für einen sorgsamen Umgang mit den Meeren und den Meeresbewohnern sensibilisiert und finanziert auch ein Forschungsprojekt, das widerstandsfähige Korallenriffe entwickelt.

Doch ausgerechnet Paul Allens Yacht hat nun ein geschütztes Korallenriff in der Nähe der Cayman Inseln (ja, genau die) fast komplett zerstört. Laut dem US-TV-Sender NBC wurden rund 80% des 1’300 Quadratmeter grossen Korallenriffs von der Ankerkette seiner Jacht “MV Tatoosh” (siehe Titelbild) aufgerissen und zerstört.

Bis zu 600’000 US-Dollar Strafe

Darauf aufmerksam gemacht wurde Allens Investmentfirma “Vulcan” durch einen Taucher, der die Crew auf den gravierenden Fehler aufmerksam machte. Sofort habe die Yacht abgedreht, um nicht noch mehr des Korallenriffs zu zerstören.

Für Allen könnte das sehr teuer werden. Die Beschädigung eines geschützten Riffs könnte bis zu 600’000 US-Dollar kosten. Bei seinem geschätzten Vermögen von 18,4 Milliarden (!) US-Dollar dürfte das vermutlich finanziell wenig ausmachen. Der ökologische Schaden ist dafür aber immens und dürfte auch den Umweltschützer schmerzen.


Quelle

Zeige Kommentare

  • Schon kla das mittlerweile alles irgendwie und irgendwo Wert hat und es ist auch sau schade um die schöne Natur… aber wer legt fest das ein rift 600.000 $ wert ist? Gibt es da standardisierte Meeresbiologie formeln aus dem ersten Semester xD

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.