Windows 10 Mobile Store: Hamburgermenü durch Elemente ersetzt?

Der Store von Windows 10 Mobile wurde kürzlich aktualisiert und trägt nun die Version 2015.10.5.1. Normalerweise haben die Entwickler einer App ja die Möglichkeit, einen Changelog zu einer Aktualisierung zu veröffentlichen. Bei Microsoft hat man vermutlich aber schon länger mal beschlossen, nur noch dann einen Changelog zu veröffentlichen, wenn eine der Apps sichtbare Veränderungen trägt. War bereits öfters so… Und so war es dann auch eher klar, dass das Update für den Store, bei dem kein Changelog dabei war, wohl auch nur ein paar Bugfixes und Performanceverbesserungen erhalten haben muss – niiiicht.

Okay, fairerweise muss man auch sagen, dass der Store ja nicht im Store als App zu finden ist, wodurch man auf dem üblichen Weg auch keinen Changelog einsehen kann. Wie Nokiapoweruser (NPU) nun berichtet, bringt die Aktualisierung des Stores aber durchaus sehenswerte Änderungen mit. NPU listet den Changelog wie folgt:

  • Das Hamburgermenü ist verschwunden
  • Die Store gleicht nun deutlich mehr dem Store, den wir von Windows 10 her kennen
  • Im Hauptmenü sichtbar sind die Elemente “Startseite, Apps, Spiele, Musik und ein Icon für die Einstellungen und andere Optionen
  • Wenn Updates verfügbar sind, verschwindet die Rubrik “Musik” und die Anzahl verfügbarer Updates wird stattdessen im Menü angezeigt
  • Die Suchleiste wurde ebenfalls überarbeitet

NPU schreibt weiter, dass nur eines von ihren drei Geräten dieses Update erhalten hat. Der Store besitzt zwar auf allen drei Geräten die gleiche Versionsnummer, nur halt eben 2x noch mit Hamburgermenü und 1x ohne.

Eine Möglichkeit wäre, dass diese Änderung nur bei Geräten ausgerollt wurde, deren Bildschirm grösser als 5 Zoll ist. Ob dem so ist, kann ich nicht sagen, da ich kein solches Gerät besitze. Was ich aber weiss: Im Querformat weist das Lumia 640 diese Art der Darstellung ebenfalls bereits auf (Hamburgermenü ist verschwunden, siehe Titelbild). Hm.. und mein Lumia 630? Nun, mit der alten Versionsnummer vom Store sah das Ganze noch so aus:

Und nach dem Update sieht dann alles schon eher so aus, wie man es auch auf den oben zu findenen Screenshots von NPU erkennen kann.

Könnte also durchaus mit der Grösse des Displays im Hochformat zusammenhängen. Vielleicht kann jemand aus unserer Community das ja überprüfen? So oder so, wie gefällt Euch diese Änderung?


Via NPU

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.