NewsWindows 10Windows Phone

Windows 10 Mobile Store: Hamburgermenü durch Elemente ersetzt?

Windows 10 Mobile Store

Der Store von Windows 10 Mobile wurde kürzlich aktualisiert und trägt nun die Version 2015.10.5.1. Normalerweise haben die Entwickler einer App ja die Möglichkeit, einen Changelog zu einer Aktualisierung zu veröffentlichen. Bei Microsoft hat man vermutlich aber schon länger mal beschlossen, nur noch dann einen Changelog zu veröffentlichen, wenn eine der Apps sichtbare Veränderungen trägt. War bereits öfters so… Und so war es dann auch eher klar, dass das Update für den Store, bei dem kein Changelog dabei war, wohl auch nur ein paar Bugfixes und Performanceverbesserungen erhalten haben muss – niiiicht.

Okay, fairerweise muss man auch sagen, dass der Store ja nicht im Store als App zu finden ist, wodurch man auf dem üblichen Weg auch keinen Changelog einsehen kann. Wie Nokiapoweruser (NPU) nun berichtet, bringt die Aktualisierung des Stores aber durchaus sehenswerte Änderungen mit. NPU listet den Changelog wie folgt:

  • Das Hamburgermenü ist verschwunden
  • Die Store gleicht nun deutlich mehr dem Store, den wir von Windows 10 her kennen
  • Im Hauptmenü sichtbar sind die Elemente „Startseite, Apps, Spiele, Musik und ein Icon für die Einstellungen und andere Optionen
  • Wenn Updates verfügbar sind, verschwindet die Rubrik „Musik“ und die Anzahl verfügbarer Updates wird stattdessen im Menü angezeigt
  • Die Suchleiste wurde ebenfalls überarbeitet

Neuer Store

NPU schreibt weiter, dass nur eines von ihren drei Geräten dieses Update erhalten hat. Der Store besitzt zwar auf allen drei Geräten die gleiche Versionsnummer, nur halt eben 2x noch mit Hamburgermenü und 1x ohne.

Eine Möglichkeit wäre, dass diese Änderung nur bei Geräten ausgerollt wurde, deren Bildschirm grösser als 5 Zoll ist. Ob dem so ist, kann ich nicht sagen, da ich kein solches Gerät besitze. Was ich aber weiss: Im Querformat weist das Lumia 640 diese Art der Darstellung ebenfalls bereits auf (Hamburgermenü ist verschwunden, siehe Titelbild). Hm.. und mein Lumia 630? Nun, mit der alten Versionsnummer vom Store sah das Ganze noch so aus:

Alter Store Lumia 630

Und nach dem Update sieht dann alles schon eher so aus, wie man es auch auf den oben zu findenen Screenshots von NPU erkennen kann.
Neuer Store Lumia 630

Könnte also durchaus mit der Grösse des Displays im Hochformat zusammenhängen. Vielleicht kann jemand aus unserer Community das ja überprüfen? So oder so, wie gefällt Euch diese Änderung?


Via NPU

Vorheriger Artikel

Candy Crush Soda Saga jetzt auch für Windows Phone verfügbar

Nächster Artikel

Das "Geheimnis" der Wasserkühlung beim Lumia 950 und 950 XL!

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

9
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
5 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
LinusWPRudolfKubiacTomReiner Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Reiner
Gast
Reiner

So seht mein Screen aktuell aus, nachdem gestern das Update aktualisiert wurde: http://abload.de/img/screenv3r61.jpg

Rudolf
Gast
Rudolf

Wie hast du einen Screen gemacht, der das komplett gescrollte Bild anzeigt?

Reiner
Gast
Reiner

Du meinst den ersten Screenshot, nehme ich mal an. Ich habe vier Screenshots gemacht und mit einem Grafikprogramm (Corel) zusammengeschnitten, damit man alles auf einmal sehen kann.

Reiner
Gast
Reiner

Edit: Im Querformat nichts anderes, die Menüleiste oben habe ich auf dem 930 nicht. Die Änderung wäre aber toll, denn dann benötigt man die Menübalken weniger und kann sich durchwischen.

Kubiac
Gast
Kubiac

Auf dem Lumia 930 sieht man definitiv nur im Querformat die neue Leiste.
Im Hochformat, wie gehabt, das Hamburgermenü. 😉

Reiner
Gast
Reiner

Holla…nach einem Neustart des Gerätes ist die Leiste bei einem 930 nun auch im Querformat vorhanden. http://abload.de/img/wp_ss_20151009_0007nuui7.png

LinusWP
Gast
LinusWP

Im Querformat war das auf meinem 640 eigentlich schon länger so, im Hochformat ist noch der Hamburger.