Kategorien: News

Windows 10 Mobile wird bald Fingerabdruck-Scanner unterstützen

Windows Hello gehört sicherlich zu den coolsten Features von Windows 10 Mobile. Neben Continuum ist der eingebaute Iris-Scanner sicherlich der Hauptgrund, warum ab und zu auch Leute außerhalb des Windows Lagers aus Neugierde ein Lumia 950 in die Hand nehmen. Ich persönlich war aber oftmals eher genervt davon, dass Microsoft auf ein innovatives, aber unausgereiftes Feature setzt, anstatt wie alle anderen einen Fingerabdrucksensor zu verbauen. Der ist zwar nicht so cool wie ein Iris-Scanner, funktioniert aber – unter uns gesagt – schneller und zuverlässiger.

Die gute Nachricht: Ab diesen Sommer soll Windows Hello auf Windows 10 Mobile auch den Login per Fingerabdruck unterstützen. Das hat Microsoft im Rahmen der WinHEC Konferenz angekündigt. Die komplette könnt ihr euch hier anschauen.

Die Desktop-Version von Windows 10 hat ja von Anfang an Fingerabdruckscanner unterstützt, das Hauptproblem war vermutlich, die entsprechenden Treiber auf ARM-basierte Geräte anzupassen. Diese Hürde hat Microsoft nun offenbar genommen. Ich vermute, dass es damit nun auch den OEMs leichter fallen wird, ihre Windows 10 Mobile Phones mit Windows Hello auszustatten und wir bald entsprechende Geräte sehen werden. Das erste Beispiel für ein Windows Smartphone mit Fingerprint-Sensor heisst übrigens HP Elite X3.

Würdet ihr euch ein Windows Phone mit Fingerabdruckscanner wünschen?


via WinBeta

 

Zeige Kommentare

  • Klingt interessant, dann hat Microsoft wenigstens ein weiteres gutes Feature mehr. Weiß jemand, wann ein neues Fast Ring Update für Mobile erscheinr, ich warte schon sehr ungeduldig.

  • Offensichtlich funktionieren die W10-Handys sehr unterschiedlich, denn mein Lumia 950 ist beim Iris Scan zuverlässig und so schnell, dass ich meine PIN nicht so schnell eingeben kann, wie es über den Iris Scan entsperrt. Ausnahme hiervon besteht bei hellem Sonnenlicht. Dafür ist die Performance sonst an einigen Stellen langsam und ruckelig, was andere wohl nicht beklagen. Letztendlich ist jedes neue Möglichkeit zu begrüßen, so auch der Fingerabdruck - Scanner.

    • Ja das habe ich auch festgestellt.
      Ich habe das mit dem Iris Scanner genauso. Ich schaffe es maximal 1-2 Zahlen des PINs einzugeben, dann ist das Gerät schon entsperrt.
      Ausnahme bei hellem Sonnenlicht oder bei starker Bewegung (beim Laufen).
      Dahingegen habe ich generell keine Performance Probleme.
      Dafür habe ich aktuell Probleme mit dem Edge. Nutze ich den (2-3x am Tag um auf 1-2 Webseiten was zu lesen), zieht der mir den Akku relativ leer und das Gerät wird sehr heiß... aber nur beim Edge!

  • Mein Irisscanner funktioniert nicht. Ich müsste jedes Mal meine Brille abnehmen, und da hab ich keine Lust drauf. Mit Brille funktioniert es einfach nicht

    • Ernsthaft? Wie kann man sowas dann veröffentlichen? Fällt dann also auch für mich flach. Und über Sonnenbrille brauchen wir dann gar nicht erst reden.

      • Man sollte dann natürlich auch mal mit brille scannen... Da es bei mir mit kontaktlinsen und sonnenbrille geht (nachdem ich es ihm mit und ohne sonnenbrille beigebracht habe) weiss ich mich so genau warum es nicht gehen sollte. Kann mir nur ne unglueckliche spiegelung vorstellen... (ne normale brille trag ich nicht mehr...) oder hast du eine,sehr hohe dioptrin oder so?

      • Weisst du das frag ich mich bei fingerabdruckscanner im winter ja auch... Nur weil ich mal handschuhe anhab... ;) da glänzt der iris scan dann eben. Aber wie gesagt... Bei mir klappt der scan nicht uebel. Nur zuviel gewackel mag er nicht... (also beim joggen reingucken is meist nich drin) bei langsamen laufen oder stehen ist es aber kein prob. Ich bin ziemlich schneller tipper und krieg ungefaehr gleich schnell den pin rein wie ich den scan mache (so ne sekunde) aber is natuerlich ueber den scan netter. Kleiner tipp: Kurzer blick auf den roten punkt und dann wieder zum display... Das macht es zuverlaessug. Nicht nur aufs display gucken... Da geht die erkennugsrate deutlich hoch. Bei nem fingerabdruckscanner muesst ihr den finger ja auch auf ne bestimmte stelle legen...

    • Ich muss sagen, es geht mit Brille.

      Der Trick ist aber: Beim Einrichten muss man die Brille abnehmen. Das Einrichten funktioniert nicht mit Brille.
      Das Nutzen, also Entsperren später, geht dann aber auch mit.

      Und ich hab eine sehr starke Brille... wenn es mit meiner klappt, (Werte um die +7) dann müsste es mit fast jeder klappen... außer man man hat vielleicht eine Gleitsichtbrille oder bestimmte Krümmungen drin oder sowas.

      Das gleiche mit Sonnenbrille. Ohne einrichten und danach klappt es auch mit dem Entsperren mit der Sonnenbrille.

      • Werden bei + Dioptrien Deine Augen für den Betrachter nicht größer? Das könnte erklären, warum es besonders gut klappt. Ich benutze den Scanner fast nie, da ich das Telefon ca. 15-20 cm vor die Nase halten muß und wie blöd reinstarre. Ich bin Brillenträger (Fensterglas mit nicht mal -1), habe jetzt aber auch nicht Stunden beim einlernen verbracht. Wenn ich zum Kollegen mit iPhone gucke, das klappt schon ziemlich gut. Das Verhältnis von: Ich habe Handschuhe an zu ich habe keine an, würde ich mal 1:1000 setzen, wenn überhaupt. Also nicht wirklich hilfreich ;-)

        • Kommt wohl auf die klimazone an, nüsch? Ich hab kaum sonnenbrillen auf (versauen dir die augen, wenn du nicht wirklich ne gute teure vom optiker kaufst, bei der nich nur 100% uv schutz drauf steht)... Handschuhe trag ich allerdings auch selten... Wobei wenn ich im winter dann wirklich viel mit dem smartphone im freien stehen wuerde, waer das schon was anderes. Ich trag ja deshalb keine, weil ich sie meist in der tasche habe... Aber wie gesagt: Irisscan funzt ziemlich gut bei mir... Auch mit sonnenbrille... (also solchen, mit denen man noch autofahren darf bis level 3 glaub ich)

  • Könnte man den fingerabdruck scanner in die scanner Funktion für iris nachträglich für das lumia 950 aktivieren der ist das technisch nicht machbar ?

    • Ich bin jetzt kein pro. Aber wie sollte das möglich sein? Das wird wohl nix eingebaut sein, das dies ermöglicht.. Ich finde den iris scanner schon ganz cool, wenn es doch nur genauso easy wie der fingerabdruck funktionieren würde...

    • Das wird glaub schwierig… Der focuspunkt der kamera sitzt einfach falsch dafuer, aber ausschliessen kann ichs auch nicht ganz. Ich denke, MS sollte einfach einen schieberegler fuer die abgleichgenauigkeit einbauen. ZB 100%, 80%, 60% uebereinstimmung als min. Fuer den einlass. Dann kann jeder die fuer ihn richtige mischung aus sicherheit und schnelligkeit fuer sich selbst finden. Aber bis dahin: Guckt kurz auf den roten punkt und dann erst wieder aufs display… Das erhoeht die erkennungsrate enorm.

      Oder ein wechselcover mit eingebautem fingerabdruckscanner?

  • Mein Irisscan funktioniert auch super und ohne Probleme, egal ob bei Tag oder Nacht.

  • hmm bei meinem xl läuft alles mehr als top auch der scanner
    mal was anderes hat schon mal jemand ein mozo cover silber schwarz mit ms zeichen hinten in polliert gesehen?
    ich hab mir das teil gebraucht in top zustand beschafft aber das gibt es offiziell nirgendwo zu kaufen ?!!

    • Da tippe ich dann fast auf eine Fälschung.
      Alles was Mozo für die x50er anbietet, findet man auch auf deren Seite.

      • an eine fälschung glaube ich eher nicht das teil ist absolut identisch mit dem original ein freund hat auch eins das ist bis auf das ms zeichen genau gleich keine ahnung vielleicht ein vorserien modell was irgendwie in den markt kam schade das hätten sie so bringen sollen dann hab ich halt massel gehabt :-)

  • Das ist so ziemlich das Einzige was ich bei meinem 950 vermisse. Kurz mal das Phone mit dem Finger entsperren fand ich beim iPhone einfach super praktisch. Iris-Scanner schön und gut, aber wenn man mal hochzählt wie oft am Tag man sein Phone entsperrt, ist ein Fingerabdruck Scanner einfach viel geeigneter. Man will/kann es ja nicht immer vors Gesicht halten. Mit dem Finger entsperrt man es ja quasi schon wenn man es in die Hand nimmt.

    • Warum solltest Du Dein Phone entsperren ohne drauf zu gucken? Die Frage ist ob die Augen vor dem Screen sind...

      • Weiß nicht warum ich das sollte, hat ja auch keiner behauptet das ich das mache. Hier geht es darum das der Iris-Scanner erst ab einem gewissen Abstand funktioniert. Und überall da wo es z.B. Ein Handyverbot gibt, kommt es ein bisschen blöd wenn man es sich vor das Gesicht hält. Mal abgesehen davon funktioniert es in Bewegung auch nicht immer gut, oder bei direkter Sonneneinstrahlung. Da ist der Finger einfach schneller und zuverlässiger. Zumindest bei TouchID war das der Fall.

    • Also wenn man das Gerät aus der Tasche holt, schaut man doch drauf und zack, entsperrt.
      Ich für meinen Teil muss das Ding auch nicht direkt vor das Gesicht halten.
      Problematisch wird es nur beim Laufen.

      Und Fingerabdruckscanner sind so leicht auszutricksen. Alle Modelle die es bisher mit gibt, sind in Null Komma Nichts geknackt worden.

  • Ein Fingerabdruckscanner am Handy würde mich schon interessieren. Hab ich auch in meiner Haustür und klappt super. Nur Schwiegervater hat öfter Probleme damit; er zieht den Finger wohl zu schnell oder zu langsam drüber. Wenn man den Finger nur auflegen mus, ist es sicher einfacher. Ich fänd’s praktisch.

  • Also beim Surface ist der Iris -Scanner richtig umgesetzt. Man muss nur ich die Richtung schauen und schon ist es entsperrt - auch aus einem Meter Entfernung. Beim 950 ist das leider noch nicht so gut umgesetzt, da muss ich immer auf etwa 20cm ran, das ist unnatürlich und umständlich. Generell aber viel besser als Fingerabdruck, und aufs Display muss man ja ohnehin schauen...

  • Die Frage ist, welches neue Windows Phone erscheint, da ja, soweit ich weiß, man ein Handy(bis jetzt eigentlich alle Lumias) nicht einfach auf eine Funktion updaten kann, die Hardware technisch gar nicht möglich ist, da Ja bis jetzt in keinen Lumia ein Fingerabdruckscanner verbaut hat!! Oder?

    • Naja… Ein wechselcover mit bluetooth fingerabdruckscanner waere moeglich… bei einem unibody design ginge sowas nicht aber zum Glueck ist das bei Lumias ja keins..

    • Vermutlich nur in kommenden Geräten von MS und OEMs.
      Per Wechselcover auch für die 950er machbar, aber damit würde ich nicht rechnen.

      • Ich hab heute dazu mal ne mail an mozo geschickt wenn es sich ja soviele wuenschen, macht's ja sinn es mal vorzuschlagen… Per nfc oder bluetooth koennte das ja schon gehen… Sehen wir mal, was sie dazu sagen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.