News

Windows 10 Mobile wird bald Fingerabdruck-Scanner unterstützen

Windows-10-FIDO-Fingerabdruck-Biometrie

Windows Hello gehört sicherlich zu den coolsten Features von Windows 10 Mobile. Neben Continuum ist der eingebaute Iris-Scanner sicherlich der Hauptgrund, warum ab und zu auch Leute außerhalb des Windows Lagers aus Neugierde ein Lumia 950 in die Hand nehmen. Ich persönlich war aber oftmals eher genervt davon, dass Microsoft auf ein innovatives, aber unausgereiftes Feature setzt, anstatt wie alle anderen einen Fingerabdrucksensor zu verbauen. Der ist zwar nicht so cool wie ein Iris-Scanner, funktioniert aber – unter uns gesagt – schneller und zuverlässiger.

Die gute Nachricht: Ab diesen Sommer soll Windows Hello auf Windows 10 Mobile auch den Login per Fingerabdruck unterstützen. Das hat Microsoft im Rahmen der WinHEC Konferenz angekündigt. Die komplette könnt ihr euch hier anschauen.

fingerabdruck windows 10 mobile

Die Desktop-Version von Windows 10 hat ja von Anfang an Fingerabdruckscanner unterstützt, das Hauptproblem war vermutlich, die entsprechenden Treiber auf ARM-basierte Geräte anzupassen. Diese Hürde hat Microsoft nun offenbar genommen. Ich vermute, dass es damit nun auch den OEMs leichter fallen wird, ihre Windows 10 Mobile Phones mit Windows Hello auszustatten und wir bald entsprechende Geräte sehen werden. Das erste Beispiel für ein Windows Smartphone mit Fingerprint-Sensor heisst übrigens HP Elite X3.

Würdet ihr euch ein Windows Phone mit Fingerabdruckscanner wünschen?


via WinBeta

 

Vorheriger Artikel

Microsoft Band: Firmware-Update und Universal App sind auf dem Weg

Nächster Artikel

Könnte sich lohnen: 10 % Rabatt auf ausgewählte Geräte bei Amazon Frankreich

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

52
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
21 Comment threads
31 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
29 Comment authors
compulinksuperuser123KruegerSanangelBen.jgm Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Skydefend
Mitglied

Klingt interessant, dann hat Microsoft wenigstens ein weiteres gutes Feature mehr. Weiß jemand, wann ein neues Fast Ring Update für Mobile erscheinr, ich warte schon sehr ungeduldig.

Ngdata
Mitglied

Offensichtlich funktionieren die W10-Handys sehr unterschiedlich, denn mein Lumia 950 ist beim Iris Scan zuverlässig und so schnell, dass ich meine PIN nicht so schnell eingeben kann, wie es über den Iris Scan entsperrt. Ausnahme hiervon besteht bei hellem Sonnenlicht. Dafür ist die Performance sonst an einigen Stellen langsam und ruckelig, was andere wohl nicht beklagen. Letztendlich ist jedes neue Möglichkeit zu begrüßen, so auch der Fingerabdruck – Scanner.

Scaver
Mitglied

Ja das habe ich auch festgestellt.
Ich habe das mit dem Iris Scanner genauso. Ich schaffe es maximal 1-2 Zahlen des PINs einzugeben, dann ist das Gerät schon entsperrt.
Ausnahme bei hellem Sonnenlicht oder bei starker Bewegung (beim Laufen).
Dahingegen habe ich generell keine Performance Probleme.
Dafür habe ich aktuell Probleme mit dem Edge. Nutze ich den (2-3x am Tag um auf 1-2 Webseiten was zu lesen), zieht der mir den Akku relativ leer und das Gerät wird sehr heiß… aber nur beim Edge!

FlensburgerPilz
Mitglied

Mein Irisscanner funktioniert nicht. Ich müsste jedes Mal meine Brille abnehmen, und da hab ich keine Lust drauf. Mit Brille funktioniert es einfach nicht

eMBee
Mitglied

Ernsthaft? Wie kann man sowas dann veröffentlichen? Fällt dann also auch für mich flach. Und über Sonnenbrille brauchen wir dann gar nicht erst reden.

Janik
Mitglied

Bei mir geht es mit Brille einwandfrei

Ben.jgm
Mitglied

+1

70sCommander
Mitglied

Sonnenbrille geht super!

Fuchur
Mitglied

Man sollte dann natürlich auch mal mit brille scannen… Da es bei mir mit kontaktlinsen und sonnenbrille geht (nachdem ich es ihm mit und ohne sonnenbrille beigebracht habe) weiss ich mich so genau warum es nicht gehen sollte. Kann mir nur ne unglueckliche spiegelung vorstellen… (ne normale brille trag ich nicht mehr…) oder hast du eine,sehr hohe dioptrin oder so?

Fuchur
Mitglied

Weisst du das frag ich mich bei fingerabdruckscanner im winter ja auch… Nur weil ich mal handschuhe anhab… 😉 da glänzt der iris scan dann eben. Aber wie gesagt… Bei mir klappt der scan nicht uebel. Nur zuviel gewackel mag er nicht… (also beim joggen reingucken is meist nich drin) bei langsamen laufen oder stehen ist es aber kein prob. Ich bin ziemlich schneller tipper und krieg ungefaehr gleich schnell den pin rein wie ich den scan mache (so ne sekunde) aber is natuerlich ueber den scan netter. Kleiner tipp: Kurzer blick auf den roten punkt und dann wieder zum… Weiterlesen »

Scaver
Mitglied

Ich muss sagen, es geht mit Brille.

Der Trick ist aber: Beim Einrichten muss man die Brille abnehmen. Das Einrichten funktioniert nicht mit Brille.
Das Nutzen, also Entsperren später, geht dann aber auch mit.

Und ich hab eine sehr starke Brille… wenn es mit meiner klappt, (Werte um die +7) dann müsste es mit fast jeder klappen… außer man man hat vielleicht eine Gleitsichtbrille oder bestimmte Krümmungen drin oder sowas.

Das gleiche mit Sonnenbrille. Ohne einrichten und danach klappt es auch mit dem Entsperren mit der Sonnenbrille.

NoMeansNo
Mitglied

Werden bei + Dioptrien Deine Augen für den Betrachter nicht größer? Das könnte erklären, warum es besonders gut klappt. Ich benutze den Scanner fast nie, da ich das Telefon ca. 15-20 cm vor die Nase halten muß und wie blöd reinstarre. Ich bin Brillenträger (Fensterglas mit nicht mal -1), habe jetzt aber auch nicht Stunden beim einlernen verbracht. Wenn ich zum Kollegen mit iPhone gucke, das klappt schon ziemlich gut. Das Verhältnis von: Ich habe Handschuhe an zu ich habe keine an, würde ich mal 1:1000 setzen, wenn überhaupt. Also nicht wirklich hilfreich 😉

Fuchur
Mitglied

Kommt wohl auf die klimazone an, nüsch? Ich hab kaum sonnenbrillen auf (versauen dir die augen, wenn du nicht wirklich ne gute teure vom optiker kaufst, bei der nich nur 100% uv schutz drauf steht)… Handschuhe trag ich allerdings auch selten… Wobei wenn ich im winter dann wirklich viel mit dem smartphone im freien stehen wuerde, waer das schon was anderes. Ich trag ja deshalb keine, weil ich sie meist in der tasche habe… Aber wie gesagt: Irisscan funzt ziemlich gut bei mir… Auch mit sonnenbrille… (also solchen, mit denen man noch autofahren darf bis level 3 glaub ich)

Abdullah
Mitglied

Könnte man den fingerabdruck scanner in die scanner Funktion für iris nachträglich für das lumia 950 aktivieren der ist das technisch nicht machbar ?

DonDoneone
Mitglied

Ich bin jetzt kein pro. Aber wie sollte das möglich sein? Das wird wohl nix eingebaut sein, das dies ermöglicht.. Ich finde den iris scanner schon ganz cool, wenn es doch nur genauso easy wie der fingerabdruck funktionieren würde…

Fuchur
Mitglied

Das wird glaub schwierig… Der focuspunkt der kamera sitzt einfach falsch dafuer, aber ausschliessen kann ichs auch nicht ganz. Ich denke, MS sollte einfach einen schieberegler fuer die abgleichgenauigkeit einbauen. ZB 100%, 80%, 60% uebereinstimmung als min. Fuer den einlass. Dann kann jeder die fuer ihn richtige mischung aus sicherheit und schnelligkeit fuer sich selbst finden. Aber bis dahin: Guckt kurz auf den roten punkt und dann erst wieder aufs display… Das erhoeht die erkennungsrate enorm.

Oder ein wechselcover mit eingebautem fingerabdruckscanner?

ryu85
Mitglied

Mein Irisscan funktioniert auch super und ohne Probleme, egal ob bei Tag oder Nacht.

tyloona
Mitglied

hmm bei meinem xl läuft alles mehr als top auch der scanner
mal was anderes hat schon mal jemand ein mozo cover silber schwarz mit ms zeichen hinten in polliert gesehen?
ich hab mir das teil gebraucht in top zustand beschafft aber das gibt es offiziell nirgendwo zu kaufen ?!!

Scaver
Mitglied

Da tippe ich dann fast auf eine Fälschung.
Alles was Mozo für die x50er anbietet, findet man auch auf deren Seite.

tyloona
Mitglied

an eine fälschung glaube ich eher nicht das teil ist absolut identisch mit dem original ein freund hat auch eins das ist bis auf das ms zeichen genau gleich keine ahnung vielleicht ein vorserien modell was irgendwie in den markt kam schade das hätten sie so bringen sollen dann hab ich halt massel gehabt 🙂

Shipious
Mitglied

Das ist so ziemlich das Einzige was ich bei meinem 950 vermisse. Kurz mal das Phone mit dem Finger entsperren fand ich beim iPhone einfach super praktisch. Iris-Scanner schön und gut, aber wenn man mal hochzählt wie oft am Tag man sein Phone entsperrt, ist ein Fingerabdruck Scanner einfach viel geeigneter. Man will/kann es ja nicht immer vors Gesicht halten. Mit dem Finger entsperrt man es ja quasi schon wenn man es in die Hand nimmt.

70sCommander
Mitglied

Warum solltest Du Dein Phone entsperren ohne drauf zu gucken? Die Frage ist ob die Augen vor dem Screen sind…

Shipious
Mitglied

Weiß nicht warum ich das sollte, hat ja auch keiner behauptet das ich das mache. Hier geht es darum das der Iris-Scanner erst ab einem gewissen Abstand funktioniert. Und überall da wo es z.B. Ein Handyverbot gibt, kommt es ein bisschen blöd wenn man es sich vor das Gesicht hält. Mal abgesehen davon funktioniert es in Bewegung auch nicht immer gut, oder bei direkter Sonneneinstrahlung. Da ist der Finger einfach schneller und zuverlässiger. Zumindest bei TouchID war das der Fall.

Scaver
Mitglied

Also wenn man das Gerät aus der Tasche holt, schaut man doch drauf und zack, entsperrt.
Ich für meinen Teil muss das Ding auch nicht direkt vor das Gesicht halten.
Problematisch wird es nur beim Laufen.

Und Fingerabdruckscanner sind so leicht auszutricksen. Alle Modelle die es bisher mit gibt, sind in Null Komma Nichts geknackt worden.

Salino24
Mitglied

Ein Fingerabdruckscanner am Handy würde mich schon interessieren. Hab ich auch in meiner Haustür und klappt super. Nur Schwiegervater hat öfter Probleme damit; er zieht den Finger wohl zu schnell oder zu langsam drüber. Wenn man den Finger nur auflegen mus, ist es sicher einfacher. Ich fänd’s praktisch.

TobyStgt
Mitglied

Also beim Surface ist der Iris -Scanner richtig umgesetzt. Man muss nur ich die Richtung schauen und schon ist es entsperrt – auch aus einem Meter Entfernung. Beim 950 ist das leider noch nicht so gut umgesetzt, da muss ich immer auf etwa 20cm ran, das ist unnatürlich und umständlich. Generell aber viel besser als Fingerabdruck, und aufs Display muss man ja ohnehin schauen…

spaten
Mitglied

Ist kein Iris-Scan, sondern Gesichts-Scan…

ll0815
Mitglied

Die Frage ist, welches neue Windows Phone erscheint, da ja, soweit ich weiß, man ein Handy(bis jetzt eigentlich alle Lumias) nicht einfach auf eine Funktion updaten kann, die Hardware technisch gar nicht möglich ist, da Ja bis jetzt in keinen Lumia ein Fingerabdruckscanner verbaut hat!! Oder?

Fuchur
Mitglied

Naja… Ein wechselcover mit bluetooth fingerabdruckscanner waere moeglich… bei einem unibody design ginge sowas nicht aber zum Glueck ist das bei Lumias ja keins..

Scaver
Mitglied

Vermutlich nur in kommenden Geräten von MS und OEMs.
Per Wechselcover auch für die 950er machbar, aber damit würde ich nicht rechnen.

Fuchur
Mitglied

Ich hab heute dazu mal ne mail an mozo geschickt wenn es sich ja soviele wuenschen, macht’s ja sinn es mal vorzuschlagen… Per nfc oder bluetooth koennte das ja schon gehen… Sehen wir mal, was sie dazu sagen.

Aqua
Mitglied

Der Iris Scanner funktioniert sogar mit Sonnenbrille…..Fingerscan mit Handschuh???? Glaub ich kaum. Brauch ich nicht!

DonDoneone
Mitglied

Hab da ein wenig Paranoia wenn mein Fingerabdruck auf irgendeinem Server gespeichert ist. Ich denke mit meiner Iris könnte weniger schabernack passieren.. Aber wenn ich bei anderen sehe wie in einer gefühlten milli Sekunde das Handy entsperrt ist, dann komm ich mir schon ein wenig doof vor..

Janik
Mitglied

Die Daten werden nur Lokal auf dem jeweiligen Chip gespeichert

Fuchur
Mitglied

…zumindest denken wir das…

Jakker
Mitglied

Endlich!!! Habe es bis jetzt nicht verstanden, wie man eine solche, mittlerweile Standard-Funktion beim „Neustart“ weg lassen konnte. Ignoranz, Größenwahn? Kenne einige, die genau deshalb nicht zu WP sind!

spaten
Mitglied

1 feature mehr, 2 weniger…
Aber besser als nie!

baine
Mitglied

Ich habe mein Iris Scanner abgeschaltet. Ich finde es doof, dass es immer aktiviert wird, wenn das Display eingeschaltet wird. Egal ob ich das mache oder eine Nachricht eintrifft. Außerdem stört mich, dass es immer aktiv ist, meine in Pin muss ich nur nach 15min neu eingeben, weil ich es so eingestellt habe. Ein paar Einstellungsmöglichkeiten für Windows Hello wären mal nicht schlecht. Ein Wechselcover mit Fingerprint für mein 950, das wäre mal etwas, aber dafür fehlt die Schnittstelle am Gerät.

Fuchur
Mitglied

Fand ich am anfang auch verwirrend, aber dann kannst du auch nach oben wischen um zu entsperren ohne scan oder pin eingabe wenn du die ueberbrueckungszeit eingestellt hast. (die kann man ja einstellen)

baine
Mitglied

Das ist mir alles bekannt. Ich möchte eigentlich , dass der Scanner nur dann aktiv ist, wenn auch wieder die Pin fällig ist. Das Wischen zum Entsperren stört mich nicht.

Fuchur
Mitglied

Versteh ich. Ist vom akku sicher auch nicht so super… Ich schreibe mal ins feedback hub… Vielleicht wirds integriert oder ein einstellungspunkt dazu eingebaut.

Max_Guhr
Mitglied

Entschuldige, wenn ich jetzt hier etwas forsch ran gehe, aber wer mal das Datenblatt des X3 angeguckt hat, das ja schon seit 3Monaten bekannt ist, sollte das ja schon bekannt sein. Der Artikel kommt mind. 2-3 Monate zu spät

baine
Mitglied

Da hast du den Artikel nicht gelesen. Hier geht es darum, dass die Software jetzt den Fingerprint unterstützt, er jetzt also verwendbar wäre. Wenn das X3 schon auf dem Markt wäre hätte man zwar einen Scanner, aber ohne Funktion und jeder hätte sich über HP und Windows aufgeregt.

Krueger
Mitglied

Soll ich mich jetzt darüber aufregen, dass du bei Dr. Windows mitliest und dann einfach alles nachplapperst? Nur weil der Herr mal eine Meldung nicht brachte, heisst das nicht, dass sie nichts wert ist. Es geht um die Software, die das unterstützen wird. Dass das Elite x3 das kann, haben die Leute hier übrigens ebenfalls mal geschrieben: http://windowsunited.de/2016/02/21/hp-elite-x3-offizielle-vorgestellt-alle-bilder-alle-infos/

Brausebart
Mitglied

Könnte der irisscanner der 950er nicht theoretisch auch den fingerabdruck abscannen?

Fuchur
Mitglied

Naja genau weiss ich’s nich, aber normalerweise zumindest nich wie einem normalen fingerabdruckscanner beim drauflegen… Drueberhalten ginge aber vielleicht schon… Interessanter ansatz 🙂

Sciroc
Mitglied

Hallo, wenn ich das hier immer so lese, frage ich mich auch öfters, was ich den so anders mache?! Immer war/ist die Rede vom unfertigen/verbuggten W10M.. Habe ziemlich seit release mein Lumia 950 – also mittlerweile also ca einem 3-4tl Jahr. Bisher lediglich 2 spontane Neustarts gehabt, ansonsten läuft auch alles problemlos (kein Insider oder fastring). Hello funzt ob mit oder ohne Brille (auch mit Sonnenbrille oder Nachts- deswegen schaltet sich ja die „rote“ IR-Lampe zu). Nicht immer 100%ig, aber wenn ich dazu den Fingerprint vom iPhone oder Sam S6 vergleiche (wird auch selbst genutzt) nicht zuverlässiger oder schlechter. Vielleicht… Weiterlesen »

Sanangel
Mitglied

Das es das nicht schon lange gibt, wundert mich also schon. Microsoft ist mobile mässig einfach nicht up to Date.

tyloona
Mitglied

mit up to date hat das mal überhaut gar nix !! aber sowas von total überhaut nix zu tun !!!! einen iris scan hat sonst nämlich kein anderer hersteller also ist ms gerade genau das gegenteil die sind mehr als up to date noch mehr geht gar nicht selbst samsung hat das vor gehabt aber nicht gebracht man hätte seitens ms die sache nur ein bisschen ausgereifter in serie bringen sollen und man hätte die entsperrung mit fingerprint auch sofort in windows 10 mobil ein fügen sollen

Sanangel
Mitglied

Eben genau, man hätte es ausgereifter bringen sollen.

superuser123
Mitglied

„Warum macht MS das, wenn W10M zum Untergang geweiht ist?“
Also irgend Etwas passt da nicht…
Entweder versteht MS was nicht oder Wir haben, bisher, was nicht begriffen.

Also, so viel Arbeit in W10M ist ziemlich doof, vielleicht bin ich aber nur doof…
Keine Ahnung!

compulink
Gast

HELLO, äähhhmm HALLO, Ihr müsst das jetzt endlich mal begreifen! Bei den coolen Features geht es doch nur um EURE Sicherheit! ?
Mit freundlichen Grüßen
STASI-BOLIZEI-NSA-XYZ-ICH-HAB-MACHT-GUTE-NACHT