Kategorien: Gerüchte&Leaks

Windows 10 Mobile Preview wohl erst im Februar!

Laut eines wirklich aufschlussreichen Beitrags von Mary Jo Foley (ZDNet Expertin für Windows), wird die erste Preview für Windows 10 Mobile erst im Februar erscheinen. Diese Information kommt von vertraulichen Microsoft internen Quellen und Mary Jo hat eine in der Vergangenheit stets eine beachtliche Trefferquote bewiesen was diese Art von Gerüchten angeht.

Windows 10 Mobile kommt also erst im Februar und nicht morgen beim “The Next Chapter” Event, auf das wir alle sehnsüchtig warten. Nach der kleinen Enttäuschung darüber, dass mein Lumia 930 sich mit einer Preview von Windows 10 Mobile noch etwas gedulden muss, schauen wir auf das was übrig bleibt.

Laut Mary Jo Foley ein wahres Cornucopia an Informationen: Auch ohne Preview in unseren Händen, werden wir viele Informationen zu Windows 10 für Desktops und Mobile bekommen. “Projekt B” ein Okulus Rift artiger Gaming Helm, wird wohl ebenfalls mit von der Partie sein. Die wichtigste Botschaft morgen wird allerdings Microsofts Konzept des “OneCore” sein.

Mit OneCore realisieren die Redmonder einen wichtigen Schritt in Richtung One Windows – ein Betriebssystem für alle Gerätegrößen. OneCore bedeutet dass der “Kern” des Windows Codes für die verschiedenen Plattformen sehr ähnlich(oder gleich) ist. Die Anfänge davon konnten wir bei den “Universal Apps” für Windows und Windows Phone beobachten. Mehr noch als den gemeinsamen Kernel wird der OneCore unter Windows 10 nun auch identische DLLs besitzen und sich viele weitere Elemente des Betriebssystems vereinheitlichen. Ebenfalls neu ist die Einführung eines gemeinsamen Stores (sollte ich mir OneStore copyrighten?).

Das bedeutet allerdings nicht, dass es nur noch eine Version von Windows geben wird, auch wenn es von Seiten Microsofts so klingen mag. Auch preislich wird es je nach Gerätegröße unterschiede geben, Doch Developer werden sich in Zukunft darauf freuen können eine App nur einmal zu programmieren und sie Usern auf vielen unterschiedlichen Medien verfügbar zu machen (wie sich das preislich auf die Apps auswirken wird, bleibt spannend).

Uns erwartet Spartan, Microsofts neuer Browser. Cortana für Windows 10 und ihre vielseitige Integration ins System (das auf Android und iOS niemals so tiefgreifend sein kann, selbst wenn sie erscheint). Neues für PC und Xbox Gamer (vielleicht auch Neues zu Xbox Live für Mobile?). Office Touch für Windows und hoffentlich vieles mehr.

 

In 26 Stunden wissen wir es genau…

 

Quelle

 

 

 

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.