Microsoft

Windows 10 Mobile PDF-Problem: Das könnt ihr tun

Microsoft hat in der Windows 10 Mobile Build 15254.248 einen Bug mit eingeschleust, der das Öffnen von PDF-Dateien in Microsoft Edge verhindert. Das Problem besteht nun schon seit fast 4 Wochen und ist bekannt, ein Datum für die Fehlerbehebung ist aber nicht bekannt.

Windows 10 Mobile PDF-Bug beheben

Die schlechte Nachricht ist: Es gibt leider keinen Fix, der das Öffnen in Microsoft Edge auf Windows 10 Mobile wieder möglich macht. Man kann sich aber anderweitig aushelfen.

Da sowohl die “Reader”- App als auch der “Acrobat Reader” auf Windows 10 Mobile nicht zuverlässig funktionieren (ja, ich weiss, bei manchen funktionieren die Apps, aber bei anderen eben nicht), muss man sich mit intakten Drittanbieterlösungen anfreunden.

Wir können den “Perfect PDF Reader” empfehlen:

Dieser ist nicht nur gratis, sondern auch eine vollwertige UWP-App und somit auf auf dem PC, der Xbox und HoloLens verfügbar.

Die Store Beschreibung gibt Auskunft über die Features:

Perfect PDF Reader ist eine kostenlose, schnelle und benutzerfreundliche App, mit der PDF-, XPS-, OXPS- und Text-Dateien sowie EPUB- und FB2-E-Books nicht nur angesehen und gelesen, sondern auch gedruckt und durchsucht werden können.

Die echte UWP-Anwendung kann plattform- und geräteübergreifend eingesetzt werden. Darüber hinaus können mit der App mehrere Dateien und E-Books nebeneinander in eigenen Fenstern angezeigt werden (Multiview-Oberfläche) und die App bietet verschiedene App-Designs (einschließlich Designs mit hohem Kontrast und Nachtlesemodus).

Der Reader bietet diverse Viewer-Layouts, Anzeigemodi, Zoomwerkzeuge und einen Vollbild-Lesemodus. Unterschiedliche Seiten- und Textdarstellungsoptionen für das Lesen von E-Books sind ebenfalls vorhanden.

Weitere Features sind eine Liste der zuletzt verwendeten Dateien und eine Bibliothek, die in Kategorien angeordnet werden kann. Darüber hinaus speichert die App die letzte Leseposition und die eingestellten Viewer-Optionen für die zuletzt geöffneten Dateien.

PDF-Formulare können ausgefüllt werden, Eigenschaften der PDF-Dokumente lassen sich ändern und mit den Änderungen speichern.

Für die noch weitergehende professionelle Verarbeitung von PDF-Dateien stehen Ihnen Perfect PDF Ultimate, Perfect PDF Professional oder andere Mitglieder der “Perfect PDF”-Familie zur Verfügung.

Entwickler: soft Xpansion
Preis: Kostenlos

Diese Lösung ist nicht ideal, leider stehen die wenigen verbliebenen Windows Mobile Nutzer nicht wirklich weit oben auf der Prioritätsliste von Microsoft. Der Perfect PDF Reader bietet zwischenzeitlich aber einen guten Kompromiss, denke ich.

Wie geht ihr dem dem PDF-Problem auf Windows 10 Mobile um? Könnt ihr einen anderen PDF-Reader empfehlen?

Zeige Kommentare

  • Foxit MobilePDF ist auch sehr gut. Vorher habe ich den Xodo benutzt, leider hat der einen Bug, wenn in der "zuletzt verwenden" Sparte etwas steht, was nicht mehr vorhanden ist, stürzt die App beim Start ab und muss zurück gesetzt werden.

    • Wie bekommt du den bitte zum Laufen? Der hat seit dem PDF-Bug bestimmt 2 Updates erhalten und schmiert aber trotzdem instant nach dem dem Starten ab. 😡

      Xodo ist eindeutig das bessere Werkzeug als alle anderen Alternativen. Er müsste nur eben wieder zuverlässig funktionieren!

      • Habe erst heute wieder mit Xodo auf dem Phone PDFs bearbeitet. Funktionierte problemlos. Immer noch die beste App für PDFs.

        • Ich habe den schon mehrfach zurückgesetzt und resettet! Er geht einfach nicht. Auf welchem Gerät nutzt du ihn denn?

          • Nutze Xodo auf dem Lumia 1520 und auf dem Samsung Ativ S, beide mit W10 mobile, Build .248er.

      • Mein Xodo startet auf dem Win10-Surface 3 auch nicht mehr, bzw. geht gleich wieder aus. Ob es mit dem Bug zu tun hat, kann ich nicht sagen.
        Unter Systemsteuerung, Programme ist er auch nicht zu finden.

      • Jetzt habe ich die Deinstallationsfunktion gefunden. Deinstalliert und neu installiert. Jetzt läuft's wieder.

  • Ich warte auf das Nokia 6 2018 mit 64GB.
    Glaube Sie mir ich werde kein Edge benutzen, besser gesagt überhaupt nichts mehr von Microsoft. Mein Lumia 650 werde ich mein Sohn verschenken zum spielen.

    • Ich auch. Noch 4 Wochen wenn alles gut geht und MS ist auf meinen Geräten Geschichte. Auch mein Surface habe ich verkauft und bin nun stolzer Besitzer eines EVE V.

      • Auf dem Gerät läuft so mir bekannt doch ebenso MS Windows, MS hat 2in1 doch quasi "erfunden".

    • Ich denke der freut sich. Gute Entscheidung. 👍🏼 Ich kann den Schritt leider noch nicht gehen, da Android für mich noch nicht ganz fertig ist. Ich ärgere mich dieses Jahr noch mit Win 10 Mobile durch.

  • Alle eMail Anhänge (PDF) werden nur im Edge geöffnet und nicht in der PDF App, genauso ist es bei Web Seiten, die ein PDF beinhalten. Kann ich da was ändern, außer alles lokal zu speichern?

    • Das nervt mich auch schon lange. Früher wurde man gefragt, mit welcher PDF-fähigen App man öffnen möchte. Habe leider noch keine Lösung gefunden.

  • Ein Krampf. Ich hab viel ertragen als Windows Phone Nutzer die letzten Jahre. Das meiste konnte man irgendwie abfangen und umgehen, aber dieser verkackte pdf Fehler macht das arbeiten mit meinem L950 zur Qual.
    Ich will nicht wechseln…..ich will es einfach nicht – aber die Schlinge zieht sich zu. Apple winkt am Horizont. Leider

    • Wenn die großen iPhones nicht so teuer und das SE nicht so klein wären..... Und iOS nicht so hässlich 😀

    • Leider denke ich genauso und warte auf die neuen Nokias, dann werde ich entscheiden. Es wird auf jeden Fall ein Android mit Microsoft Launcher.

    • Verstärkt immer mehr die (ursprünglich gewitzelte) Vermutung, dass bestimmte Mitarbeiter vorher als Entmieter gearbeitet haben müssen.
      Kann ja nicht sein, dass es immer noch Freiwillige gibt, die das OS nutzen. Rausekeln! 😄🙄

      • Mein Lumia hat zwar schon vor Monaten den Geist aufgegeben, aber was ich zuletzt noch erlebt habe bzw. danach immer wieder mitbekomme, lässt mich auch immer mehr an bewusste Einschleusung von Bugs/Fehlern glauben. Die paar wenigen Nutzer von W10M mit absichtlichen Bugs demoralisieren um das Supportende noch weiter nach vorn zu legen?
        Vorsicht MS, das kann auch nach hinten losgehen. Es gibt auch andere Betriebssysteme für Desktop und tablet. Und Cloud-Dienste noch viel mehr...

        Ach übrigens: Android ist Schei**e. Nutze mein eigentlich gutes Gerät (Hardware) nur noch als MP3-Player.

    • So ist gut. Lass' es raus!

      Mir gebt es genau so. Nur ist Apple für mich nix. Die würden mich wohl auch schnell zur Weißglut treiben.

    • Ich habe den Schritt zu Apple vor 8 Wochen gemacht, ( I Phone 7plus) and die Oberfläche gewöhnt man sich schnell, alles funktioniert reibungslos und ich muss mich nicht mehr mit Win Mobile und den damit verbundenen Problemem rumärgern. Ich bin super happy.

      by by Microsoft das wars !!!!!

  • PDF Anhänge in eMails oder Webseiten mit PDF werden aber weiterhin im Edge geöffnet., obwohl ich eine PDF App installiert habe. Ich möchte aber nicht immer alles erst speichern. Gibt es einen anderen Weg?

  • aranho
    Es nützt nichts, nur einen andern Reader zu installieren! Ich kann mit dem EDGE auch keine PDF`s von Webseiten herunterladen und speichern! Stürzt ab!!!
    Geht nur mit einem andern Browser!!

  • Hab mein 950er verkauft und ein 830 rausgekramt mit Windows Phone 8.1. Es funktioniert ALLES. Nix hängt&braucht ewig zum starten, nix stürzt ab oder friert ein . Es ist ein Traum. Wenn man kein Skype aufm Smartphone benötigt und auch auf FB Messenger verzichten kann ist das beste BS. Selbst die Akkulaufzeit ist Wahnsinn und erst die Here Navigation. Da merkt man das 8.1 fertig entwickelt war und 10 Mobile eingestampft wurde bevor es überhaupt einigermaßen brauchbar wurde

  • Früher wurden Mail-Anhänge oder direkte PDF-Links auf Websites im Adobe Acrobat Reader geöffnet, heute nur noch in Edge... Das lässt sich nicht lösen, auch wenn Acrobat Reader bei mir top funktioniert ...😒👎

    • Jein. Mit Registryedits müsste das schon gehen. Ich habe nur noch nicht die richtigen Einträge gefunden bzw. noch gar nicht danach gesucht. Wenn ich nicht irre, dann hat Win 10 nämlich auch die Standardanwendungseinstellungen von WinNT eingebaut. Man kann ja auch die Standardcam ändern (nach Regedit). Wenn da nächste Woche kein Fix kommt, werde ich mich aber wohl mal dran machen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.