AnleitungenMicrosoftWindows 10 MobileWindows Phone

Windows 10 Mobile PDF-Problem: Das könnt ihr tun

Lumia 950 Windows 10 für ARM Hack WPInternals

Microsoft hat in der Windows 10 Mobile Build 15254.248 einen Bug mit eingeschleust, der das Öffnen von PDF-Dateien in Microsoft Edge verhindert. Das Problem besteht nun schon seit fast 4 Wochen und ist bekannt, ein Datum für die Fehlerbehebung ist aber nicht bekannt.

Windows 10 Mobile PDF-Bug beheben

Die schlechte Nachricht ist: Es gibt leider keinen Fix, der das Öffnen in Microsoft Edge auf Windows 10 Mobile wieder möglich macht. Man kann sich aber anderweitig aushelfen.

Da sowohl die „Reader“- App als auch der „Acrobat Reader“ auf Windows 10 Mobile nicht zuverlässig funktionieren (ja, ich weiss, bei manchen funktionieren die Apps, aber bei anderen eben nicht), muss man sich mit intakten Drittanbieterlösungen anfreunden.

Wir können den „Perfect PDF Reader“ empfehlen:

Dieser ist nicht nur gratis, sondern auch eine vollwertige UWP-App und somit auf auf dem PC, der Xbox und HoloLens verfügbar.

Die Store Beschreibung gibt Auskunft über die Features:

Perfect PDF Reader ist eine kostenlose, schnelle und benutzerfreundliche App, mit der PDF-, XPS-, OXPS- und Text-Dateien sowie EPUB- und FB2-E-Books nicht nur angesehen und gelesen, sondern auch gedruckt und durchsucht werden können.

Die echte UWP-Anwendung kann plattform- und geräteübergreifend eingesetzt werden. Darüber hinaus können mit der App mehrere Dateien und E-Books nebeneinander in eigenen Fenstern angezeigt werden (Multiview-Oberfläche) und die App bietet verschiedene App-Designs (einschließlich Designs mit hohem Kontrast und Nachtlesemodus).

Der Reader bietet diverse Viewer-Layouts, Anzeigemodi, Zoomwerkzeuge und einen Vollbild-Lesemodus. Unterschiedliche Seiten- und Textdarstellungsoptionen für das Lesen von E-Books sind ebenfalls vorhanden.

Weitere Features sind eine Liste der zuletzt verwendeten Dateien und eine Bibliothek, die in Kategorien angeordnet werden kann. Darüber hinaus speichert die App die letzte Leseposition und die eingestellten Viewer-Optionen für die zuletzt geöffneten Dateien.

PDF-Formulare können ausgefüllt werden, Eigenschaften der PDF-Dokumente lassen sich ändern und mit den Änderungen speichern.

Für die noch weitergehende professionelle Verarbeitung von PDF-Dateien stehen Ihnen Perfect PDF Ultimate, Perfect PDF Professional oder andere Mitglieder der „Perfect PDF“-Familie zur Verfügung.

Perfect PDF Reader
Perfect PDF Reader
Entwickler: soft Xpansion
Preis: Kostenlos+

Diese Lösung ist nicht ideal, leider stehen die wenigen verbliebenen Windows Mobile Nutzer nicht wirklich weit oben auf der Prioritätsliste von Microsoft. Der Perfect PDF Reader bietet zwischenzeitlich aber einen guten Kompromiss, denke ich.

Wie geht ihr dem dem PDF-Problem auf Windows 10 Mobile um? Könnt ihr einen anderen PDF-Reader empfehlen?

Vorheriger Artikel

Windows 10 S-Modus verlassen wird jederzeit kostenlos möglich sein

Nächster Artikel

Microsoft wird eigene AI Plattform für Windows 10 bereitstellen

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

81
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
35 Comment threads
46 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
55 Comment authors
MychaelaheinkelwolfgangbChristianm.icki83 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Betinem
Mitglied

Foxit MobilePDF ist auch sehr gut. Vorher habe ich den Xodo benutzt, leider hat der einen Bug, wenn in der „zuletzt verwenden“ Sparte etwas steht, was nicht mehr vorhanden ist, stürzt die App beim Start ab und muss zurück gesetzt werden.

gast
Mitglied

Wie bekommt du den bitte zum Laufen? Der hat seit dem PDF-Bug bestimmt 2 Updates erhalten und schmiert aber trotzdem instant nach dem dem Starten ab. 😡

Xodo ist eindeutig das bessere Werkzeug als alle anderen Alternativen. Er müsste nur eben wieder zuverlässig funktionieren!

Mychaela
Gast
Mychaela

Jetzt habe ich die Deinstallationsfunktion gefunden. Deinstalliert und neu installiert. Jetzt läuft’s wieder.

Mychaela
Gast
Mychaela

Mein Xodo startet auf dem Win10-Surface 3 auch nicht mehr, bzw. geht gleich wieder aus. Ob es mit dem Bug zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Unter Systemsteuerung, Programme ist er auch nicht zu finden.

Piet
Gast
Piet

Ich warte auf das Nokia 6 2018 mit 64GB.
Glaube Sie mir ich werde kein Edge benutzen, besser gesagt überhaupt nichts mehr von Microsoft. Mein Lumia 650 werde ich mein Sohn verschenken zum spielen.

gast
Mitglied

Ich denke der freut sich. Gute Entscheidung. 👍🏼 Ich kann den Schritt leider noch nicht gehen, da Android für mich noch nicht ganz fertig ist. Ich ärgere mich dieses Jahr noch mit Win 10 Mobile durch.

dicks
Mitglied

Hier auch, werde mir das Nokia 7 Plus holen. Mir reichts auch.

Michka
Mitglied

Ich auch. Noch 4 Wochen wenn alles gut geht und MS ist auf meinen Geräten Geschichte. Auch mein Surface habe ich verkauft und bin nun stolzer Besitzer eines EVE V.

pakebuschr
Mitglied

Auf dem Gerät läuft so mir bekannt doch ebenso MS Windows, MS hat 2in1 doch quasi „erfunden“.

svwe1974
Mitglied

OneReader. Mit Integration von onedrive und unterstützt sd cards

tom.achatz
Mitglied

Alle eMail Anhänge (PDF) werden nur im Edge geöffnet und nicht in der PDF App, genauso ist es bei Web Seiten, die ein PDF beinhalten. Kann ich da was ändern, außer alles lokal zu speichern?

Elektroenchen
Mitglied

Das nervt mich auch schon lange. Früher wurde man gefragt, mit welcher PDF-fähigen App man öffnen möchte. Habe leider noch keine Lösung gefunden.

elegiator
Mitglied

Ein Krampf. Ich hab viel ertragen als Windows Phone Nutzer die letzten Jahre. Das meiste konnte man irgendwie abfangen und umgehen, aber dieser verkackte pdf Fehler macht das arbeiten mit meinem L950 zur Qual.
Ich will nicht wechseln…..ich will es einfach nicht – aber die Schlinge zieht sich zu. Apple winkt am Horizont. Leider

Zehnerl
Mitglied

Ich habe den Schritt zu Apple vor 8 Wochen gemacht, ( I Phone 7plus) and die Oberfläche gewöhnt man sich schnell, alles funktioniert reibungslos und ich muss mich nicht mehr mit Win Mobile und den damit verbundenen Problemem rumärgern. Ich bin super happy.

by by Microsoft das wars !!!!!

gast
Mitglied

So ist gut. Lass‘ es raus!

Mir gebt es genau so. Nur ist Apple für mich nix. Die würden mich wohl auch schnell zur Weißglut treiben.

nokiaexperte
Mitglied

Verstärkt immer mehr die (ursprünglich gewitzelte) Vermutung, dass bestimmte Mitarbeiter vorher als Entmieter gearbeitet haben müssen.
Kann ja nicht sein, dass es immer noch Freiwillige gibt, die das OS nutzen. Rausekeln! 😄🙄

Bob
Gast
Bob

Mein Lumia hat zwar schon vor Monaten den Geist aufgegeben, aber was ich zuletzt noch erlebt habe bzw. danach immer wieder mitbekomme, lässt mich auch immer mehr an bewusste Einschleusung von Bugs/Fehlern glauben. Die paar wenigen Nutzer von W10M mit absichtlichen Bugs demoralisieren um das Supportende noch weiter nach vorn zu legen?
Vorsicht MS, das kann auch nach hinten losgehen. Es gibt auch andere Betriebssysteme für Desktop und tablet. Und Cloud-Dienste noch viel mehr…

Ach übrigens: Android ist Schei**e. Nutze mein eigentlich gutes Gerät (Hardware) nur noch als MP3-Player.

ioanna
Mitglied

Leider denke ich genauso und warte auf die neuen Nokias, dann werde ich entscheiden. Es wird auf jeden Fall ein Android mit Microsoft Launcher.

coffinwood
Mitglied

Wenn die großen iPhones nicht so teuer und das SE nicht so klein wären….. Und iOS nicht so hässlich 😀

Samokles
Mitglied

Japp. Die einzige Qualifikation von iOS ist, dass mir Android noch deutlich schlechter gefällt. ^^

elegiator
Mitglied

Genau so

Samokles
Mitglied

Dito

tom.achatz
Mitglied

PDF Anhänge in eMails oder Webseiten mit PDF werden aber weiterhin im Edge geöffnet., obwohl ich eine PDF App installiert habe. Ich möchte aber nicht immer alles erst speichern. Gibt es einen anderen Weg?

Scaver
Mitglied

Nein geht nur mit Speichern.

TorBen
Mitglied

Pdf Viewer Go funktioniert auch gut.

aranho
Mitglied

aranho
Es nützt nichts, nur einen andern Reader zu installieren! Ich kann mit dem EDGE auch keine PDF`s von Webseiten herunterladen und speichern! Stürzt ab!!!
Geht nur mit einem andern Browser!!

remmy
Mitglied

Hab mein 950er verkauft und ein 830 rausgekramt mit Windows Phone 8.1. Es funktioniert ALLES. Nix hängt&braucht ewig zum starten, nix stürzt ab oder friert ein . Es ist ein Traum. Wenn man kein Skype aufm Smartphone benötigt und auch auf FB Messenger verzichten kann ist das beste BS. Selbst die Akkulaufzeit ist Wahnsinn und erst die Here Navigation. Da merkt man das 8.1 fertig entwickelt war und 10 Mobile eingestampft wurde bevor es überhaupt einigermaßen brauchbar wurde

Hirsch71
Mitglied

Früher wurden Mail-Anhänge oder direkte PDF-Links auf Websites im Adobe Acrobat Reader geöffnet, heute nur noch in Edge… Das lässt sich nicht lösen, auch wenn Acrobat Reader bei mir top funktioniert …😒👎

gast
Mitglied

Jein. Mit Registryedits müsste das schon gehen. Ich habe nur noch nicht die richtigen Einträge gefunden bzw. noch gar nicht danach gesucht. Wenn ich nicht irre, dann hat Win 10 nämlich auch die Standardanwendungseinstellungen von WinNT eingebaut. Man kann ja auch die Standardcam ändern (nach Regedit). Wenn da nächste Woche kein Fix kommt, werde ich mich aber wohl mal dran machen.

jolie511
Mitglied

Kann ich irgendwie auf mein Lumia 1520 WM 8.1 drauf zurück spielen geht das?

gast
Mitglied

Ja, mit WDRT.

Adi Sitzmann-Raab
Mitglied

Da kann man (MS) leicht rausposaunen, dass die Geräte bis Ende 2019 unterstützt werden, wenn man die Unterstützung nur auf dem Papier bietet…. Fakt ist Microsoft ist für einen privaten Endkunden inzwischen eine Zumutung.

Scaver
Mitglied

Naja ein Fix wird kommen und soll sogar schon fertig sein. Allerdings haben wir ja erst nächste Woche Patch Day.
Da es sich um keine Kritische Sicherheitslücke handelt, wird der Patch nicht separat ausgeliefert, sondern erst am Patch Day.

gast
Mitglied

Das ist aber trotzdem armselig. Man hätte die letzte Build so nicht in den Release geben dürfen!!!

droda
Mitglied

Danke für diese Info!

keinuntertan
Mitglied

Hoffentlich!

Samokles
Mitglied

Wie kann man denn aber Reader als Standard einstellen? Es öffnet sich nur edge…

Scaver
Mitglied

Du musst PDFs vorher speichern. Dann kannst du sie aus dem PDF Reader heraus öffnen. Anders geht es leider nicht.

matzelitos
Mitglied

Ist es möglich mit den Interop Tools oder ähnlichem die Dateizuordnung von PDF und Edge aufzuheben?

keinuntertan
Mitglied

Tja, matzelitos, da gibt’s eine Anleitung in einem anderen Forum für Windows Phone Visionen, mit der in der Registry des Phones die PDF-Standard-App geändert werden kann. Aber eine Verlinkung der Anleitung ist nicht möglich, weil Windows United das nicht zulässt, wegen irgendwelcher Animositäten. Das andere Forum steht auf einer Black List von WU.
Denkwürdig, mehr äußere ich besser nicht.

keinuntertan
Mitglied
spaten
Mitglied

Das Problem ist ja auch, das Edge immer direkt versucht,PDF’s zu öffnen, anstatt zu fragen… Man kann sich keine Standard App festlegen… Das ist echt nervig. Jetzt muss man immer über einen extra Browser gehen, und die PDF und die PDF-App öffnen. Erinnert an iOS vor einiger Zeit…(keine Ahnung, ob das da immer noch so ist…)

weini
Mitglied

Wir müssten halt mal die MS-Größen z. B. via Twitter nerven, ist viel wirkungsvoller als der Feedback-Hub. Fehlerbereinigungen sind ja weiterhin zugesichert… Und am Besten auf Deutsch um auf die MS-Übersetzungen hinzuweisen…

droda
Mitglied

PDF Viewer Plus ist auch ganz gut und sehr schlicht.
Aber es kommt doch noch ein Fix, ODER? Müsste doch bald Patchday sein!
Es gibt für mich momentan leider keine Alternative zu W10m, und ich habe schon vor, die Geräte mindestens bis Ende 2019 zu verwenden.

gallionas
Mitglied

Nicht nur auf Edge nervig, auch Anhänge in Outlook Emails muss man erst runterladen, dann den Acrobat oder was auch immer öffnen, den Download Ordner suchen & öffnen und dann kann man die Datei erst sehen.

Roland
Gast
Roland

Als sehr treuer Win Phone User (950XL) bin ich nun umgestiegen auf ein iPhone 8plus . Dieses pdf-Problem hat mir den Rest gegeben. Und ich muss sagen, ich bereue es überhaupt nicht!!! Beim iPhone funktioniert alles! Bisher keine Abstürze, man hat wirklich das Gefühl, einen soliden Block in der Hand zu halten. Ich habe dazu noch ein iPad pro 12.9 gekauft. Das Zeugs funktioniert einfach zuverlässig! Seit ich ein iPhone habe, verstehe ich auch, warum Windows mit dem Phone aufgehört hat. Dieser Vorsprung war einfach nicht aufzuholen. Ich überlege mir un sogar, statt dem Surface Pro einen Mac zuzulegen. Microsoft… Weiterlesen »

Frightener
Mitglied

Den Mac wirst du auch nicht bereuen 🙂

RadioCrack
Mitglied

Also ganz ehrlich: Daß MS seine Kunden hier 4 Wochen im Stich läßt, ist ein starkes Stück. Da darf sich MS nicht wundern, wenn Kunden, die bezahlen schließlich den Laden, massenhaft den Rücken zukehren.

wolb
Mitglied

@Leo
…..die Info bringt meines Erachtens eigentlich ziemlich wenig, da PDF’s welche via Mail aufs Handy kommen ausschließlich in EDGE geöffnet bzw anschließend abgespeichert werden können …gleich verhält es sich mit „Office Lens“ erstellten PDF’s….
Aber zum Glück 🍀 ist diese lächerliche Microsoft Hardware Thematik für mich bald vorbei….

smtti23
Mitglied

Ich hab auch die Schnauz voll. Gestern das xiaomi mi note 3 6GB/64gb bestellt. Mal sehen was draus wird.

Surprice
Mitglied

Da freu ich mich schon auf ein Feedback von Dir

Ngdata
Mitglied

Ok, wenn alle gehen, dann bleib ich bis zum Schluss. So wird mein 950 noch zum „Kultobjekt“.

Monster80
Mitglied

Du bleibst nicht ganz alleine

tw0fa3e
Mitglied

Hier noch ein 930 am Leben und mit 3 Ersatz Akkus halte ich das durch habe eh nicht viele apps

Ralf950
Mitglied

Pdf Reader von MS geht super….L950.

kaethe
Mitglied

Der lässt sich bei mir nicht mehr installieren. Wie hast Du das geschafft?

gast
Mitglied

Der ist nicht mehr downloadbar. 🙄
Und zwar exakt seit dem Bug. 🤬

All Blacks
Mitglied

Ihr werdet Euch wundern…oder eigentlich nicht…all das ist Microsoft völlig egal. Die einfachste Möglichkeit um Mobile demnächst auslaufen zu lassen ist, die Letzten so sehr zu verärgern, bis sie von selbst gehen. Der Letzte macht bitte das Licht aus.

sw7706
Mitglied

Dankeschön für die Information und ein Dankeschön an das United Team! 👍👍👍

Hannes
Gast
Hannes

Ist zwar etwas mühsam der bug aber egal. Hab jetzt seit ein paar tagen ein samsung s8 in betrieb. Bin froh wenn ich den shit wieder los bin. Android ist grausam. Viele Unzulänglichkeiten da is mir der w10m bug sowas von egal.

woodchip
Mitglied

Da würde ich ehrlich gesagt auch kein Samsung her nehmen, nachdem man von WM weg ist, deren Verschlimmbesserung von Android ist wirklich gruselig. Mit einem annähernd cleanen System kann man aber ganz gut leben. Stichwort Nokia oder OnePlus. 😏

Hannes
Gast
Hannes

Nein danke. Ich bin von android derweilen geheilt.

tjos
Mitglied

Gott sei Dank habe ich den Wechsel zu iOS schon im letzten Jahr hinter mich gebracht. Aber ja – es ist schon Einiges, was ich vermisst habe – nur eben diese ganzen Bugs fehlen mir kein bisschen. Keine Bugs? Nun ja: leider habe ich den Outlook.com Kalender mitgenommen und hier treibt MS weiter lustig sein Unwesen. Trotz eingestellter Erinnerung bleibt es stumm. Aus einem Termin für die Müllabfuhr wird über Nacht eine Besprechung mit vorgeschlagenem Ort, u.s.w., u.s.w.. Und der iOS-Kalender ist auch nicht die Wolke. All denjenigen, die den Wechsel noch vor sich haben wünsche ich viel Glück und… Weiterlesen »

robin2017
Mitglied

Es ist schon auffällig, dass die Treueschwüre gegenüber W10M immer seltener werden. Und das kann ich nachvollziehen, denn ich bin leider auch zu Android zurückgekehrt, denn mein 535 ist sehr unzuverlässig geworden. Es ist sehr schade, aber das System ist sowas von hinüber.

Thomas
Gast
Thomas

Dazu eine Frage: Wie schafft man es, dass dann auch der andere pdf reader als zu benutzender Reader aktiviert ist,. Nirgens finde ich eine Lösung, einen anderen reader als den edge als Standardreader festzulegen.

keinuntertan
Mitglied

Eine Anleitung zum „Hack“ gibt’s bei den Windows Phone Visionären, dermaßen einfach, ein paar Dateien auf seinem W10 Phone zu installieren, paar Mal Neustarten, fertig. Aber warten wir besser auf den Fix, statt den Standard-PDF-Reader zu ändern. Der Adobe Acrobat Reader erkennt bei mir Unterordner nicht, in denen gedownloadete PDFs liegen. Kein Königsweg … bei WP 8.1 war’s prima gelöst: Man konnte sich die Anwendung zum Öffnen der PDF aus einer Liste von installierten Apps aussuchen. Vorbei.

willi951ds
Mitglied

Mich fuckt es so ab. Ich will eine website laden mit pdf und es geht nicht. Fuck you msft. Bitte bitte schaltet win mobile einfach ab anstatt es so herunter kommen zu lassen…. Kann es so schwer sein diesen bug zu beheben. Sry aber dafür habe ich kein Verständnis. Wer diese riesenkacke win mobile noch schön redet der hat wirklich Realitätsprobleme. Ich hoffe so sehr dass das nächste Projekt surface phone scheitert. Ihr habt das vertrauen der mobile Community nicht verdient.

m.icki83
Mitglied

Einfach die alte build draufbügeln, gibt doch eh keine Neuigkeiten…..

Christian
Gast
Christian

Es ist traurig, mitanzusehen, wie Microsoft ein gut funktionierendes mobiles Betriebssystem kaputt macht. Ich bin nachwievor vom Lumia in Verbindung mit Windows Mobile überzeugt, aber der Konzern macht alles dafür, dass das Konzept scheitert.
Auch auf dem Desktop wird jede PDF-Datei mit dem Edge geöffnet, das kann man gar nicht ändern. Und auf dem Smartphone ist das umso verhängnisvoller, da der Edge PDF_Dateien nicht mehr öffnet. Absolut unbefriedigend!

wolfgangb
Mitglied

Juhu – endlich wieder pdf lesen können auf meinem 950XL, soeben update erhalten. Das wurde aber auch Zeit! (16.3. um 3.30Uhr UTC)

heinkel
Mitglied

Microsoft hat ein Update! Es hebt die Version auf 15254.313. Das PDF Problem soll damit gelöst sein. Bin gerade am downloaden….