News

Windows 10 Mobile: Nutzer berichten über Probleme nach Spectre Patch

Windows 10 Mobile hat mit Build 15254.158 einen Patch für die Spectre-Sicherheitslücke erhalten. Seitdem hören wir vermehrt Berichte über Appabstürze, Systemneustarts und ähnliche Probleme.

Windows 10 Mobile Build 15254.158 veröffentlicht (deutscher Changelog)

Nach Update: Apps schließen automatisch

Unsere Nutzer beklagen Probleme mit diversen Apps: Amazon Shopping, Microsoft Kamera, Wetter und einige andere Anwendungen. Neuinstallation oder Reset der Applikationen schafft bei den Betroffenen genausowenig Abhilfe wie ein Softreset des Smartphones.

Einige Nutzer berichten von Bootschleifen, aus denen sie nicht herauskommen. Falls ein Softreset nicht hilft (An/Aus Knopf für 20 Sekunden gedrückt halten), empfehle ich einen kompletten Reset über das Windows Device Recovery Tool.

Auf keinem meiner Windows Phones treten nach dem Update Probleme auf, die sich durch einen Softreset nicht lösen ließen.

In unserer WindowsUnited Facebookgruppe habe ich einen Thread zu dem Thema erstellt – falls bei euch Probleme nach dem Update auf Windows 10 Mobile Build 15254.158 auftreten, könnt ihr entweder dort oder direkt hier unter dem Artikel, einen Kommentar hinterlassen.

Treten seit dem Update auf Windows 10 Mobile Build 15254.158 bei euch Probleme auf?

Vorheriger Artikel

Amazons Alexa kommt für Windows 10 PCs...Ciao, Cortana?

Nächster Artikel

Windows Taskleistensymbole komplett einblenden/ausblenden

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

Hinterlasse einen Kommentar

96 Kommentare auf "Windows 10 Mobile: Nutzer berichten über Probleme nach Spectre Patch"

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Susanne
Mitglied

Ich hatte gestern mal wieder nur Telefonnummern, und keine dazugehörigen Namen im Telefonbuch.

Scaver
Mitglied

Das liegt dann an der Synchro und ihn der Regel an der Verbindung oder den Einstellungen. Seltener liegt es auch mal an den Servern. Wen sie Verbindung ok ist, mal neu starten!

Tobias
Mitglied

Auf meinem 950er bis jetzt keine Probleme entdeckt, Update lief auch sauber durch.

Thor
Mitglied

Bei mir auch alles ok.

MarkusSvN
Mitglied

Bei mir auch noch keine Probleme

woelwin
Mitglied

LM950 ohne jedes Problem

lfx23
Mitglied

Ohne Probleme. L950XL

alexk8
Mitglied

Bis auf die amazon app die sich beim starten schließt,ist auf meinem Alcatel alles ok

mamagotchi
Mitglied

Dito, nur hab ich ein Lumia 950.

DonDoneone
Mitglied

Nutzt ihr echt die App, statt Web?

gast
Mitglied

Das liegt am jüngsten Update für die App und weil Win-Apps vom Amazon kacke behandelt werden.

JensWalter1
Mitglied

Amazon zickt, aber nicht in immer. Dafür läuft Facebook besser den je. Sonst alles einwandfrei auf meinem Lumia 650.

alpensturm
Mitglied

Ich habe bisher auf meinem Lumia 950 XL DS mit Build 15254.158 keine Probleme – läuft seit dem Update von Samstag früh stabil, alles funktioniert soweit 🙂

hditti
Mitglied

bei meinem 950XL DS auch, keine Probleme Update lief sauber auch meine beiden Whats App´s funktionieren nach wie vor tadellos…

neominas
Mitglied

Lumia 950DS ohne Probleme.

robin2017
Mitglied

Einige Apps liefen nicht mehr, Telegram-Benachrichtigungen laufen nicht. Ich konnte aber durch Neuinstallationen die Apps wieder ans Laufen bringen. Das kommt davon, wenn schnell ein Patch rausgehauen wird. Ich hoffe, das nächste Update bringt Linderung.

Afes
Mitglied

Lum 950xl funktionieren einzelne apps nicht. Edge hängt jetzt öfters mal.
Sterben tut man davon aber nicht und als win-phone-nutzer ist man ja Kummer gewohnt.

Olli
Mitglied

Lumia 950XL. Keine Probleme.

Elisa
Mitglied

950XL. Keine Probleme..

MarcoZ
Gast

Keine Probleme mit 15254.158 auf einem Lumia 920. Glück gehabt 🙂

opa1963
Mitglied

Lumia 950 – keine Probleme.

antikerl
Mitglied

Ich habe seit dem Update manchmal Probleme beim ändern eines Textes im Suchfeld. Bisher scheint es nur bei Edge aufzutreten. Die Webseite spielt dabei keine Rolle.

jbbspieltminecraft
Mitglied

Ich ahb da eher ein ganz anderes Problem: Ich kann das Update nicht installieren, da die Einstellungen sich Aufhängen, wenn man auf ,,Updates“ drückt.

keinuntertan
Mitglied
Habe extra einen Neustart meiner drei W10 mobile-Phones verhindert, so dass sich das Update bislang nicht installieren ließ, weil ich Probleme erwartete, mit dem Schnellschuss-Update von Microsoft, das sie über alle Versionen hinweg hinausgehauen haben. Aber dass hier auf Windows United ein Zurücksetzen über das WDRT empfohlen wird? Da werden einige dann nicht mehr auf ihre jetzige Version kommen, wenn sie neu updaten, weil ihre Geräte nicht mehr zu mehr “berechtigt” sind, außer sie haben Microsoft Lumias, statt Nokia Lumias. Die bleiben dann beim Anniversary Update stehen. Das sollte den Leuten gesagt werden, bevor sie einfach ‘mal so zurücksetzen. Das… Weiterlesen »
Kuehlberg
Mitglied

Ich glaube nicht an ein Schnellschuss Update. Bekannt ist die Sache seit Mitte letzten Jahres. Da blieb denkbar viel Zeit. Ob die beschriebenen Probleme nach Build 15254.158 überhaupt ursächlich mit dem dort implementierten Fix zusammenhängen, mag ich auch bezweifeln. Nach Build 15254.16 tauchten eigentlich schon analoge Probleme bei Nutzern im Feedback Hub auf.

Hirsch71
Mitglied

Outlook Mail u. Kalender stürzt seit dem App-Update vom 04.01.18 nach wenigen Sekunden ab, das OS-Update auf 15254.158 brachte leider ebensowenig Abhilfe, wie Softresets… Warte auf Bugfix der App, da das Problem im Feedback schon öfters thematisiert wurde… Sonst Reboots, die ich dem Akku anlaste☺ … Grüße!

NLTL
Mitglied

Da wäre ne Leistungsspitzen Begrenzung like Apple vielleicht doch nicht so scheiße wie gern mal gebasht, wobei die nicht solche Akku Probleme wie die 950er haben. Die iPhones meiner „Rest-Familie“ sind teilweise aus 2013 ( 5s). Kein Stress mit Akku Laufzeit oder Tempo. Das 5s ist flinker als das 950 vom Kumpel. Besonderes bei Appstart und hin- und her switchen. Ein 2013 er WP sieht da richtig alt gegen aus.;)

Sigi
WU Team
OK, da hatte ich mit dem 5s andere Erfahrungen. Ich hatte es als Firmenhandy, bis es zu träge wurde um effektiv damit arbeiten zu können. Deine Meinung und Ansicht ist trotzdem in Ordnung. Ist halt Geschmackssache, mir gefällt das OS von Microsoft einfach besser. Für das „langsame“ Öffnen der Apps ist des Weiteren nicht nur Microsoft schuld. Bei Apps, welche immer noch regelmäßig Patches erhalten, merkt man, dass diese mit Liebe von den Entwicklern optimiert wurden und diese öffnen sich fix. Öffne in iOS eine schlecht programmierte billig App und auf W10M eine gut programmierte App, dann ist das Argument… Weiterlesen »
Alexander
Mitglied

Bei Microsoft würde das auch in den Optionen auswählbar sein und in den Release notes drin stehen. Das hat Apple nicht gemacht, erst als es nachgewiesen wurde, haben sie es zugegeben. Das ist ein Himmelweiter unterschied.

RS-Racer
Mitglied

950 XL auch keine Probleme

jannik
Mitglied

Beim Lumia 550 hatte ich auch keine großen Probleme

mf
Mitglied

Idol 4 Pro und L640 (beide FCU) und L730 (CU) absolut keine Fehler bisher festgestellt.

bruno59
Mitglied

Auch 735 (AU) keine Probleme.

Jptech42
WU Team

Amazon shopping als app zu bezeichnen finde ich gewagt 😂

rugged
Mitglied

Nur Probleme am Tablet, Green Screen…🙄

georgs.m
Mitglied

Mein Lumia 950 startet sich seit dem Update mehrmals täglich selbst (Reboot) … 🙁

Sigi
WU Team

Hatte ich leider auch 3 mal. Ich habe es zwischenzeitlich selbst ein paarmal Runtergefahren und wieder eingeschaltet. Seitdem war bei mir Ruhe =)

KKoni
Mitglied

Bislang kein Problem bemerkt. Lumia 950DS

windows.sa
Mitglied

das einzige was bei mir Probleme macht ist meine 9GAG App. Sonst läuft alles rund.

Coltman
Mitglied

Bei mir ebenfalls keine Probleme. Lumia 950DS

djdanyolo
Mitglied

Bislang keine Probleme (950 DS)

sirgoldi
Mitglied

Mir ist nur aufgefallen das der Akku etwas länger hält

nutella
Mitglied

Bis jetzt keine Probleme. Lumia 930.

christian
Mitglied

Ich habe gerade den Quertest gemacht, da auf meinem Lumia 950 sich Onedrive aufs verrecken nicht öffnen lässst. Es lädt und dann springt es zurück ins vorherige Menu. Fotos aus dem Onedrive (die mit dem Lumia 640 gemacht wurden) werden runtergeladen. Die Fotos und Videos vom 950er werden aber nicht ins Onedrive hochgeladen.

Das 640er hat bisher gar keine Anstanden gemacht, was die im Artikel oder der von mir oben gennte Fehler betrifft.

Zehnerl
Mitglied

Ich habe exakt die selben Probleme auf dem Lumia 950 XL ( kein Insider ) das Lumia 950 meiner Frau funktioniert einwandfrei.

Habe schon mit den Recovery tool neu aufgesetzt, zu Anfang ging es dann nach ein paar updates wieder der gleiche Fehler.

Zehnerl
Mitglied

Akku raus und bis 20 zählen hat nix gebracht !

medi
Mitglied

…gleiches Problem mit OneDrive, kein upload von Fotos.

Lutz Berg
Mitglied

Ich hab in den Einstellungen bei OneDrive zum Punkt Uploads festgestellt, das dieser deaktiviert ist ??? Wer war das? Die Bilder von Silvester sind vorhanden, alle weiteren, neueren fehlen! Habe es wieder aktiviert und siehe da, geht wieder…

Weiler67
Mitglied

Keine Fehler bis jetzt festgestellt. L950DS

ExMicrosoftie
WU Team

Einmal hatte ich ein merkwürdiges Problem, bei dem ein Softreset NICHT half.
Nachdem ich meinem 950 xl die Batterie rausgenommen hatte, bis 15 gezählt hatte, damit auch alle Elkos leer sind, und es wieder zusammengebaut habe, ging es wieder.
Deshalb bevorzuge ich wechselbare Akkus!

romanishka
Mitglied

Ich kann dieses Problem auch bestätigen. Nach Softreset mit Neueinrichtung alles wieder gut.

windowsfan
Mitglied

Update lief auf mein 950er einwandfrei. Keine Probleme

crismo1893
Mitglied

Bei meinem Lumia 640 alles OHNE Probleme.
Die Kamera startet seit dem Update sogar rasend schnell.

Kuehlberg
Mitglied

Habe ich auch festgestellt. Und die Foto App.

Kuehlberg
Mitglied

Nachtrag: Mit dem Update auf 15254.158 ist im Continuum die Darstellung am Bildschirm spürbar kontrastreicher und schärfer. Warum auch immer. Alter Dell 17 Zöller an HDMI des Display Ports.
Bei meinem Lumia 950 XL funktionierte zunächst Continuum nicht. Nach Softreset erst auch nicht. Nach Akku raus, durchatmen und wieder rein usw.,, ging es dann. Hinweis: Die Amazon App ging auch vor dem Update auf 15254.158 bei mir schon nicht (seid ca. Jahresanfang) . Letztlich kein Verlust. Habe Sie jetzt deinstalliert.

hakan70
Mitglied

2 x 950xl eigentlich auch ohne Probleme. Obwohl sich Apps auch schon mal von selbst wieder geschlossen haben.
Aber so könnte man die Restlichen WP Benutzer loswerden 😂😂 bravo Ms!! Mein Bravo an MS ist natürlich ironisch gemeint!!

nachhaltigster
Gast

Probates Mittel, ist Strategie, denke ich.
Beim MS Band2 hat sich das Problem auch von selbst gelöst über das ohne Service nicht lösbare Akku-Problem.
Kein Service – kein Problem —–> MS-Strategie.
Wer weiß wie viele Leute 200.-€ und mehr vor 2 Jahren oder noch weniger für ein prinzipiell gutes Gadged ausgegeben haben.
Geplante Obsoleszenz !!
Wird mit den Mobile-Phones genauso passieren – was sind schon 800 oder 1000 €?

Eisenherz
Mitglied

Mein Kalender zeigt nur noch 1 Termin pro Tag in der Wochen Ansicht.

droda
Mitglied

Ich habe bislang keine Probleme feststellen können (3×950, 1×650).
Kleine unspezifische „Hakeleien“ gab’s ja schon immer…😉

Lars B
Mitglied

2 x Lumia 950 XL, 1 x Lumia 950, 650, 550. Die ganze Familie eben. 😀 Nur mit einem Lumia 950 XL ein Problem.