Windows Phone

Windows 10 Mobile: Update für nicht unterstützte Geräte nur noch im Release Preview Ring

Es gibt einige Windows Phones, die nicht zum Upgrade von Windows 10 Mobile berechtigt sind. Wer ein solches Gerät besitzt, der kann das Upgrade dennoch über die Windows Insider-App im entsprechenden Ring installieren.

Da uns entsprechende Anfragen erreichten, erklären wir an dieser Stelle, auf welche Art man mit einem der nicht unterstützten Altgeräte das Upgrade auf Windows 10 Mobile (Threshold 2) zurzeit installieren kann. Zu diesen Geräten gehören folgende:

  • Lumias 520, 521, 525, 526
  • Lumias 620, 625
  • Lumias 630 (512 MB RAM), 635 (512 MB RAM)
  • Lumia 720
  • Lumias 820, 822
  • Lumias 920, 925, 928
  • Lumia 1020
  • Lumia 1320
  • Lumia Icon

Bis zum Tag des globalen Rollouts von Windows 10 Mobile konnte man in allen Ringen (Fast Ring, Slow Ring und Release Preview Ring) die Vorschauversion von Windows 10 Mobile (Build 10586.164) installieren. Nach dem globalen Rollout stellte Microsoft dann den Fast Ring auf den Developer-Strang um, damit die für Windows 10 Mobile upgradeberechtigten Geräte die bald darauf veröffentlichte erste Redstone-Build installieren konnten.

Altgeräte mit Windows Phone 8.1 hatten aber immer noch die Möglichkeit, über den Slow- und den Release Preview Ring im Insider-Programm das Upgrade auf Windows 10 Mobile zu holen. Doch vor einigen Tagen wurde dann die Redstone Build 14295 auch für den Slow Ring veröffentlicht.

Seither ist es für diese Geräte nur noch möglich, das Upgrade über den Release Preview Ring zu holen. Im Fast- und im Slow Ring wird ganz einfach nichts mehr gefunden. Was passieren wird, wenn das Redstone-Update dann offiziell ausgerollt und auch dieser Ring für das Update umgestellt wird, wissen wir nicht. Nach aktuellem Vorgehen würden die Geräte spätestens dann gar kein Upgrade mehr über das Insider-Programm installieren können.

Zeige Kommentare

  • Schade eigentlich, denke dass einige gerade diese Altgeräte für eine Preview-Version nutzen, so geht es zumindest mir. Vielleicht bietet sich ja trotzdem eine Möglichkeit, die Preview auf alle alten Geräte zu bringen :)

  • Wer bis dahin nicht geupgradet hat und weiter mit einem Uralt-Phone unterwegs ist, dem scheint es dann doch eher egal zu sein.

    • Also ich finde es, angesichts der Tatsache wie Koltan auf den Weltmarkt kommt und unter welchen Bedingungen es in Elektronik verarbeitet wird, eine bedenkliche Wegwerf-Mentalität, wenn man bei 2-3 Jahre alten Geräten verächtlich von "Uralt-Phones" spricht. PCs und selbst Konsolen laufen bei guter Pflege und fehlerfreier Hardware min. 10 Jahre. Das ist nachhaltig und gut. Handies sollten es min. auf 5 bringen. Ich hoffe mit W10m wird das jetzt auch möglich.

        • Glaube nicht, dass das ein reines Apple-Problem ist. Das ist schlicht und ergreifend DER systemamtische Fehler unseres Wirtschaftssystems. Ausser noch mehr Wachstum fällt den "Wirtschaftslenkern" nichts alternatives zu Wachstum ein. Spätestens bei Markt-Sättigung, weil es keinen von uns akzeptierten Innovationsschub gab, kracht es gern auf die eine oder andere Art. Stagnation der Konsumerzahlen trifft auf exponentiellen Wachstumszwang.

  • Ich finds immer noch einfach nur scheiße von MS, wie sie die Endkunden ' älterer Geräte' so belügen konnten. Mein 1320 war ist das letzte Win10Mobile gerät. Danach nie wieder MS !!

    • Ich habe ein 1020 und meine Freundin ein 820. Klar hätte man das besser regeln können. Aber das lag nicht nur in der Hand von MS, sondern auch der Komponentenhersteller, die keine neuen Treiber schreiben wollten, sondern neue Chips verkaufen. Bei Android hat man es garantiert nicht besser. Da ist selbst bei Flaggschiffen nach 2 Jahren Supportende. Dagegen ist selbst die Situation bei MS vorbildlich. Länger gibt es Upgrades nur bei Apple und die sind a) überteuert und b) machen die Upgrades häufig das Gerät lahmer.

      • Lt. Feedback funktionieren die "Altgeräte" überwiegend gut innerhalb der Previews. Das Jammern darüber, dass dies und das nicht geht verteilt sich über alle Gerätealter (8.0/8.1) relativ gleich. Wie unterschiedlich mögen die Treiber da wohl sein? Das erwähnte 1320 hat sogar die gleiche GPU, wie alle 8.1er Geräte ohne SD 800. Genau wie die 52x-72x. Und die CPU braucht ja wohl keine extra Treiber. Die Frage ist braucht mobile überhaupt neue Hardware- Treiber? Oder muss nur die neue API an den vorhandenen Hardware Part angepasst werden, was dann der Part von MS wäre. Andrerseits stelle ich mal die Frage in den „Raum“: Hat denn mittlerweile irgendein berechtigtes Gerät (8.1@>1 GB RAM) ausser dem Win10M-Release endlich mal ein Firmware Update erhalten?

  • Also ich finde auch das Microsoft versucht den richtigen weg zu gehen und updates an provider usw. vorbei zur verfügung stellen möchte. Das einige Phone’s auf der strecke bleiben ist mau stimmt. Jedoch muss Microsoft auch wirtschaftlich denken und hat auch niemals 100%ig versprochen das alle Phone’s ein update bekommen sondern dass sie es versuchen. Da spielen bestimmt auch viele verschiedene faktoren eine Rolle. Sei es von microsofts seite oder eben auch von der seite der hardware Hersteller. Fakt ist der das es bei Android und apple nicht anders ist. Bei android ist meist nach zwei jahren schluss mit updates oder lowend Phone’s bekommen gleich mal gar kein update. Wobei lowend Phone’s mit Android mehr schlecht als recht laufen. Anders bei windows. Apple bringt updates für ältere geräte, diese bringen aber in der regel auch nicht soviel. Wie auch immer, wo anders ist es nicht besser. Die besseren ansätze hat für mich am ende microsoft. Jetzt kommt es nur drauf an was sie draus machen. Jedoch kann man am ende vieleicht auch über ein neues Phone nachdenken. Auch für wenig geld und da bleibt fast nur noch windows, denn dieses system lauft auch auf Billigen phones gut. Natürlich muss man preis leistungs verhältnis mit berücksichtigen.

  • Bissi Offtopic: Meiner Mutter 640xl hat immer noch keine Win10 Update Benachrichtigung bekommen. Ist das normal?

  • HUHNAGACK@ Mein Vater hat das 640XL und hat das Update bekommen. Die Upgrade App Installiert?

  • Ich habe ein Samsung Ativ S mit dem Ich Super Zufrieden bin,Läuft besser wie die meisten Android Geräte,nutze es jetzt seit Markteinführung und bin Ziemlich Enttäuscht das Microsoft nur seine Eigene Hausmarke bedient.
    hatte Gehofft das für alle Windows 8,1 Geräte ein Update auf Win10 kommen wird

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.