Windows 10 Mobile: Nächste Redstone Build bringt neue Kachel Animation u.m.

Die meisten Windows 10 Mobile Updates der letzten Zeit konzentrierten sich auf Fehlerbehebungen und nicht sichtbare “unter der Haube”-Änderungen. Diese sind wichtig, wir Nutzer möchten aber ab und zu auch was neues für’s Auge bekommen. Im nächsten Redstone Build (14xxx) könnte es für Windows Insider soweit sein.

Neue Kachelanimation

Windows 10 Mobile hat bereits einige neue Animationen gegenüber Windows Phone 8.1 eingeführt. Die App-Start Animation hat nun ein “Zoom in”-Effekt und beim Entsperren des Lockscreen, schiebt man nur noch die Uhrzeit nach oben.

Die kommende Animationsänderung sieht man, wenn man die Kachelgröße anpasst:

Wie man gut erkennen kann ist der Übergang der verschiedenen Größen nun nicht mehr so abgehackt wie jetzt. Microsoft hat einen kleinen Fade-out Effekt hinzugefügt. Solche Änderungen sind natürlich Geschmackssache, mir gefällt’s

WinBeta berichtet von weiteren Änderungen in der UI, die vielleicht schon im nächsten Insider Build enthalten sein werden.

 

Wie gefällt euch die neue Live-Kachel Animation? Welche UI Neuerungen würdet ihr gerne sehen?


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Nei ja vor der Bild werden wir sowohl auf dem PC als auch am Handy nicht viel neues sehen. Die werden die Katze es währenddessen bzw. danach rauslassen was komplett neue Features betrifft.

    Wisst ihr eigentlich irgendwas neues zum offiziellen Rollout von W10 Mobile? Wird das diese Woche noch was oder eher nicht?

    • Nunja Microsoft Mexiko hatte es für den 29. angekündigt. Bei anderer Gelegenheit hat Microsoft erwähnt, dass Store (App-)Bewertungen von Insidern erst nach dem offiziellen Rollout öffentlich sichtbar werden - als Datum für diese Umstellung wurde der 1.März genannt. Es ist also wohl schon so, dass der Rollout für gestern angesetzt gewesen ist, er sich aber ganz offensichtlich verschiebt.

  • und was soll das ?
    ist doch völlig uninteressant
    wie oft ändere ich den wohl die größte der kacheln
    und wenn dann ist mir egal ob das mit einer animation oder ohne passiert
    hauptsache es passiert

  • mir wäre es deutlich lieber wenn zb eine stift unterstützung aller surface
    kommen würde
    bessere blick funktionen
    kontinuum erweiterungen
    eine feineinstellung der bildschirm
    helligkeit
    bessere erkennung per iris scan
    abschalt möglichkeit aller animationen
    zur verbesserung der performance
    von mir aus sogar double tab to wake
    es gibt wesentlich mehr verbesserungs
    und erweiterungs bedarf als eine neue animation bei Kachel grössen veränderungen

      • das ist bezogen auf windows mobil

        mit aller surface war natürlich wie beim surface gemeint !
        ich würde gerne wie es auch mal angedacht war mein 950 xl auch mit einem stift nutzen können
        die funktion habe ich bei meinem note 3 schon recht oft benutzt
        und ich denke sie passt auch sehr gut zu windows 10 mobile

        • Für existierende Geräte wird so eine Stiftunterstützung schwer, da ja auch entsprechende Hardware im Handy fehlt.
          Bei kommenden Geräten sieht das alles anders aus, vielleicht bringt ja mal ein Hersteller ein Smartphone mit entsprechenden Features

    • Die Kringel mag ich auch nicht in der Kontakte-Kachel. Ich habe die Kachel aber eh ganz klein, da ist nur das Logo zu sehen ;-)
      Zu der Animation: Ich muss mir das nochmal am PC ansehen. Ich glaub, das kommt auf dem Handy nicht so geschmeidig über, wie es gemeint ist.

      • Ist am PC auch nicht wirklich gut erkennbar worauf es ankommen soll.
        Aber ich denke meine Kiste ist zu lahm dafür - Quadro K2000/I7-4770. ;)

  • Astoria eingestellt, meine letzte Hoffnung auf Apps für WP ist jetzt auch noch weg. Ich werde mein 640er bei ebay einstellen, bin es endgültig leid. Der Browser ist übelst, die - wenigen - Alternativen unbrauchbar. DubleTapp funktioniert nicht, Telefon schmiert regelmäßig ab, ich habe einfach keine Lust mehr. Schade, ich fand das Design nicht schlecht, mir persönlich haben auch die Kacheln gefallen. Aber verglichen mit Android/iOS liegt WP einfach Jahre zurück (vom Funktionsumfang). Ich bin raus, vielleicht schaue ich mir die ganze Geschichte nach meinem nächsten Smartphone nochmals an (falls WP dann noch existiert)...

    • Da gebe ich dir recht. Bin sogar vom der Androidwelt zur Windowswelt gewechselt. (HTC M8)
      Und dann wird man leider enttäuscht.

    • Dann geh doch. Einer weniger der ständig nur meckert. Und wenn du erstmal bei Android bist und die Updatepolitik kennen lernst, wirst auch da was zu meckern haben.

      • Wenns nach dir geht, seid ihr Fanboys im kleinen Kreis am liebsten unter euch und beweihräuchert euch gegenseitig, was Windows doch für in tolles Betriebssystem für Smartphones ist. Aber Kritik kommt durchaus zu Recht, denn es gibt immer noch etliche Schwachstelen auch im neuen System, wobei man anmerken muss, dass sich sehr viel getan hat. In der letzten Zeit wurde allerdings auch manches schlechter, so ist zwar die Akkuleistung besser geworden, die Performance hat aber ggenüber einigen früheren Build spürbar nachgelassen. Den Browser finde ich nach wie vor schlecht. Zeilenumbruch ist ein Fremdwort, Formularfelder lassen sich oft nicht ausfüllen oder öffnen erst gar nicht, Videos werden oft nicht abgespielt und etliche weitere kleine Mängel.

        Double Tap beim 930 ist auch oft ein Glücksfall und wird zum drei bis sechsfachen Double Tap. Ich warte immer noch auf das native 930er Update, welches schon mehrfach angekündigt war, um zu sehen, ob die Kamera wieder ihre Funktionen zurück erhält, die ihr momentan fehlen. Neue Apps kommen auch leider zu wenige brauchbare. Spiele mit In-App-Käufen schon, die haben hier ja hohe mögliche Margen im Auge. Ich vermisse aber weiterhin viele von Android geliebte Apps, besonders auch vernünftige Lernanwendungen für Kinder - oh Mann, gibt es da viele für Android und noch mehr für IOS, die nicht nur zum Zocken und Abzocken sondern zum Vermitteln von Lerninhalten gedacht waren.

        Nach dem (erneuten) Umstieg aus Neugier vom M8 mit Android zu W10M war ich sehr begeistert, was sich alles seit WP8.1 tat und habe mich selbst auch als Insider engagiert. Momentan ist aber die Luft raus und solche uninteressanten Effekte wie die Animation beim Ändern der Kacheln sind total unnötig, hingegen könnte man das BS an vielen Ecken ganz anders verschönern. Die Rückkehr der eckigen Kontaktkacheln zur Stimmigkeit der Optik und eine Umstrukturierung des sehr langen Startmenüs hin zu schnellerer Bedienbarkeit wären nicht die einzigen Dinge, die ich wichtiger fände. Toll wäre z.B. ein Effekt, der beim kurzen Antippen der animierten bzw. mit Informationen versehenen Kacheln diese vergrößert, um mehr Informationen in diesem Fenster anzuzeigen und erst beim festeren oder doppelten Antippen diese öffnet. So kann man einen schnellen Blick auf Manches werfen, auch ohne die App zu starten.

        Man kann aus dem System noch mehr herausholen und es wird sicher noch einiges geschehen, aber mein HTC fehlt mir doch in der letzten Zeit immer mehr. Dort war Android für mein Gefühl in seiner schönsten und praktikabelsten Form mit der tollen Sense-Bedienoberfläche vorhanden und es lief alles ewas bis hin zu viel schneller, ließ sich besser bedienen, es gab deutlich weniger Hänger im System und das Ganze wirkte sehr frisch und übersichtlich.

        Trotzdem glaube ich, dass MS da noch viel schaffen kann, wenn das Engagement nicht wieder nachlässt. Mit den (hoffentlich guten) Updates der älteren Geräte muss es langsam losgehen, denn das sind die Kunden für die neuen Geräte. Wenn die zufrieden sind, geben sie es weiter und machen die notwendige Werbung fürs System.

        • Hier kann man leider keine Kritik äußern, ohne das die meisten hier alle am meckern sind.
          Aber du sprichst mir aus der Seele.
          Hoffen wir mal das beste :)!

    • Du kannst die den Weg evt sparen zu Ebay, was verlangst du für dein 640? Ist es das XL, LTE und und...

  • Microsoft erinnert mich i-wie an Merkel.
    Schweigen was das Zeug hält, und reden wenn es unbedingt sein muss. Dann nur das nötigste.

    • Wenn du schon den Vergleich zwischen Frau Merkel und Microsoft anstellst, dann würde ich ihn weniger negativ werten wollen. Das was ihnen offensichtlich ähnlich ist, beide haben eine Vision und können nur eingeschränkt darüber reden.... Frau Merkel von Europa (aus diplomatischer Sicht) und Microsoft für Ihre Stellung der Software in der mobilen Welt (aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten).
      Beiden kann das Schweigen negativ ausgelegt werden, aber vielleicht ist es einfach nicht möglich zu reden wenn viel auf dem Spiel steht. Ich möchte mit keinem von beiden tauschen.

      • Man kann aber ehrlich mit seinen Kunden umgehen.
        Sowas ist ehrlicher, und kommt sympathischer rüber, statt stillzuschweigen. Man sieht ja was das für Auswirkungen hat. Ein Statement - ist ja nicht zu viel verlangt.

        • Inwiefern ist schweigen unehrlich?
          Andersrum gedacht, wenn Microsoft ein Statement gibt und es dann eben anders verläuft wie anfangs gedacht, kann dieses Statement auch als Unehrlichkeit ausgelegt werden.
          Ich bin froh, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben einige Informationen zu bekommen. Microsoft ist nämlich erstmal gar nicht verpflichtet uns am Schöpfungsprozess von Win10 teilhaben zu lassen, die könnten genauso still bleiben und wenns fertig ist ein Datum nennen an dems dann rauskommt.

          • Doch sie sind verpflichtet
            Vor gut einem Jahr kam das Lumia 640/XL auf den Markt. Daraufhin sagte man das innerhalb der nächsten Monate, sprich Juli, August Windows 10 Mobile veröffentlicht wird. Dann heißt es Dezember?!
            Alleine deswegen hätten sie was sagen müssen.
            Sowas ist unprofessionell. Und sorgt wie gesagt zu unruhen.
            Apple, Google liefern jedes Jahr kontinuierlich OS-Updates. (ob mit Bugs oder nicht, sei erstmal dahingestellt).

          • Das sie verpflichtet sind sich zu äußern bezweifle ich, auch wenn es mir ähnlich geht wie dir. Die Art wie Informationen erfolgen gefällt mir nicht so gut, ab und zu ein Zweizeiler über Twitter und der Rest kommt über die Fan Gemeinde und Dr Windows.
            Die Update Politik fürs Handy habe ich bisher bei Microsoft ganz gut erlebt. Nichts desto trotz nutze ich mein Android lieber, es gibt noch viel was mir an Windows 10 nicht gefällt. Die Tastatur zum Beispiel. Ich schreibe gerade mit der gekauften SwiftKey Tastatur.
            Was das Betriebssystem angeht, es wird einfach nicht fertig sein und deshalb gibt es zu einem Release Termin von Microsoft auch keine offizielle Angabe. Das ist für die Hersteller die jetzt mit einer beta starten mussten nicht schön und auch nicht für den Ruf, denn die Beschwerden kann man überall lesen zum Beispiel in den Kunden Kommentaren bei Amazon.

          • Hier sollte man glaube ich auch zwischen moralischer und rechtlicher Verpflichtung unterscheiden.
            Rechtlich kann man nichts machen, aus der Sicht dürfte jede Info, die kommt, als freiwillige Information zu werten sein.
            Moralisch dürfte Microsoft aber nach allem was passiert ist und wie es verlaufen ist verpflichtet sein.
            Und die Updatepolitik von Apple und Google hat dafür auch einen Preis: Nämlich der, dass ältere Geräte praktisch unbrauchbar werden.
            Ich habe z.B mein gebrauchtes S3 nur ungern verwendet (musste aber aus Budgetgründen und weil ich auf die neuen Lumias warten wollte) weil es keine Updates mehr bekam: Ich hatte im vergangenen Jahr ein oder zwei Updates und das trotz bekannt gewordener Sicherheitslücken. Außerdem wurde die Performance grottig teilweise brauchte ich mehrere Anläufe eine App zu starten und sowohl Firefox als auch Chrome stürzten regelmäßig ab. Ich kann hier noch weitere Beispiele aufzählen wieso ich persönlich mit Android momentan durch bin, gönne aber jedem, der gute Erfahrungen mit Android macht, sein Glück.
            Und ja ich hätte auch rooten und eine andere ROM flashen können, aber ohne entsprechende Kenntnisse, die mir fehlten, traute ich mich nicht so tief ins System.
            Und Apple hat doch jetzt erst eine Klage hinter sich, weil sie angeblich eines der älteren iPhones „kaputtgepatcht“ haben.
            Mein Bruder hatte das Lumia 520 und jetzt das 640 lte. Und sein Lumia 520 lief zum Schluss auch noch fast wie am ersten Tag, er hat es nur ersetzt weil die paar Tasten, die es hat verschlissen waren.
            Wenn das der Preis für so eine Updatepolitik ist, warte ich lieber länger auf ein Update, von dem ich weiß, dass es irgendwann in näherer Zukunft kommt.

          • Wenn sie von Anfang an nichts gesagt hätten....gebe ich dir natürlich recht. Aber wenn die Katze schon aus dem sack ist - man sowas vor paar Monaten sagt, könnte man ja paar Sätze sagen, um die Fangemeinde zu beruhigen. ( Meine Meinung )

          • @windows.sa
            Genau, jedoch liegt, wie ich gerade sagte nur eine moralische Verpflichtung vor. Aber die bringt uns als Kunden eher wenig, wir bleiben da weiterhin auf das Wohlwollen aus Redmont angewiesen.

  • Wie ist das den jetzt mit dem offiziellen Release? Mein zweites L930 wartet noch auf ein Update...

    • Offiziell ist noch nix... Die einen berichteten bereits am 19. Januar was von einem Release, die anderen berichteten vom 29. Februar. Da aber Build 10586.122 zurzeit intern getestet wird, denke ich nicht, dass der Release in Kürze sein wird.

  • Ich fühl mich bei windows mobile mittlerweile schon wieder so wie damals bei bada auf den Samsung waves. Da wurde auch immer wieder verschoben. Und am ende wird's eingestampft. Ich seh da schon einige parallelen. Aber ich hab einfach keine lust auf ios und Android...

  • Dachte eigentlich, dass es eine neue Kachelgröße geben wird?
    4x2 oder die doppelte Größe von der großen?
    Das würde mir taugen, aber diese Animation, also ich weiß nicht.??

  • Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag zum Thema. Die Maximalgröße der 8.1-Kachel am alten Lumia-920 war auf die gesamte Breite des Displays möglich. Seit knapp 3 Monaten nutze ich das Lumia-950-XL auf Win-10-Mobile-Basis. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Kachelbreite die komplette Breite des Displays ausfüllen würde. Jetzt muss ich noch 2 kleine Kacheln daneben packen. Und wenn schon mal „Wünsch Dir was“ wäre, dann wäre die Änderbarkeit der Kontaktekachel super. Die Kontaktbilder werden derzeit rund animiert. Unter 8.1 waren diese eckig. Soviel dazu.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.