Windows 10 Mobile: Kumulative Updates ohne Providerzustimmung an Nutzer!

Das Microsoft mit Windows 10 Mobile die Updateträgheit der Provider aushebeln möchte, wissen aufmerksame Leser unserer Seite schon lange. Wie und wann die Redmonder Telekom und Konsorten aus dem Prozess raushalten möchte, ist derweil aber noch nicht ganz klar. Nun bekräftigt Gabriel Aul über Twitter nochmals den Wunsch von Microsoft, Provider zumindest teilweise zu umgehen und Aktualisierungen direkt an die User auszuliefern.

Alle Nutzer” werden in Zukunft immer mehr Aktualisierungen per Windows Update bekommen – so die Antwort Auls auf die Frage, ob man die Zustimmung seines Mobilfunkanbieters bräuchte, um Updates zu erhalten.

Aul gibt sich in gewohnter Manier äußerst vage. Da Microsoft aber schon öfter betont hat Aktualisierungen unabhängig durchführen zu wollen, gehe ich davon aus, dass zumindest kumulative Updates direkt ausgeliefert werden. Größere Versionssprünge wie Redstone, werden wohl aber weiterhin irgendeine Form von Kontrolle seitens des Mobilfunkanbieters voraussetzen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich Providern jegliches Mitspracherecht entziehen – es ist nicht hinnehmbar, dass manche User ein halbes Jahr auf ein Update warten müssen oder es im schlimmsten Fall gar nicht bekommen. Bei der Gelegenheit sollte Microsoft auch seine OEM Partner aus der Verantwortung nehmen und sich auch hier selbst um Updates kümmern (du bist gemeint HTC).

 

Seid ihr guter Dinge, dass Microsoft die Zügel in die Hand nehmen wird? Wartet ihr noch vergeblich auf ein Update, dass euer Provider nie bereitgestellt hat? Ab in die Comments mit euren Einsichten!


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Finde ich richtig so. Würde es auch begrüßen wenn Microsoft da komplett die Zügel in die Hand nimmt. Bei Android ist das das größte Problem in meinen Augen.

  • Ich dachte, das Thema ist geklärt und Microsoft kümmert sich zu 100% um die Auslieferung der Updates?

    • Dann bist Du falsch informiert. Es ist unmöglich, dass MS sich zu 100% darum kümmert. Denn bei essentiellen Änderungen, die Dienste der Provider betrifft (Telefonie, SMS, MMS, Datenverbindungen usw.) kann MS das selber gar nicht effektiv testen, ob die eigenen Updates die Funktionalität nicht ggf. beeinträchtigen. MS könnte so entsprechende Änderungen und Neuerungen dann nie bringen.

      Gehen sie den Weg über die Provider, gibt es auch die Möglichkeit, dass die Provider Anpassungen an ihren Systemen vornehmen. Das gab es schon immer wieder, so wird die Entwicklung aus mehreren Richtungen voran getrieben.

      • Und wie läuft das Testen der ganzen Funktionen bei Non-Provider-Geräten? Sie wollen doch nur ihr Logo und ihre Bloatware manifestieren. Dafür kann MS einen Bereich in der Firmware bereitstellen, der nicht durch die Updates und Upgrades verändert wird. Da MS das OS bereitstellt, wodurch die Hardware erst zum Leben erweckt wird gibt es auch Mitspracherecht gegenüber den OEM's. Sicher ist das z.zt. das Kräfteverhältnis ungünstig. Apple würde das knallhart durchziehen.

  • Mein altes HTC 8X wird nie das Update auf Windows 10 Mobile erhalten. Das ist der Grund wieso ich diese Zeilen nun mit einen Lumia 950 schreibe. Auch das Update auf 8.1 hat ewig gedauert.
    Ich hoffe wirklich, dass Provider in Zukunft jegliches Mitspracherecht verlieren. Diese Wartezeiten sind wirklich übel (gerade als Fan der Plattform).

  • Der nächste logische Schritt wäre das Branding der Geräte komplett zu untersagen, dann wäre man komplett Providerunabhängig.

    • Dann gäbe es aber keine durch Provider subventionierten Geräte mehr, sprich keine Geräte für 1 €im Vertrag!
      Dann muss man zu einem Vertrag (die werden dann trotzdem nicht billiger) dann noch jedes mal das Gerät zum Vollpreis kaufen.

    • Am besten gar kein Handy kaufen bei einem Provider ?!
      Dann habt ihr auch alle diese Probleme nicht. Verstehe diese ganzen Probleme nicht. Ihr füttert die Provider doch regelrecht damit, das ihr eure Handys dort kauft/mietet.

      • Theoretisch kann sich jederman sein handy finanzieren und so von providern fern bleiben. Allerdings hat die vergangenheit gezeigt das Anbieter wie Vodafone Updates teils vor ungebrandeten Geräten bekommen haben. Vielmehr brauchen wir also einen simultanen auslieferungsprozess für aktualiserungen a la Apple.

        • Ich denke, dass die Updates bei Windows Phones in Richtung Apple gehen. Aber Schritt für Schritt und nicht alles von heute auf Morgen, denn das wäre nur mit den hauseigenen Lumias möglich. Durch OEM Partner (die man bei Apple nun auch nicht hat) muss man sich mit denen einigen und das wird eben nur Schritt für Schritt gehen.

          • Im Moment gibts doch bei MS auch Apple Verhältnisse. OEM's wo sind die denn schon nennenswert. ;)

  • Ich bin der Meinung, dass die OEMs hier ebenso wie die Provider außen vor bleiben sollten, das entschleunigt nur die Bereitstellung von wichtigen Updates und neuen Funktionen.

    • Das Problem... rechtlich dürfen alleine die OEMs entscheiden, ob und was für Software auf die Geräte kommt.
      Das gilt auch bei PCs, Laptops usw. Dort kommt es auch dort immer mal wieder vor, dass OEMs die Auslieferung von bestimmten Updates durch einen eigenen "Patch" verhindern.

      Das Problem... ich stelle etwas her, also entscheide ich, was da drauf kommt.
      Und nein, nur weil ich etwas gekauft habe, liegt die Entscheidung dann nicht alleine bei mir. Es kommt immer auf die Umstände an.

      Schließlich, sollte es ein Patch von MS geben der das Gerät unbrauchbar macht, wird dafür in erster Linie der Hersteller des Gerätes verantwortlich gemacht und sein Image erleidet schaden und nicht das von MS.

  • Was für Updates? Gibt doch eh nur noch halbfertige Preview-Builds. Damit ist das Provider-Problem doch gelöst.

  • Mein 950 kam ohne Branding von der Telekom.
    Kein T-Kom Startscreen und nur bei "Telekom Apps" ist was von der Telekom zu sehen.

    Kann aber daran liegen, dass alle meine Settings und Apps aus meinem Backup gesynct habe.

    Mein 1020er hatte ich schon mit 8.1 ge-debranded, weil ich nicht länger warten wollte. Zur Verwendung mit der Telekom musste ich nichts tun. APN war korrekt, etc.

    Just my 2 Cents

  • ich habe auf meinem 950 auch kein branding bemerkt.
    Erst als ich die Sim Karte aktiviert habe kam die Telekom Apps hinzu.

    Laut Telekom.de haben die 950 und XL versionen kein branding mehr.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.