Kategorien: News

Windows 10 Mobile Update für Lumia kein Firmware-Bundle, einige Geräte erhalten neue FW vor dem Rollout

Amber, Black, Cyan, Denim: Lumia Smartphones erhielten Updates für Windows Phone in den letzten Jahren nicht einzeln, sondern im Paket mit speziellen Firmware Updates, die teilweise auch Lumia-exklusive Features und Apps brachten. Wie Neowin berichtet ist dies bei Windows 10 Mobile nicht mehr so, einige Geräte mit Windows Phone 8.1 sollen vor dem Rollout aber neue Firmware erhalten. Zukünftig werden Software und Firmware außerdem getrennt aktualisiert.

Das Update auf Windows 10 Mobile für bestehende Geräte mit Windows Phone 8.1 soll nun endlich – und hoffentlich – nicht mehr weit entfernt sein. Wie ein Microsoft-Sprecher gegenüber Neowin bekanntgab, erhalten alle Geräte lediglich das Update auf Windows 10 Mobile, ohne neue Firmware. Hier ändert sich lediglich der Name in “Lumia Windows 10”. Das war bei einigen Modellen bereits beim noch aktuellen Denim Update so, nur der Name unter Extras & Infos hatte sich in “Lumia Denim” geändert, nachdem die neue Software installiert war.

Einige Geräte sollen aber ein Firmware Update erhalten, bevor sie das Upgrade auf Windows 10 Mobile installieren können, was bedeutet, dass die Firmware noch auf Windows Phone 8.1 basiert und das Gerät vorbereitet und Fehler behoben werden sollen.

For existing 8.1 devices, Win10 update is going to be only SW update, but in order to fix few issue, there will be FW updates for some devices which are still based on 8.1 SW before they can receive Win10 update. Right now we have not communicated what 8.1 devices will get updated and when but please have the latest SW on all your 8.1 in preparation of win 10.”

Welche Lumia Modelle ein Firmware Update erhalten werden, ist im Moment noch nicht bekannt. Denkbar wäre aber, dass vor allem Modelle wie das Lumia 640, 640 XL, 930 oder auch das Lumia 830 bedient werden.

Wie auch bei den ersten Modellen die mit Windows 10 Mobile ausgeliefert werden, werden Firmware- und Software Updates in Zukunft auch für ‘ältere’ Geräte, die das Upgrade installiert haben, getrennt verteilt. Außerdem müssen zukünftige Updates nicht mehr von den Providern freigegeben werden, wie es bereits jetzt bei den aktuellen Flaggschiffen und Einsteiger-Geräten mit Windows 10 Mobile der Fall ist.

Das Windows 10 Mobile Update selbst, muss jedoch noch von den Providern geprüft und freigegeben werden, da es sich um ein Update für Windows Phone 8.1 handelt. Wie bei früheren Updates müssen wir also etwas Geduld mitbringen und es kann dauern, bis jedes Modell und jede Variante das Update erhalten hat.


Quelle: Neowin

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.