Kategorien: News

Windows 10 Mobile: GroupMe jetzt Universal App – taugt’s was?

So wirklich durchgesetzt hat er sich ja nie, der Instant Messenger GroupMe von Microsoft. Im Grunde kann man ja schon Skype als Messenger App benutzen, GroupMe wurde aber wohl aus Marketinggründen abgekoppelt.

Tatsächlich war GroupMe kurzzeitig als “Redaktionsmessenger” für WindowsUnited im Gespräch – das war nach Bekanntgabe der Schließung der Räume in Windows Phone 8.1. Leider konnte uns die Anwendung nicht so recht überzeugen und wir entschieden uns letztendlich für Telegram.

Und auch jetzt, nach dem Update als Windows 10 Universal App, ändert sich an dieser Einschätzung nicht viel. GroupMe sieht optisch wirklich hübsch und übersichtlich aus, bei Standardfeatures wie Versenden von Dateien, scheitert der Skype Ableger aber bereits.

Auch in vielen anderen Bereichen kann GroupMe Telegram nicht das Wasser reichen. Es gibt keine Desktopanwendung (auch wenn es sich um eine Universal App handelt), was für mich mittlerweile ein absolutes Ausschlusskriterium für Messenger ist. Und ich vermisse natürlich meine geliebten Telegram Sticker.

Eines macht GroupMe besser: Er ist so gut ins System integriert, dass man Nachrichten mit dem “Schnelle Antworten” Feature direkt aus dem Action Center oder der Message Kachel verschicken kann.

Wir werden die Entwicklung von GroupMe im Auge behalten. Im Grunde wünschen wir uns als Windows Seite ein Kommunikationswerkzeug von Microsoft. Vielleicht ist es irgendwann ja soweit.

Wer sich GroupMe auf Windows 10 Mobile anschauen möchte, kann sich die App ab sofort kostenlos herunterladen.

Entwickler: Skype
Preis: Kostenlos

Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Die App sieht auf den Screenshots extrem geil aus. Umbenennen in Skype, zack fertig: die perfekte Skype for Windows 10 Mobile App.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.