News

Windows 10 Mobile: GroupMe jetzt Universal App – taugt’s was?

GroupMe

So wirklich durchgesetzt hat er sich ja nie, der Instant Messenger GroupMe von Microsoft. Im Grunde kann man ja schon Skype als Messenger App benutzen, GroupMe wurde aber wohl aus Marketinggründen abgekoppelt.

Tatsächlich war GroupMe kurzzeitig als „Redaktionsmessenger“ für WindowsUnited im Gespräch – das war nach Bekanntgabe der Schließung der Räume in Windows Phone 8.1. Leider konnte uns die Anwendung nicht so recht überzeugen und wir entschieden uns letztendlich für Telegram.

Und auch jetzt, nach dem Update als Windows 10 Universal App, ändert sich an dieser Einschätzung nicht viel. GroupMe sieht optisch wirklich hübsch und übersichtlich aus, bei Standardfeatures wie Versenden von Dateien, scheitert der Skype Ableger aber bereits.

Auch in vielen anderen Bereichen kann GroupMe Telegram nicht das Wasser reichen. Es gibt keine Desktopanwendung (auch wenn es sich um eine Universal App handelt), was für mich mittlerweile ein absolutes Ausschlusskriterium für Messenger ist. Und ich vermisse natürlich meine geliebten Telegram Sticker.

Eines macht GroupMe besser: Er ist so gut ins System integriert, dass man Nachrichten mit dem „Schnelle Antworten“ Feature direkt aus dem Action Center oder der Message Kachel verschicken kann.

Wir werden die Entwicklung von GroupMe im Auge behalten. Im Grunde wünschen wir uns als Windows Seite ein Kommunikationswerkzeug von Microsoft. Vielleicht ist es irgendwann ja soweit.

Wer sich GroupMe auf Windows 10 Mobile anschauen möchte, kann sich die App ab sofort kostenlos herunterladen.

GroupMe
GroupMe
Entwickler: Skype
Preis: Kostenlos

Quelle

 

Vorheriger Artikel

Project Astoria auf Eis gelegt? Vorerst keine Android Apps auf Windows 10!

Nächster Artikel

Von iOS auf Windows 10: Neue Facebook Beta App im Store aufgetaucht

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Justeinfachme Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Justeinfachme
Gast
Justeinfachme

Die App sieht auf den Screenshots extrem geil aus. Umbenennen in Skype, zack fertig: die perfekte Skype for Windows 10 Mobile App.