News

Windows 10 (Mobile): GATT-Unterstützung in aktuellem SDK enthalten

Die GATT-Unterstützung. Ein Thema, bei welchem man einfach nur den Kopf schütteln kann und sich fragen muss, was Microsoft denn da so lange dran rumbastelt, um dieses doch eigentlich grundlegende Protokoll zu unterstützen. Bereits im April 2016 berichteten wir darüber, dass das GATT-Protokoll in Microsofts Betriebssystem integriert werden soll. Ursprünglich sollte die Unterstützung gar mit dem Anniversary Update offiziell erschienen. Immerhin, nun geht es vorwärts.

So ist im aktuellen SDK (Software Development Kit) Windows 10 SDK Preview Build 14965 die Unterstützung für das GATT-Protokoll bereits enthalten. wie ein Blick in den Code zeigt. Damit steht einer Veröffentlichung mit dem Creators Update im Frühling 2017 eigentlich nichts mehr im Wege. Doch, wofür wird das GATT-Protokoll überhaupt benötigt?

Wofür wird das GATT-Protokoll benötigt?

Wer ein Fitness-Wearable (z.B von Fitbit) nutzt, der kennt u.U. das Problem mit den fehldenden Benachrichtigungen unter Windows 10 Mobile. Der Grund liegt oft an einem fehlenden Protokoll – dem GATT-Protokoll. Dieses wird dringend benötigt, damit verbundene Wearables von Fitbit und Co. richtig funktionieren und Benachrichtigungen unter Windows 10 Mobile anzeigen können.

Insider dürften übrigens noch vor Ende Jahr in den Genuss der Unterstützung kommen – sie soll noch 2016 in den Insider Builds integriert werden.

Nutzt Ihr eine Smartwatch oder ein Fitness-Wearable?


via WindowsBlogItalia

Zeige Kommentare

  • Ich hatte eine Fitbit Blaze, habs aber wegen genau dieser fehlenden Unterstützung wieder verkauft

  • Vielleicht gibt es dann endlich auch mal Smartwatches für Windows10 Mobile. Hätte sehr gerne eine aber es gibt ja keine welche meine Kriterien erfüllen.

  • Ich hab ein Xiaomi Mi Band 2 und eigentlich bekomm ich auch schon alle Benachrichtigungen. Nur der Schrittzähler spinnt irgendwie...

  • Ich habe das Band 2 und bin soweit auch sehr zufrieden (nur einmal wegen Riss im Band getauscht und der Akku könnte länger halten). Meine Frau fand das Band aber unpraktisch (ich glaube zwar es hatte was mit der Optik zu tun) ... Da hat sie sich erst eine Garmin und dann eine Fitbit zugelegt ... Und nun? Ich trage mein Band 2 täglich bis aufs laden immer und die beiden "Tracker" meiner Frau liegen rum ... Wenn das Problem behoben wäre würde sie die mit Sicherheit wieder nutzen.

  • Fitbit Blaze
    Ist zwar schön wenn diese Unterstützung kommt, aber für mich nicht sooo wichtig ?

  • Ja, ich hab das Fitbit blaze und warte sehnsüchtig auf diese Funktion. Bis zum Frühjahr dauerts aber noch lang?

    • Hab auch die blaze (mit edelstahlarmband), was vom aussehen her wirklich die beste (digitale) fittnessuhr ist. Die anderen sind mir zu klotzig (vivo zb). Hab die benachrichtigungs funktion mal ne weile mit android aktiv gehabt, aber vermissen tu ich sie jetzt auf winphone nicht wirklich. Bei watsappgruppen kann das dann auch schnell nervig werden, wenn alle nachrichten auf der Uhr ankommen. Aber schön das ms endlich mal den gatt integriert.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.