Microsoft

Windows 10 (Mobile): “Flow” Funktion kommt – was das heißt

Wie Zac Bowden, Redakteur bei Windows Central, von Microsoft nahen Quellen erfahren haben will, wird die sogenannte “Flow”-Funktion Teil des zweiten Redstone Updates für Windows 10 (Mobile) werden. Flow wird die Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten stark ausbauen und vom Nutzer konfigurierbar machen.

Das Fundament für “Flow” wurde bereits im Anniversary Update gelegt. Entwickler haben seitdem die Möglichkeit ihre Universal Apps so zu programmieren, dass Inhalte auf allen genutzten Geräten synchron sind. Das Feature ist aber weder vom Nutzer in irgendeiner Form anpassbar, noch hat es ein Interface, das ins System integriert ist – Developer können es für ihre Anwendung anbieten oder eben nicht. Viele haben dies mit Apples Hand-Off Funktion verglichen.

Cortana als Zentrale

Flow Funktion in Redstone 2

Cortana soll, wie so oft, als zentrale Anlaufstelle für das neue Flow-Feature dienen. Mit einem Klick auf “Resume Workspace” könnten sämtliche Einstellungen und Appinhalte inklusive genauer Position, Markierungen etc. direkt auf das neue Gerät übertragen werden und den Nutzer so befähigen nahtlos weiter zu arbeiten.

Cortana versteht den Kontext einer Situation (Arbeitsplatz, Zuhause) und kann dem Nutzer Benachrichtigungen schicken, um ihm die Arbeit zu erleichtern. Auf dem Bild schlägt Cortana vor verschiedene Apps zu öffnen, weil sie verstanden hat, dass der User diese oft von diesem Ort in Benutzung hat.

Intern wird das Flow-Feature auch “Pick up where i left off” genannt, also “Weitermachen wo ich aufgehört habe”.

Es ist noch nicht klar wann Windows Insider das Flow Feature ausprobieren können, da Redstone 2 aber bereits im Fast Ring verfügbar ist, werden Tester wohl schon bald in den Genuß von Flow kommen.

Android und iOS bieten ebenfalls diverse Synchronisationsfeatures. Das wirklich spannende an Microsofts Lösung ist, dass durch die Einheitlichkeit des Betriebssystems und Apps über verschiedene Geräte des Ökosystems hinweg, eine Synergiewirkung entfaltet, die der Konkurrenz fehlt.

 

 

Was haltet ihr von “Flow”?


Quelle: Windows Central

Bildquelle: Eigenarchiv

Zeige Kommentare

  • Ich nutze mehrere Rechner. Wenn Microsoft schnell ist, ist das für mich ein "Killer-Feature" ! ?

    • jetzt dürfen sie das nur nicht in die Cortana app für Fremdsysteme integrieren. das wäre das schlimmste was sie machen könnten weil das würde das killer feature wieder zu Nichte machen

  • Sehr geil... Soll das heißen, das cortana auch erkennt ob ich im Büro oder zu Hause bin und danach den autostart anpasst? Das wäre mal ein feature, whoop whoop

    • Das erkennt Cortana bereits jetzt, muss nur nach die Autostart-Anpassung kommen. Oder einfach 2 Autostarts machen, einen für zu Hause und einen für das Büro;)

  • Das hört sich tatsächlich mal nach einem Killerfeature an. Hauptsache die Redmonder versauen es nicht wieder und stampfen es ein weil... Montag ist.

    • Oder Dienstag. Oder die Entwickler verlieren die Lust. Oder Satya findet, es passt nicht zum neuen Microsoft. Oder ein Teamleiter hat eine neue, viel bessere Idee, die eigentlich nicht besser ist, woraufhin sich die Nutzer beschweren, sodass MS das Feature wieder rausnimmt - ersatzlos, versteht sich. Aber sonst bleibt es. Vielleicht.

  • Äußerst interessantes Feature, ich sehe nur die Gefahr, dass Datenschützer wieder konsequent Sturm laufen werden (sofern man das nicht mittlerweile als gegeben hinnehmen möchte) außerdem wäre es interessant zu wissen, ob die App Vorschläge zum Öffnen von Anwendungen auch auf Win32 Programme wirken, oder "nur" auf Store Apps.

  • Geiles Feature, worauf man sich echt mal wieder freuen kann!
    Ich mag Cortana ja echt gerne, nur leider stürzt Sie bei mir bei jeder Suche im Web ab. Spracheingaben funktionieren überhaupt nicht mehr.(Sie hört nicht mehr zu, also es passiert gar nichts wenn ich darauf drücke) und zu allem lädt Cortana jedes mal den anzuzeigenen Inhalt neu.(Weißer Inhalt mit News etc. erscheint, verschwindet und erscheint dann wieder). Hat noch jemand so viele Probleme mit der First Lady?

  • Wording "Flow" (App für Workflows) kenn ich im Zusammenhang mit Office 365 / SharePoint. Hoffentlich kommt es da nicht zu Missverständnisse. Optimal wäre natürlich die Brücke hierzu. ??

  • Ich bin jetzt schon zufrieden. Aber das neue Features wird der absolute Hammer. Freue mich schon. Und Cortana ist schon eine richtig schön Hilfe.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.