News

Windows 10 Mobile: Das wars – Interop Tools werden eingestellt

Wer von Euch hat noch ein Windows 10 Mobile-Device und nutzt dieses gegebenenfalls sogar noch? Und wer von Euch hat es “gejailbreakt” mithilfe der Interop Tools von Entwickler Gustave? Wir hatten schon mehrfach über dieses Tool berichtet, welches seit 2017 sogar im Microsoft Store verfügbar gemacht wurde.

Das Tool hat einen langen und spannenden Weg hinter sich – genauso wie die mobile Windows-Plattform. Wie wir ja mittlerweile wohl alle wissen, hat Microsoft dieser Plattform aber schon lange den Stecker gezogen, nachdem sie monatelang nur noch im Koma lag und praktisch nichts mehr passierte. Findige Entwickler, wie Gustave, arbeiteten jedoch weiterhin mit Windows 10 Mobile und daran, dass die Geräte weiter genutzt und modifiziert werden konnten. Beispielsweise können so Einträge in der Registry verändert werden, was ansonsten nicht möglich wäre.

Nun hat Gustave beschlossen, die eigene Entwicklung einzustellen, da auch für ihn das Thema rund um Windows 10 Mobile vorbei ist. Er hinterlässt der Welt aber seinen Code auf GitHub zur Verfügung und Weiterentwicklung, sofern sich da Entwickler finden lassen. Sein Statement dazu:

„Nachdem ich nun ein paar Tage nachgedacht habe, kam ich zum Schluss, dass ich den Code, den ich vor Jahren produziert habe, überhaupt nicht mag. UNd so beschloss ich, den Quellcode meiner alten Anwendung, Interop Tools auf Github, zu veröffentlichen. Die Readme-Datei enthält alle Wörter, die ich darüber zu sagen habe.“….“Ich hoffe, dass die Leute, die sich dafür interessieren, so viel Spass haben werden, wie ich es gehabt habe”.

Es bleibt die Frage, ob sich da noch jemand für die Entwicklung finden und begeistern lässt. So oder so, Ihr könnt, wenn Ihr das Tool nutzen wollt, nach wie vor auf die aktuelle Store-Version zurückgreifen oder aber auf den Quellcode auf GitHub:

Entwickler: IT Dev Team
Preis: Kostenlos

-> Code auf GitHub

 

 

Zeige Kommentare

  • Nutze nach wie vor mit Begeisterung mein Lumia 950. Hab das Tool am Anfang genutzt um das Radio freizuschalten. Auch eins der sinnlosen Sachen, die Microsoft gesperrt hatten, was vorher aber ging.

    • Danke! YMMD! FM-Radio nutze ich zwar selten, aber als ich es neulich vergeblich starten wollte, dachte ich mir, dass das 950er doch einst Radio konnte. Irgendwie ist es an mir total vorüber gegangen und dachte, dass ich mich halt getäuscht hab. Aber jetzt wo du es geschrieben hast: Erklärt alles. Danke dir sehr.

  • Interop Tools funktionieren, W10 Mobile auch. Gleicher Software-Stand. Wozu noch etwas ändern?

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.