News

Windows 10 Mobile Build 15025 im Fast Ring erschienen

Die Enttäuschung war gross, als Microsoft gestern die Windows 10 Build 15025 für Insider im Fast Ring veröffentlichte. Grund: Die Build erschien nicht für Windows Phones aufgrund eines grösseren Bugs. Dafür wird sie heute nachgereicht.

Changelog

Edge

Vorlesen:
Windows 10 für den PC legt vor und Mobile zieht nach. Jetzt kann Edge auch am Smartphones eure E-Books vorlesen. Dazu müsst ihr nur auf den ”Vorlese”-Button oben rechts in der E-Bookanzeige tippen. Beim Vorlesen hebt Edge die jeweilige Zeile und das aktuelle Word zum mitlesen hervor. Außerdem werden auch EPUB-Bücher, welche nicht aus dem Store kommen unterstützt.

Folgende Sprachen werden beim Vorlesen unterstützt:
ar-EG, ca-ES, da-DK, de-DE, en-AU, en-CA, en-GB, en-IN, en-US, es-ES, es-MX, fi-FI, fr-CA, fr-FR, it-IT, ja-JP, nb-NO, nl-BE, nl-NL, pt-BR, pt-PT, sv-SE, tr-TR, zh-CN.

Emojis:
Emojis werden jetzt korrekt in Farbe dargestellt.

Feedback Hub
Der Feedback Hub fasst jetzt doppelte Feedbacks zu Sammlungen zusammen. Dies war von den Nutzern mit am häufigsten gefordert. Mit dem Update kommt die Versionsnummer 1.1612.10251.0.

Die Sammlungen fassen Feedback zu ähnlichen Problemen oder ähnliche Feature-Vorschläge zu jeweils einem Element zusammen. Dadurch erhalten die einzelnen Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge insgesamt mehr Gewicht. Beim Zusammenfassen werden die einzelnen Stimmen addiert, sodass kein Feedback verloren geht. In den Sammlungen ist es möglich abzustimmen, Screenshots hochzuladen und natürlich auch sich mit anderen über das Feedback auszutauschen.

Erleichterte Bedienung
Nun kann man unter der neu geschaffenen Audio Sektion in den Einstellungen zur erleichterten Bedienung von Stereo zu Mono umschalten. Finden könnt ihr die Sektion folgendermaßen: Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Weitere Optionen. Diese Funktion hilft vor allem sehgeschädigten Nutzern mit einem Screen Reader. Sie können nun nur einen Kopfhörer nutzen und trotzdem alle Sounds des Smartphones mitkriegen.

Weitere Änderungen, Verbesserungen und Fixes

Um Zeichen in begrenzten Textfeldern zu sparen wurden die Auslassungspunkte (…) als eigenes Zeichen für Sprachen mit lateinischer Schrift (Englisch, Französich oder Deutsch) hinzugefügt. Um die Auslassungspunkte zu schreiben, müsst ihr nur nur den Punkt lange gedrückt halten.
Die meisten anderen Änderungen sind kleinere Bugfixes.

Bekannte Fehler

  • Sprachpakete lassen sich in dieser Build nicht herunterladen.
  • Der Ninja-Cat Emoji wird unerwarteterweise mit zwei Zeichen auf der Tastatur angezeigt.
  • Hinzufügen einer neuen und Bezahlen mit einer bestehenden Karte funktionieren nicht in Microsoft Wallet.
  • Microsoft Edge wechselt manchmal nicht in den Landscape-Modus. Schnelles Sperren und Entsperren des Smartphones sollten helfen.

Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Mal schauen ob diesmal was neues gibt, wenn es nur Bug Behebungen sind k9nnen die es sein lassen

    • Hast du dir mal den Beitrag durchgelesen ? Anscheinend nicht ! Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!

  • Mal eine andere Frage in die Runde; weiß jemand wieso auf meinem Lumia 950, kein Insider, im Outlook Kalender nicht mehr alle Termine angezeigt werden, auf meinem Lumia. 930 Insider Fast aber sehr wohl. Geht im speziellen um einige Geburtstage. Update lädt übrigens auch gerade auf menem 930.

    • Hallo DAH, seit dem Update auf .693 wird im Sperrbildschirm nur ein, u.zwar der nächste Termin angezeigt. Wenn der erledigt ist: der dann folgende.

      • Vielen Dank für die schnelle Antwort, bei mir werden aber die von mir angesprochenen Termine in der Tagesansicht nicht mehr angezeigt.

    • Nein, weiß ich nicht, habe aber das gleiche Problem. Nicht alle Geburtstage aus meinen Kontakten werden angezeigt, konnte aber noch kein Schema erkennen....

    • Habe das selbe Problem. Habe im outlook Kalender das Microsoft konto synchronisiert(längeres drücken auf konto) dann sind aber alle Geburtstage weg. Auch im live konto konnt man nichts einstellen. Vermute der fehler liegt an fehlender synchronisation zwischen kontakte- und kalenderapp

      • Problem bei mir gelöst, bin auf die Kalender App, Konten verwalten, dort war obwohl schon beim einrichten angelegt kein Email Konto hinterlegt. Also neu eingerichtet, nochmal einen Soft Reset gemacht ----schadet ja nicht und siehe da, alle Termine und Geburtstage sind wieder vorhanden.

  • Hmm mir wird seit einer Woche 15007 angeboten... Egal in welchem Ring... Und die lädt nicht.. Bei 61% bricht die ab.

    • Also ich musste mein L950 mehrmals kaltstarten (Leise-Taste und Einschalttaste gedrückt halten). Dann konnte ich auf 15014 updaten. Vorher allerdings in den Einstellungen auf Schnellanzeige gewechselt. Das Update auf 15025 ging auch erst nach der gleichen Prozedur. Zudem musste ich nochmals meinen Insider Account bestätigen. Dies habe ich am Handy über die Webseite getan. Danach kam die die Aufforderung für Windows Hello - und dann ging es. Nun fertig installiert und bis jetzt noch keine Probleme... ;-)

      • Hatte sogar schon zurückgesetzt und vor ner Woche komplett nochmal von Windows 8.1 auf die aktuelle reguläre version die grad draussen ist. Seitdem noch zweimal zurückgesetzt gehabt und ich krieg immernnoch nur die 15007 angeboten ich versuch es jetzt nochmal ansonsten lass ich es mit dem Insider Ring bis zum regulären Update, was zwar schade ist, da ich gerne Insider bin, aber lässt sich dann nicht ändern.

        • ich gehe mal davon aus, dass Du auch ein L950 etc. verwendest. Meine Frage ist: Bist Du auch wirklich immer - oder bei Bedarf - im FastRing?. Wenn Du die 15007 drauf hast, solltest Du die Einstellungen unter "Updates und Sicherheit" / "Windows-Insider-Programm" überprüfen. Dort sollte, sofern Du die neuesten Builds haben möchtest, die Aneige auf "Schnellanzeige" gestellt sein. Eventuell danach noch mal einnen Kaltstart versuchen, dann solltest es eigenlich gehen.
          VG Elf1

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.