NewsWindows Phone

Windows 10 Mobile Build 15025 im Fast Ring erschienen

Die Enttäuschung war gross, als Microsoft gestern die Windows 10 Build 15025 für Insider im Fast Ring veröffentlichte. Grund: Die Build erschien nicht für Windows Phones aufgrund eines grösseren Bugs. Dafür wird sie heute nachgereicht.

Changelog

Edge

Vorlesen:
Windows 10 für den PC legt vor und Mobile zieht nach. Jetzt kann Edge auch am Smartphones eure E-Books vorlesen. Dazu müsst ihr nur auf den “Vorlese“-Button oben rechts in der E-Bookanzeige tippen. Beim Vorlesen hebt Edge die jeweilige Zeile und das aktuelle Word zum mitlesen hervor. Außerdem werden auch EPUB-Bücher, welche nicht aus dem Store kommen unterstützt.

Folgende Sprachen werden beim Vorlesen unterstützt:
ar-EG, ca-ES, da-DK, de-DE, en-AU, en-CA, en-GB, en-IN, en-US, es-ES, es-MX, fi-FI, fr-CA, fr-FR, it-IT, ja-JP, nb-NO, nl-BE, nl-NL, pt-BR, pt-PT, sv-SE, tr-TR, zh-CN.

Emojis:
Emojis werden jetzt korrekt in Farbe dargestellt.

Feedback Hub
Der Feedback Hub fasst jetzt doppelte Feedbacks zu Sammlungen zusammen. Dies war von den Nutzern mit am häufigsten gefordert. Mit dem Update kommt die Versionsnummer 1.1612.10251.0.

Die Sammlungen fassen Feedback zu ähnlichen Problemen oder ähnliche Feature-Vorschläge zu jeweils einem Element zusammen. Dadurch erhalten die einzelnen Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge insgesamt mehr Gewicht. Beim Zusammenfassen werden die einzelnen Stimmen addiert, sodass kein Feedback verloren geht. In den Sammlungen ist es möglich abzustimmen, Screenshots hochzuladen und natürlich auch sich mit anderen über das Feedback auszutauschen.

Erleichterte Bedienung
Nun kann man unter der neu geschaffenen Audio Sektion in den Einstellungen zur erleichterten Bedienung von Stereo zu Mono umschalten. Finden könnt ihr die Sektion folgendermaßen: Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Weitere Optionen. Diese Funktion hilft vor allem sehgeschädigten Nutzern mit einem Screen Reader. Sie können nun nur einen Kopfhörer nutzen und trotzdem alle Sounds des Smartphones mitkriegen.

Weitere Änderungen, Verbesserungen und Fixes

Um Zeichen in begrenzten Textfeldern zu sparen wurden die Auslassungspunkte (…) als eigenes Zeichen für Sprachen mit lateinischer Schrift (Englisch, Französich oder Deutsch) hinzugefügt. Um die Auslassungspunkte zu schreiben, müsst ihr nur nur den Punkt lange gedrückt halten.
Die meisten anderen Änderungen sind kleinere Bugfixes.

Bekannte Fehler

  • Sprachpakete lassen sich in dieser Build nicht herunterladen.
  • Der Ninja-Cat Emoji wird unerwarteterweise mit zwei Zeichen auf der Tastatur angezeigt.
  • Hinzufügen einer neuen und Bezahlen mit einer bestehenden Karte funktionieren nicht in Microsoft Wallet.
  • Microsoft Edge wechselt manchmal nicht in den Landscape-Modus. Schnelles Sperren und Entsperren des Smartphones sollten helfen.

Quelle: Microsoft

Vorheriger Artikel

Microsoft gibt OEM-Partnern Tipps für "coole" Hardware

Nächster Artikel

Strategiewechsel macht C# zur Haupt-Programmiersprache in .NET

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

38
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
19 Comment threads
19 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
25 Comment authors
Widerstreitankhmorporkfhanschesven finkzaigoo Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Nils
Mitglied

Was der da wohl schreibt… #Teaseralarm

Piagno
WU Team

warum sollte er das so auf onenote aufschreiben… #gestelltesFoto 😉

Nils
Mitglied

Kaum gestellt ^^

timmy_tim12
Mitglied

Mal schauen ob diesmal was neues gibt, wenn es nur Bug Behebungen sind k9nnen die es sein lassen

Abdullah
Mitglied

Hast du dir mal den Beitrag durchgelesen ? Anscheinend nicht ! Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!

elf
Gast
elf

…lädt gerade herunter…

elf
Gast
elf

…lädt gerade herunter

okto
Mitglied

Läuft

gustaverich
Mitglied

…lädt gerade herunter

Nils
Mitglied

…lädt gerade herunter
(weil es irgendwie so 1 ding ist ^^)

Nordseefischer
Mitglied

Runterladen….

elf1
Mitglied

…schaut mal hier:
http:/windowsarea.de/2017/02/windows-10-mobile-build-15025-bringt-kaum-neuerungen/

B00tl0ader
Mitglied

Verbesserungsvorschlag an die Appentwickler von WU: Macht links bitte klickbar

elf1
Mitglied

bei aktuellem Firefox geht es mit Dopplklick an beliebiger Stelle im Link. 😉

nokiaexperte
Mitglied

In der App? 🤔

elf1
Mitglied

Sorry, hatte dies nicht bedacht, da ich WU z.Zt. im Browser verwendce….

taasmieh
Mitglied

Mal eine andere Frage in die Runde; weiß jemand wieso auf meinem Lumia 950, kein Insider, im Outlook Kalender nicht mehr alle Termine angezeigt werden, auf meinem Lumia. 930 Insider Fast aber sehr wohl. Geht im speziellen um einige Geburtstage. Update lädt übrigens auch gerade auf menem 930.

audain
Mitglied

Habe das selbe Problem. Habe im outlook Kalender das Microsoft konto synchronisiert(längeres drücken auf konto) dann sind aber alle Geburtstage weg. Auch im live konto konnt man nichts einstellen. Vermute der fehler liegt an fehlender synchronisation zwischen kontakte- und kalenderapp

taasmieh
Mitglied

Problem bei mir gelöst, bin auf die Kalender App, Konten verwalten, dort war obwohl schon beim einrichten angelegt kein Email Konto hinterlegt. Also neu eingerichtet, nochmal einen Soft Reset gemacht —-schadet ja nicht und siehe da, alle Termine und Geburtstage sind wieder vorhanden.

Jochen73
Gast
Jochen73

Nein, weiß ich nicht, habe aber das gleiche Problem. Nicht alle Geburtstage aus meinen Kontakten werden angezeigt, konnte aber noch kein Schema erkennen….

Gerd48
Mitglied

Hallo DAH, seit dem Update auf .693 wird im Sperrbildschirm nur ein, u.zwar der nächste Termin angezeigt. Wenn der erledigt ist: der dann folgende.

taasmieh
Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bei mir werden aber die von mir angesprochenen Termine in der Tagesansicht nicht mehr angezeigt.

AndreasIndelicato
Mitglied

Hmm mir wird seit einer Woche 15007 angeboten… Egal in welchem Ring… Und die lädt nicht.. Bei 61% bricht die ab.

elf1
Mitglied

Also ich musste mein L950 mehrmals kaltstarten (Leise-Taste und Einschalttaste gedrückt halten). Dann konnte ich auf 15014 updaten. Vorher allerdings in den Einstellungen auf Schnellanzeige gewechselt. Das Update auf 15025 ging auch erst nach der gleichen Prozedur. Zudem musste ich nochmals meinen Insider Account bestätigen. Dies habe ich am Handy über die Webseite getan. Danach kam die die Aufforderung für Windows Hello – und dann ging es. Nun fertig installiert und bis jetzt noch keine Probleme… 😉

AndreasIndelicato
Mitglied

Hatte sogar schon zurückgesetzt und vor ner Woche komplett nochmal von Windows 8.1 auf die aktuelle reguläre version die grad draussen ist. Seitdem noch zweimal zurückgesetzt gehabt und ich krieg immernnoch nur die 15007 angeboten ich versuch es jetzt nochmal ansonsten lass ich es mit dem Insider Ring bis zum regulären Update, was zwar schade ist, da ich gerne Insider bin, aber lässt sich dann nicht ändern.

elf1
Mitglied

ich gehe mal davon aus, dass Du auch ein L950 etc. verwendest. Meine Frage ist: Bist Du auch wirklich immer – oder bei Bedarf – im FastRing?. Wenn Du die 15007 drauf hast, solltest Du die Einstellungen unter „Updates und Sicherheit“ / „Windows-Insider-Programm“ überprüfen. Dort sollte, sofern Du die neuesten Builds haben möchtest, die Aneige auf „Schnellanzeige“ gestellt sein. Eventuell danach noch mal einnen Kaltstart versuchen, dann solltest es eigenlich gehen.
VG Elf1

Emre Eren
Mitglied

😁😁

supermurmel
Mitglied

Manche apps starten erst beim zweiten mal 😂

sirgoldi
Mitglied

Mir hat das 950xl kurz vor dem Update noch schnell die sd karte auf read only gestellt und damit unbrauchbar gemacht. So langsam werde ich echt sauer, jetzt wird schon Hardware zerstört. Man gut das ich regelmäßig Backups mache. Aber das geht ja garnicht. Ich glaube eh das Bill seine Handys zu Gunsten von Apple so vernachlässigt, hätte Bill Nokia nicht gekauft , wären die an Apple locker vorbei gezogen. Nette geste von Bill allerdings auf kosten von Nokia. Naja egal ich für meinen teil gucke mir das nur noch so lange an bis mein 950xl den Geist aufgibt und… Weiterlesen »

sven fink
Mitglied

Speicherkarte zerschossen? Natürlich ist Microsoft sowas von unfähig….. Blödsinn! Schon gehört, das das auf allen Geräten passieren kann, wo du ne Speicherkarte nutzen kannst? Schon mal auf die Idee gekommen, die Karte am Rechner zu checken und den Schreibschutz entfernst? Ja, das Problem gibt’s durchaus auch u.a. bei Android. Immer dieses Gestöhne und Gejammer, über „Unfähigkeit“ von Microsoft, angeblich fehlenden wichtigen Features, fehlenden wichtigen Apps etc. geht auf die Nerven. Insider sein wollen, die neuesten Previews ziehen ( die natürlich alle die Ausgeburt von Nichtsnutzen sind) , aber eben z.B. nicht mal auf die simple Idee kommen, ne Speicherkarte am… Weiterlesen »

sirgoldi
Mitglied

Ich habe mal mit einem Techniker von Transcend gesprochen, er meinte das hängt damit zusammen das die geräte UHS nicht richtig unterstützen. Jedes mal wenn die Karte merkt das sie nicht oder nicht richtig unterstützt wird macht sie einen eintrag auf der karte, und irgendwann ist kein platz mehr für Einträge und die karte schaltet auf read only. Er meinte ich soll erstmal eine Karte ohne UHS nehmen bis mein Handy das Format richtig unterstützt, ansonsten sperrt sich die neue karte auch irgendwann. Naja gut zu wissen.
Ps. Und übrigens die Karte ist nicht mehr zu retten.

6258Sebastian
Gast

Im insider release preview ring war auch ein update

zaigoo
Mitglied

Diese Build läuft zum Glück wieder deutlich stabiler und flüssiger.

fhansche
Mitglied

Ich bekomme den Fehler 0x80080008, für welchen ich bisher nur was zur Desktop-Version finden konnte 😞

ankhmorpork
Mitglied

Hallo ihr alle. Ich brauch mal euer Schwarmwissen. Mein Lumia 930 hat das Update auf 15025 gemacht und seit dem startet es nicht mehr. es kommt nur das Windowslogo und das wars. gibt es eine Möglichkeit, es irgendwie zurück zusetzen?

Widerstreit
Mitglied

Edge läuft bei mir wieder. 👌