NewsWindows 10 Mobile

Windows 10 (Mobile): Build 14926 im Fast Ring verfügbar

Windows 10

Dona Sarkar kann es nicht lassen und hat heute eine neue Build in die Pipeline für Insider im Fast Ring geschickt. Der jüngste Spross trägt die Build-Nummer 14926 und bringt einige Neuerungen sowie Bugfixes für Windows 10 und Windows 10 Mobile.

Das ist neu:

„Snooze“-Funktion in Edge: Dazu gab es schon Gerüchte. Mit dieser Funktion lassen sich direkt in Edge mit Cortana Erinnerungen für Websites erstellen.

Verbesserter Updatevorgang: Bisher war es so, dass vorinstallierte Apps bei jedem Updatevorgang wieder installiert wurden, wenn der Nutzer sie deinstalliert hatte. Dies wurde jetzt auf vielfachen Wunsch geändert.

Einfachere Anmeldung per Pineingabe: Wer kennt es nicht? Man tippt seine Pin am Nummernblock ein, bestätigt und nichts passiert, da NumLock nicht aktiv war. Mit der neuen Build 14926 soll das Geschichte sein, denn nun werden bei der Anmeldung per Pin die Eingaben über den Nummernblock immer als Zahlen interpretiert.

WiFi-Einstellungen (Mobile): Die Wifi-Einstellungsseite wurde nun an das Erscheinungsbild von Windows 10 angeglichen. Die neue Seite hat noch nicht den vollen Funktionsumfang, sodass vorerst beide Seiten verfügbar sein werden. Außerdem ist es nun möglich am Smartphone sich per WPS (Wi-Fi Protected Setup) mit dem W-Lan zu verbinden.

Bugfixes und bekannte Probleme

Wie immer wurden auch einige Bugs behoben. Eine vollständige Liste der Bugfixes, sowie der bekannten Probleme findet ihr im zugehörigen Blogpost von Dona Sarkar

Bugfixes

PC

  • Die Entwickler konnten das größte Problem mit der Verlässlichkeit von Edge lokalisieren und beheben. Dies betrifft vor allem Seiten wie Facebook und Outlook.
  • Darstellungsprobleme einiger Symbole unter Atom-Prozessoren der Clovertrail-Reihe wurden verbessert.
  • Probleme mit dem Drahtlosadapter des Surface Pro 1 und 2, die bewirkten, dass keine Verbindung möglich war, konnten gelöst werden. Dies betrifft zusätzlich Probleme mit dem Xbox Wireless Adapter und anderen Adaptern, z.B. von D-Link.

Mobile

  • Skalierungsprobleme von Geräten wie dem Lumia 635, 636 oder dem 638, die bewirkten, dass der untere Bildschirmabschnitt bei Apps wie den Karten oder der Nachrichten-App abgeschnitten wurde, wurden gelöst.
  • Die Verlässlichkeit von Edge wurde auch hier verbessert.
  • Außerdem wurde die Verlässlichkeit der VPN-Einstellungen erhöht.

Bekannte Probleme

PC

  • Es kann ein Blackscreen bei einem Nutzerwechsel auftreten. Ein Neustart des Gerätes hilft hier in der Regel.
  • Oracle VM VirtualBox stürzt unter dieser Build ab.

Mobile

  • Einige Geräte wie das Lumia 650 können diese Build momentan nicht installieren. Dabei wird der Fehlercode 0x80188308 ausgegeben.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Build?


via WindowsCentral

Vorheriger Artikel

Diese 5 Dinge kann Microsoft tun, um Windows Mobile zu retten

Nächster Artikel

Windows 10 Mobile Build 14393.187 nun im Slow und Release Preview verfügbar

Der Autor

Florian_L

Florian_L

"Seal the deal and let's boogie for a while"

42
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
27 Comment threads
15 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
34 Comment authors
Nils6258Sebastianhacichris1984Leonard Klint Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Nils
Mitglied

„Einfachere Anmeldung per Pineingabe: Wer kennt es nicht?…“ Ich kenn das nicht. Was ist damit gemeint?

sirozan
Mitglied

Dadrauf freu ich mich persönlich am meisten hier aus der Liste. Ist echt nervig, wenn nunlock nach jedem neustart wieder weg ist und man die pin dreimal eingeben muss…

Krueger
Mitglied

kommt doch bei jedem neuen Einrichten von Windows?? Verwenden Sie einen Pin statt ein Passwort und dann eine Erklärung, wieso ein Pin sicherer sein soll.

ndzone
Mitglied

Ich würde mich eher über ein kumulatives Update für mein L950DS freuen.. Das Teil buggt mir seit 2 Monaten nur rum und das Quickcharging funktioniert auch nicht mehr…

TheGamer7090
Mitglied

Bei mir dass gleiche 🙁

Krueger
Mitglied

Ich würde eher sagen ENDLICH gibts eine neue Build.

Fenrir
Mitglied

Wird eigentlich jemals das Problem der fehlenden Unterstützung von PAP Verbindungen bei VPN behoben?

Eph
Mitglied

Lumia 650 here. Es hat bei mir reibungslos funktioniert, ich hoffe, dass es so bleibt.

Macoers
Mitglied

Ob die Möglichkeit des schnellen Wechsel von 2G/3G/4G oben im Benachrichtigungscenter noch integriert wird, so wie es vor Jahren Symbian im N8 schon hatte!?? Das kann doch so schwer nicht sein?!

hanno
Mitglied

Endlich eine neue Build wurde auch Zeit.Bei dem ganzen Leichen die letzte Zeit aus dem Keller geholt wurden und dem Todengesang.Freue ich mich das es nun endlos geht.

Tom
Redakteur

XP lebt übrigens auch noch bei denen, die für Updates bezahlen.

ahmadabuamin
Mitglied

build 14926, lumia 730, dateien app gibt falsche angaben über telefonspeicher

melexis
Mitglied

„Verbesserter Updatevorgang: Bisher war es so, dass vorinstallierte Apps bei jedem Updatevorgang wieder installiert wurden, wenn der Nutzer sie deinstalliert hatte. Dies wurde jetzt auf vielfachen Wunsch geändert.“

Alleine die Tatsache dass es erst auf „vielfachen Wunsch“ gefixt wird … als Admin der bei nach dem 1609 Update wieder die ganzen Bloatapps deinstallieren durfte kann man nur noch den Kopf schütteln: über die unfassbare Blödheit dieses Konzern, die Unfähigkeit seiner meisten Mitarbeiter und vollumfänglichen Inkompetenz der Führungsebene.

Es gab mal eine Zeit da hat Microsoft Sympathien zurückerobert…

eskommt
Gast
eskommt

Admins werden überschätzt, meistens durch sie selbst.

steffen
Gast
steffen

Lumia 930 nach update unbenutzbar! SIM wird nicht mehr erkannt. Telefon wird heiß uns entlädt sich trotz Ladegerät. Hatte ich bisher bei keinem Update.

Helmut Reimer
Gast
Helmut Reimer

Bei mir das gleiche Problem! Benötige dringend eine Fehlerbeseitigung.

Mike1976
Gast
Mike1976

Update auf meinem Lumia 1520 installiert. Das Gerät bootet nicht mehr richtig. Es hängt in einer Boot-Schleife. Es ist einmal mehr die Warnung die Fast-Ring Updates nicht auf produktiven Geräte zu installieren. Zum Glück habe ich dafür meine 930 und 1520 sowie 950 XL (02). 🙂

gustaverich
Mitglied

Bei meinem lumia 950 habe ich manchmal das Gefühl dee Windows start button bzw home Button reagiert nicht jedes mal

dmark70
Mitglied

Auf dem 950 XL problemlos installiert, auf dem 650 konnte es nicht installiert werden. Fehler 0x80188308

Timschges22
Mitglied

Auf dem 650 ist der Bug ja bekannt 😉

zaigoo
Mitglied

Mal doof gefragt. Wieso geht eigentlich seit einiger Zeit nicht mehr die Möglichkeit, einen Timer über Cortana zu stellen? Oder funzt das bei jemanden?

Omega420
Mitglied

erinnere mich in X minuten

tomtomschweiz
Mitglied

Meinst du einen Wecker stellen? Dies geht bei mir und alles andere mit Cortana auch.

zaigoo
Mitglied

Nein, einen Timer (Zeitgeber) zum Beispiel 10 Minuten. Cortana konnte das lange Zeit nicht im Gegensatz zu Siri. Dann kam es irgendwann und inzwischen klappt’s nicht mehr.

DonDoneone
Mitglied

Aber das geht doch auch über die Wecker App..?

dmark70
Mitglied

Akku-Laufzeit vom 14915 war sehr gut, beim 14926 scheint das alte Akku-Problem wieder da zu sein.

black0025
Mitglied

Das kannst du 4 Stunden nachdem die Build heraussen ist sagen, ahja

hanno
Mitglied

Neue Build 14926 suf meinen Lumia 950 installiert ohne Probleme.

dmark70
Mitglied

Wenn innerhalb einer Stunde der Akku von vorher 90 Prozent auf 55 Prozent abfällt, ohne dass das Handy viel benutzt wurde, dann sieht es zumindest stark danach aus.

supermurmel
Mitglied

Update fehler ,? ich geh in den slow ring und warte erst mal an ?

Marcel
Gast
Marcel

Nach dem Update wird die SIM Karte nicht mehr erkannt auf meinem Lumia 1520. Bin jetzt schnell auf meine altes Note 2 umgestiegen. Da muss ich das Lumia heute Abend wohl mal zurücksetzen. 🙁

ommunta
Gast
ommunta

Nachdem ich dieses Update letzte Nacht draufgespielt habe, wird auf meinem L930 die SIM Karte nicht erkannt und auch W-Lan funktioniert nicht mehr. Das Handy startet gelegentlich von selbst neu. Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür?

Max
Gast
Max

Bei meinem Lumia 640 LTE wird die SIM auch nicht mehr erkannt und mein Handy kann ich nicht entsperren weil mein die Tastatur nicht eingeblendet wird um mich einloggen zu können. Zusätzlich startet es auch gelegentlich neu.
Müsste erst mal irgendwie mein Handy entsperrt bekommen um das Passwort rausnehmen zu können.

darknoir
Mitglied

Habe seit den letzen 3 Builds Wlan Probleme bzw. Verbindungsabbrüche und das Gerät bucht sich oft nicht selbständig ins Wlan ein. Kennt das jemand? Lumia 950XL Insider ☺

hanno
Mitglied

Kenne das problem Wlan habe das selbe problem .Nun wo ich das problem mit Wlan gelöst habe funktioniert alles wieder wunderbar.

Eph
Mitglied

Wahrscheinlich wurde das überlesen, also für dir 650-Nutzer: Ich habe die neue Build erfolgreich installiert. Meine Aussage ist nicht verbindlich, though. Ich weiß leider nicht, ob es bei anderen 650’s auch funktioniert, aber eins ist sicher – bei mir tat es das. ??

Leonard Klint
Admin

Mein 650 will nicht.

Christian
Mitglied

Akku problemme kann ich auf dem l950 bestätigen im gegensatz zu der build davor saugt die build den akku echt schnell leer inerhalb 5std mit wenich nutzung akku von 100% auf 44% Kann ich aber mit leben und denke das prob wird auch wieder beseitigt. Und wlan hotspot geht seit dem Update leider nicht mehr kann kein gerät mit meinem l950 verbinden

hanno
Mitglied

Kann ich nicht behaupten das sich mein Aku schnell leer saugt.Auf meinen Lumia 950 läuft neue Build Super.

haci
Mitglied

Hey Steffen, hatte gestern das selbe problem. Sichere deine Daten und setze das Gerät ein auf Werkseinstellung zurück. Danach funktioniert es wieder.

6258Sebastian
Gast

Naja . Musste Handy Zurücksetzen und erst dann lief alles wieder Peferkt :/ Die Build ist deswegen Schlechter als die Vorherige.. Auch wenn nun alles Top geht…. Am Anfang konnte Ich nicht Tippen oder Surfen…. Musste Zurücken und Reseten.

Nils
Gast
Nils

Hallo Leute,

bei mein Lumia 1520 wir die Simkarte nicht mehr erkannt.
Also wenn die Entwickler nicht mal die Grundfunktionalitäten unter Kontrolle haben, wundert man sich schon ein wenig.
Bitte ein Update.