AnleitungenNewsWindows 10Windows 10 Mobile

Windows 10 (Mobile) Build 14367 im Fast Ring erschienen – Kinder-Ecke fliegt raus!

windows-10-logo

Erst vorgestern wurden PC und Smartphone mit jeweils unterschiedlichen Builds (14366 für den PC + 14364 für Phones) versorgt, da erblickt auch schon die nächste einheitliche Preview das Licht der Windows-Welt.

Insider-Chefin Dona Sarkar hatte versprochen, dass es einige spannende Wochen geben wird und damit Recht behalten: Die neue Build 14367 für PC + Mobile wurde kürzlich freigegeben, um den Bug Bash weiter „frisch“ zu halten, dementsprechend lang sind auch die Changelogs geraten:

Das ist neu in dieser Build

  • Neuer Tastatur-Shortcut für das Feedback Hub auf dem PC
    • Microsoft liebt es Feedback zu erhalten, weshalb man nun den Weg zum erstellen eines neuen Feedbacks erleichtert hat. Die alte Kombination Windows Taste + Shift + ? wurde entfernt! Allerdings kann man nun direkt mit der Windows Taste + F ein Screenshot erstellt und direkt das Feedback Hub mit angehängtem Screenshot geöffnet. Keine Sorge, ihr könnt vor dem Hochladen euer Screenshot nochmal überprüfen
  • Nur als kleine Erinnerung: Auf Mobile könnt ihr Lautstärke runter + Ausschalter drücken, um das Feedback Hub zu starten.
  • Handschrieb-Erkennung mit Sprachunterstützung für 23 neue Sprachen (indonesisch, malaiisch und zum ersten Mal afrikanische Sprachen wie Swahili, Xhoasa und Zulu.) Man kann diese nun in der Spracheinstellung installieren und bei der Handschrift-Tastatur nutzen.
  • Das „Clean-Install“ Tool ist nun für PC verfügbar (Wir berichteten). Dieses Tool ist nötig, wenn man ganz einfach einen komplette Neuinstallation von Windows 10 machen möchte. Ihr könnt dies unter den Einstellung finden. Durch das „Clean-Install“-Tool werden alle Apps und persönliche Einstellungen entfernt.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen für PC

  • Die Geräte übergreifenden Benachrichtigungen vom Smartphone zum PC über Cortana funktioniert nun besser und schneller. Man kann nun auch bei unterstützen Benachrichtigungen über den PC antworten (Es gibt aktuell einen Bug, der dies nur ermöglich, wenn der Bildschirm des Smartphones an ist – Man wird dies noch beheben!). Zudem sind Benachrichtigungen vom Telefon zum PC in einer eigenen Windows Phone Gruppe im Action Center gelistet – mit einem tollen neuen Logo.
  • Die Emoji, die als leere Box in Apps und Benachrichtigungen angezeigt wurden, sind nun behoben.
  • Es wurde ein Problem mit dem Desktop App Converter Preview (Project Centennial) behoben. Dies erfordert allerdings ein erneuten Download dieser Version. (Link)
  • Beim Eintreten in eine Azure Active Directory wird nun kein Fehler mehr angezeigt.
  • Die Schnellaktionen im Action Center wurde nun so gestaltet, dass man über Text (ON/OFF) sieht zu welchem Status z.B.: Bluetooth geändert wurde. Ein Problem mit Windows Taste + A, um das Action Center zu starten, wurde korrigiert. Ein weiteres Problem bei dem das Action Center bei neuen Benachrichtigungen nicht startet, wurde gefixed.
  • Cortana zeigt nun relevante System Einstellungen bei bestimmten Bedingungen, wie Tippfehler, an.
  • Im sog. „Darkmode“ wird der Text beim Netzwerk nicht mehr in Schwarz angezeigt.
  • Ein Problem mit PowerShell-Verknüpfungen, welche zur Taskleiste gepinnt wurden, wurde behoben.
  • Es gibt einen neuen Shortcut STRG + Shift + P, um den Private Mode ein-/auszuschalten im Japanischen Editor. Die Breite bei der „Japanisch 12“ – Tastatur wurde verbessert.
  • Man verbesserte die Icons von Aktualisierung & Sicherheit, Windows Update und Wiederherstellung.
  • Die Office Apps sollten nun wieder unter der Startmenü „Meist verwendet“ angezeigt werden
  • „Hey Cortana“ startet nun nicht mehr hinter dem „Windows Ink Workspace“
  • Die Explorer.exe stürzt nicht mehr ab, wenn man auf dem Dateiexplorer-Kontext-Menü den Befehl „Öffne Kommandozeilen-Fenster)

Verbesserungen und Bugfixes für Mobile

  • Für alle Entwickler: Ihr könnt nun über Visual Studio 2015 Update 2 eure Apps, zu einem Telefon mit dieser Build, übertragen.
  • Ein Problem, bei dem die Schnellaktion eine andere Sortierung hatten als im Action Center, wurde behoben.
  • Nun sollte kein Fehler mehr beim Anzeigen von bestehenden Erinnerungen in Cortana angezeigt werden. Zudem sollten nun wieder das Speichern neuer Erinnerungen möglich sein.
  • Beim selektieren von Text in interaktiven Benachrichtigungen konnte es passieren, dass der Text auf „High DPI“-Smartphones sehr klein angezeigt wurde. Dies sollte nun behoben sein.
  • Die Akkunutzung, wenn Microsoft Edge im Hintergrund läuft, wurde verringert.
  • Das Action Center sollte nun bei Dropdowns in interaktiven Benachrichtigungen die Schriftgröße korrekt anzeigen.
  • Ein Problem, bei dem der „Battery Saver“ bei 20% nicht anging, wurde behoben.
  • In Outlook Mail oder Word Mobile konnte es passieren, dass mancher Tastendruck nicht erkannt wurde. Dies sollte nun behoben sein.
  • Nun sollte die Auswahl „Nur 3G“ und „Nur 3G und 4G“ wieder korrekt funktionieren, so dass es nicht mehr zurück auf 2G springt.
  • Ein Problem mit der japanischen Eingabemethode wurde korrigiert.
  • Die Icons für Telefon Aktualisierung und Aktualisierung & Sicherheit wurden verbessert.
  • Die Schnellaktionen im Action Center wurde nun so gestaltet, dass man über Text (ON/OFF) sieht zu welchem Status z.B.: Bluetooth geändert wurde. Der gedimmte Bildschirm wird nun beim Swipen im Vollbildschirm einer VOIP Benachrichtigung nicht mehr heller.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Benachrichtigungen erst eintrafen, wenn ihr das Action Center geöffnet habt.
  • Die Sperrbildschirmseite in den Einstellungen sollte nun wieder korrekte Daten beim Laden zeigen.
  • Die „Stillen Stunden“ (Quiet Hours) sollte sich nicht mehr unerwartet ausschalten.
  • Ein Problem, bei dem der Hintergrundbild an einem angeschlossenen zweiten Bildschirm nicht quer angezeigt wurde, wurde behoben. Um dies zu beheben, könnt ihr nun für euren Zweiten Monitor beim Nutzen von Continuum selbst das Hintergrundbild wählen.
  • Ein Fehler in Verbindung mit Miracast, bei dem Tasteneingaben mehrmals eingegeben wurden, wurde korrigiert.
  • „Das Zubehör mit dem du verbunden bist, funktioniert nicht“ erscheint nun nicht mehr gekürzt in den Verbindungseinstellungen.
  • Das Windows Hello Icon sollte nun nicht mehr stecken bleiben, nachdem man sich eingeloggt hat.
  • Beim Auswählen eines Buchstaben in der Appliste wurde zu weit nach unten gescrollt, so dass der Buchstabe ganz unten war. Dies wurde behoben und der Buchstabe sollte nun wieder oben angezeigt werden bzw. korrekt scrollen.

Bekannte Fehler für PC

  • Die Sprachausgabe (Narrator aka TextToSpeech) startet nicht, obwohl dies aktiviert ist.

Bekannte Fehler für Mobile

  • Wir untersuchen aktuell Probleme mit Datenverbindungen auf Dual SIM- Geräten, bei welchen Mobilfunkdaten in Verbindung mit der zweiten Simkarte nicht richtig funktionierten. Diese Fehler wurden mit den letzten beiden Builds von Insidern gemeldet und wir werten derzeit die eingereichten Fehler aus.
  • Bei manchen Apps kann man keinen Hintergrund für den Start- oder Sperrbildschirm einstellen.

Die „Kinder-Ecke“ wird eingestellt!

Man hat sich aufgrund geringer Nutzung dazu entschieden die Kinderecke ab dem Windows 10 Anniversary Update einzustellen. Als Ersatz könnt ihr die App-Ecke nutzen. Diese hat beinahe die gleichen Funktionalitäten, bei der ihr bestimmten Personen ausgewählte Apps zur Verfügung stellen könnt, wie auch einen vordefinierten Startbildschirm.

An alle Eltern da draußen – wird euch die Kinder-Ecke fehlen? Und nehmt ihr selbst am Bug Bash teil? Ihr könnt uns gerne eure Erfahrungen mit der letzten Build und der aktuellen Build in die Comments posten. 


Quelle: Windows-Blog

Vorheriger Artikel

"Your Groove" - Groove Music bekommt MixRadio Features

Nächster Artikel

Leserumfrage: "Amazon, bringt Eure App (so besser nicht) zurück in den Windows Store!"

Der Autor

ZeroCola89

ZeroCola89

Vom Android zum Windows Phone / Windows Mobile zum iPhone.

Aber OneDrive, Microsoft Apps und natürlich der Xbox One treu geblieben ;)

34
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
21 Comment threads
13 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
29 Comment authors
Werner L.MC_IRCDirkModjoHoddi Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
wp_fan
Mitglied

Und endlich aktualisiert eure App wieder

RoNNoS
Mitglied

Ja stimmt ?

keuli
Mitglied

Jo bei mir auch ??

Skittar
Mitglied

Ich habe die Kinder- und App-Ecke noch nie verwendet, deswegen wird mir erste auch nicht fehlen. Meine Kinder (3 und 7) sind mittlerweile so versiert und verantwortungsbewusst in der Nutzung von mobilen Endgeräten (Lumia mit W10M, iPad), dass ich mir darum gar keine Gedanken mehr machen muss (und ja, das war eine Menge Erziehungsarbeit ;)). Der Rest (In-App-Käufe etc.) ist durch Passwörter bzw. PINs gesperrt.

Windows.swodniW
Mitglied

Irgendwie traurig das heutzutage jedes Kind, egal welchen Alters, sich mit einem IPad beschäftigt anstatt ein Buch zu lesen oder etwas produktiveres zu machen.

Leo
Mitglied

Ich bin Vater von zwei Kindern und ich habe die Kinder Ecke noch nie genutzt. Einmal habe es ich getestet und es direkt bereut weil es mich nur genervt hat.

Kubiac
Gast
Kubiac

Die Kinderecke haben meine Freunde, Bekannte und ich noch nie verwendet.
Insofern kann ich das verstehen, dass MS das raus wirft.

chr_stark
Mitglied

Schade mit der Kinderecke. Nutze diese häufig, da unser Junior natürlich immer mit Papas Smartphone spielen will. Hoffe die App-Ecke funktioniert ähnlich…

affeldt
Mitglied

Meine beiden sitzen in der Ecke mit eigenen Lumias…?

hellgate
Mitglied

Wir haben es sehr gerne benützt. Da ich nicht wollte das meine kinder aus versehen Facebook oder whatsapp nachrichten lesen oder zu sehen bekommen. Benutzten wir Kinderecke. Nicht jeder Nachricht der rein kommt ist für Kinderaugen gedacht. Schade Schade schon wieder etwas weg was wir in der Familie benutzen. Erst die räume dann das jetzt. Die sogenannte app ecke finde ich nicht praktisch.

RoNNoS
Mitglied

Offizielle Facebook beta ist raus ?

AndreasIndelicato
Mitglied

Find ich auch nicht.

RoNNoS
Mitglied
myfan
Mitglied

Link zu App, finde sie nicht im Store.

kinch
Mitglied

Mobile? Pc? Uwp?

RoNNoS
Mitglied

Mobile. Kann sein das es universal ist.

Hirsch71
Mitglied

?☺ … Zufriedene Grüße aus Cottbus von Hirsch71

eMBee
Gast
eMBee

Wir haben die Kinder-Ecke ständig genutzt. Obwohl meine Kinder meine PIN kennen und auch mit der normalen Oberfläche klar kommen ist die Kinder-Ecke ungleich praktischer gewesen. Ich werde sie vermissen. Wieder ein durchdachtes Alleinstellungsmerkmal weg und keiner versteht warum. Die App-Ecke haben sicher nicht mehr Leute genutzt. Auch sehe ich in der App-Ecke keine Vorteile, nur Nachteile.

embee
Gast
embee

Hab mir die App-Ecke einrichten wollen. Was für ein Dreck ist denn bitte das!?! Aufzurufen nur über > Einstellungen > Konten > App-Ecke > Starten > lange warten. Alle Apps alphabetisch sortiert, Änderungen werden nicht gespeichert. Anpinnen der App-Ecke verschwindet nach jedem Start wieder. Also jedes mal wieder in die Einstellungen. Schrott! Probleme sind im Insider-Hub seit 4 Monaten eingetragen, also wird da nichts mehr kommen.

Fuchur
Mitglied

Wenn sie gerade auf die app hinweisen von ms wuerd ich das nicht unterschreiben dass da nicht jetzt dran gearbeitet wird… We will see…

Hab keine infos dazu ist also rein geraten(!), aber vielleicht kommt auch mehrbenutzerverwaltung? Fuer business bestimmt nicht uninteressant, richtung Sicherheit auch nicht und diese funktion waere dabei eventuell obsolet…

6258Sebastian
Gast

Hab den Update gleich Installiert

Jestar
Mitglied

Diese Build is mit Abstand dir beste bis jetzt, keinerlei fehler entdeckt, lauft super flüssig. Und der Akku is auch super .

ProtoMike
Mitglied

Weiß schon jemand ob dass mit der Datenverbindung mit den Dual Sim Geräten wieder läuft?

Omega420
Mitglied

Die Datenverbindung auf dem Dual Sim 950 geht noch immer nicht. Und was gibt’s da zu basteln? Hat doch bislang gefunzt. Wer hat da denn mist gebaut? ? Eine der Kernfunktionen. Irgendwie typisch MS. Genug geheult. Die machen das schon…

Ostsee
Mitglied

Steht doch im Artikel, dass sie da noch am basteln sind…..

Androvoid
Mitglied

Lumia 640XL LTE DS: Erstmals in meiner Zeit im Fast Ring spüre ich auf Grund des heutigen Updates gravierende Einbußen bezüglich der Benutzbarkeit. Der Startbildschirm ladet nach dem Hochfahren lange, kommt kurz, ladet wieder und wieder und wieder… sobald er dann dauerhaft erscheint bleibt er aber noch immer eine paar Minuten eingefroren… Lässt er sich dann aber endlich bewegen friert er bei der geringsten Aktivität sofort wieder ein… und das Spiel beginnt von vorne. Schafft man es per Tile oder die Appliste zB in den Browser oder ins Outlook zu kommen geht es dort schon normal weiter. Aber wehe, man… Weiterlesen »

Psychonaut
Mitglied

Ich nutze die Kinderecke mittlerweile regelmäßig. Ein m.E. wesentliches Feature verschwindet. Sie funktioniert einwandfrei und ist ein tolles Feature. Verstehe nicht, das man sie entfernen will. Mag sein, das sie derzeit nicht sooft genutzt wird wie erwünscht, aber ich bin mir sicher, dass sich das ändern wird, wenn sich w10m Phones weiter verbreiten. Habe die App-Ecke noch nicht genutzt, mal schauen, was die kann.

Hoddi
Gast
Hoddi

Bei mir öffnen die Apps nicht mehr. Fotos, Store, Kontakte, Outlook, Edge, Filme und TV, Groove Musik. Was ist das denn? Alles was zum System gehört.

Modjo
Gast
Modjo

Hi, hab das Update nun auf meinem L640 LTE installiert. Funktioniert auch soweit. Aber bei bestimmten Live Kacheln sind die Bilder, welche dort angezeigt werden, verzerrt und nicht im richtigen Verhältnis. Das Problem habe ich mit dem Facebook App, One Football und auch bei der Foto – App bei der Anzeige von nur einem Bild.
Hat noch jemand das Problem oder nur ich?
Gibt es dazu vielleicht eine Lösung?

Beste Grüße

Dirk
Mitglied

Immerhin funktioniert bei mir zum ersten Mal Continuum via „Projizieren auf diesen PC“, zwar langsam (da nur n-WLAN und alter Laptop) aber immerhin. – Lumia 950XL

MC_IRC
Mitglied

Ich nutze die Kinderecke und mir wird es fehlen, da ich ws dur eine sinvolle funktion halte.

Androvoid
Mitglied

Habe jetzt auch bemerkt, dass bei meinem 640XL außer der automatischen auch die manuelle Backup-Funktion nicht mehr funktioniert. Der Fortschrittsbalken bleibt immer bei ca. 75% stecken… Das letzte automatische Backup fand am 17. Juni, also am Tag des Updatens statt!

Werner L.
Gast
Werner L.

Der folgende Artikel beschreibt sehr treffend das „Ende der Kinderecke..“
https://dads-finest.de/2016/06/zukunft-windows-10-mobile-kinderecke-groove-music-business/