News

Windows 10 Mobile Build 14342 jetzt für Insider im Fast Ring verfügbar

Letzte Woche gab es die Insider Build 14342 für Windows 10 (PC). Leider fehlte bislang die gleiche Preview Build für die Mobile Version von Windows 10. Doch direkt nach diesem Pfingstwochenende werden alle ungeduldigen Mobile User mit der Build 14342 belohnt.

Bevor wir mit den Neuerungen und bekannten Problemen weitermachen, noch dieser Hinweis:
ACHTUNG: Folgender Bug für die Mobile Version möchte ich hervorheben, falls dieser übersehen wird:

  • Die Einstellungs-App könnte abstürzen, wenn man versucht die Schnellaktionen (Quick Actions) neu zu sortieren. Es könnte sein, dass eine Schnellaktion verschwindet! Daher bitte NICHT nochmal neu sortieren, sonst würde eine Quick Action verschwinden. Wenn du von diesem Problem betroffen bist, hilft nur noch ein Hard Reset, welches die Quick Actions auf Standard zurücksetzt.

Zudem gibt es direkt nach der Installation einen Bug. Die neuste Version wird danach nicht mit 10.0.14342.1001 angezeigt, sondern mit 10.0.0.1001.

Weiter gibt es auch drei Neuzugänge für das Insider-Programm. Denn die drei folgenden Geräte sind ab sofort für das Insider-Programm zugelassen:

  • Lumia Icon (Die US-Version des 930)
  • BLU Win HD LTE 150e
  • BLU Win JR 130e

Neues in der Mobile Build:

  • Swipe Navigation in Microsoft Edge
    • Seit dem Release von Windows 10 Mobile wollten die User die Swipe-Gesten wieder haben, um innerhalb des Edge-Browsers zurück und vor navigieren zu können. Ab jetzt ist dies von jeder Seite aus möglich zur vorigen Seite zu kommen.
  • Apps für Websites
    • Wir berichteten, dass es bald möglich sein soll, Links in den dazu passenden Apps zu öffnen, anstelle des Browsers, wie es bisher der Fall ist. Apps, die dies unterstützen sollen, sind noch in Arbeit. Aber als Vorbereitung darauf wurde ein neuer Bereich in den Einstellungen hinzugefügt. Einstellungen -> System -> Apps für Websiten. Bald werden wir mehr erfahren.
  • Feedback Hub Verbesserungen
    • Viele meldeten, dass es schwer ist eine geeignete Kategorie für das eigene Feedback zu finden. Ab jetzt werden beim Erstellen des Feedbacks Kategorien und Unterkategorien vorgeschlagen, welche auf den Titel und Beschreibung basieren. Einfach auf die geeignete Empfehlung klicken und das Menü wird vorbefüllt und das Feedback wird zu den korrekten Entwicklern geschickt.

Fehlerbeseitigungen

  • Es wurde ein Fehler beseitigt, der bei der Installation von Mobile Builds den Fehler 80070002 brachte und die Installation fehlschlug.
  • Sprachpakete sollen nun ohne Fehler heruntergeladen werden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der beim Abspielen von DRM-geschützen Inhalt (Groove Music, Microsoft Filme & TV, Netflix, Amazon Instant Video oder Hulu) die Fehler 0x8004C029 oder 0x8004C503 verursachte.
  • Es ist nun wieder möglich W, Y, A im Edge Browser einzugeben. Dieses Problem gab es bei manchen Nicht-Englischen-Tastaturlayouts.
  • Das Handy startet sich nicht mehr neu, wenn man eine App-Benachrichtigung erhält, die als privat auf dem Sperrbildschirm zu behandeln sind.
  • Die Schriftgröße und der Abstand der Datenmigrationsseite, nach Erhalt eines Updates, wurde verbessert.
  • Aufpolierte Icons um die unterschiedlichen Bereiche in der Einstellungs-App zu unterscheiden. Besonders das Batterie-Icon, um besser zu den anderen zu passen.
  • Verbesserte Perfomance beim Erhalt von GPS Koordinaten während der Fahrt.
  • Die “Auf Wiedersehen”-Nachricht beim Herunterfahren bleibt nun bis zum Schluss sichtbar, um besser erkennen zu können, wann das Gerät aus ist.
  • Aufpolierter Look der Medien-Befehle auf dem Sperrbildschirm. Wenn man einen Button drückt, erscheint “gedrückt” auf dem Bildschirm.
  • Es wurde ein Problem gelöst, bei dem Apps, wie z.B. Tweetium, beim Start einfach abstürzten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Inhalt des Menüs vom Action Center in der falschen Ausrichtung war.
  • Beim Lumia 435, 532, 535 und 540 gab es einen Fehler, bei dem das Aufnehmen eines Videos fehlschlug, wie auch das Fotografieren mit erweiterter Kamereinstellung.
  • Das Problem wurde behoben, bei dem ein Gerät mehrmals unter Verbindung gelistet wurde.
  • Der Fehler wurde behoben, bei dem der Bildschirm nicht anging, wenn man schnell zweimal den Power Button gedrückt hat, während Windows Hello aktiv war.
  • Groove Music meldet nun nicht mehr den Fehler “Kann nicht abgespielt werden – Eine andere App kontrolliert gerade den Sound”.
  • Wenn verzögerte Sperre eingestellt ist, dann sagt Windows Hello nun “Hochswipen, um den Lockscreen zu entsperren”, anstelle nach der Iris zu suchen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Glance nicht angezeigt wurde, wenn man die Hand über den Annäherungssensor bewegte.
  • Mehrere UWPs stürzen nun nicht mehr ab, nachdem sie im Startbildschirm (Splash Screen) hängen geblieben sind.

Bekannte Fehler

  • Microsoft untersucht gerade den Fehler, bei dem bei manchen Dual Sim Geräten die Mobilen Daten mit einer zweiten Sim nicht korrekt funktionieren. Seit den letzten zwei Mobile Builds wurde dieser Fehler gemeldet.
  • Feedback Hub ist nicht lokalisiert und das User Interface bleibt in Englisch (U.S.), obwohl Sprachpakete installiert wurden.
  • Man sieht nun seltener die Kästchen, welche neben manchen Emoji auftauchen. Man arbeitet weiter daran.
  • Die Einstellungs-App könnte abstürzen, wenn man versucht die Schnellaktionen (Quick Actions) neu zu sortieren. Es könnte sein, dass eine Schnellaktion verschwindet! Daher bitte NICHT nochmal neu sortieren, sonst würde eine Quick Action verschwinden. Wenn du von diesem Problem betroffen bist, hilft nur noch ein Hard Reset, welches die Quick Actions auf Standard zurücksetzt.

Entferntes Feature

  • Wi-Fi Sense wurde entfernt, wie auf der PC Build 14342 auch. (Wir berichteten)

Quelle: Windows Blog

Vielen Dank Lennart Grunau für den Hinweis in unserem Community Channel

Zeige Kommentare

  • Der Changelog klingt im ersten Moment sehr stabil mit einer Menge Verbesserungen, mal sehen was sie hält.

    • Wie ist denn die einstellung bei dir, wie lange der bildschirm an bleibt? Ich hab den test damit gemacht und das mal auf 30s und auf mehrere minuten eingestellt. Auch wenn ich dachte „ich schalte den bildschirm ja eh immer aus , bzw sperre nach benutzung“… Jetzt hab ich abends noch 50% voll bei gleichem nutzungsverhalten wo ich frueher dann an die steckdose musste… So konsequent war ich wohl doch nicht ;).

      Besonders gut find ich auch die irisgeschichte... War nicht nötig bei verzoegerung die kamera immer anzuwerfen. Das kann nur helfen beim akkuverbrauch und ist auch nicht so verwirrend.

  • Fehler behoben bei Amazon Instant Video, meint man damit Prime Video? Denn bis jetzt gehen die nicht, auch nicht über Browser

  • feedback-hub:?contextid=6&feedbackid=2a34edb7-3124-4453-a99b-b73dafb890d9&form=2&src=2 Hier mal ein wenig Werbung in einer Sache. Wenn auch ihr zoom für die Video app haben wollt stimmt bitte dafür im feefbackhub ab. Bzw. @WU Team macht doch mal ein Beitrag über die krassen Video Funktionen des 950 ich habe letztens meinen Camcorder abgeschafft weil das 950 einfach bessere Videos macht

  • In letzter Zeit, immer wenn ich ‚ Neue Build‘ lese, dann ist es nur für den Fast ring, nur. Klar die ersten die bedient werden, sind natürlich die im Fast ring. Aber wann bekommen denn die Anderen was neues? Also meine build ist schon uralt (14295.1005) und auch ich habe kleinere Probleme damit. Weiss jemand was?

  • Mein blu win hd lte findet kein update auf fastring. Hat jemand noch das Problem? Bin auf der 10.0.332.1001. Hab Insider Ring schon gewechselt plus Neustart.

    • +1
      Bislang keine neuen Probleme und das Gerät läuft butterweich. Bei der Verwendung von Continuum kommt es zu Beginn der "Sitzung" zu einer kurzen Unterbrechung der Darstellung. Edge braucht auch bei 150 MBit/s LTE noch eine gefühlte Ewigkeit bis Webseiten mit vielen Flashinhalten bedienbar werden und Edge z.B. beim scrollen mit der Maus reagiert. Aber immerhin funktionieren alle Buchstaben. Ein verpasster Anruf wird bei mir jetzt als "Missed call" angezeigt, mehr Denglisch in diesem Build. ...

  • Tja...dumm nur, dass Microsoft viele, viele Phones verschiedener Serien (950, 930,640) wohl gerade mit dem Update abgeschossen hat.

    Natürlich gibt es wieder "wir haben keine Ahnung, probiert mal xyz" Hilfestellung für das dumme Volk. Aber bei vielen hängt es einfach seit Stunden am Logo einfach fest.

    • Wir haben schon einen Leitfaden veröffentlicht. Und all die Leute, deren Geräte nun beim Windows Logo hängen, sind schlussendlich selber dafür verantwortlich. Es ist eine Preview im Fast Ring und damit geht man genau solche Risiken ein. Ich hab da kein Mitleid.

    • Sowohl auf meinem 950 XL als auch meinem 930 verlief die Installation heute Morgen parallel zum Frühstück durch ohne Probleme. Nach der Installation dann jeweils einen Softreset (?), aber den mache ich mittlerweile quasi schon reflexartig nach einem Update ... Die Build 14342.1001 läuft bislang auf beiden Geräten super!

Teilen
veröffentlicht von
ZeroCola89

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.