[Anleitung] Windows 10 Mobile Build 14342: Cortana in Österreich & Schweiz nutzen

Cortana im gleichen Satz mit Österreich oder Schweiz? Bisher höchstens, wenn man erklären wollte, dass das nicht geht. Mit der neusten Windows 10 Mobile Build 14342 (Insider, Fast Ring) lässt sich die Gute erstmals auch offiziell nutzen, wenn als Region eines der beiden Länder hinterlegt ist.

Österreicher und Schweizer haben, seit es Cortana gibt, keine offizielle Möglichkeit, die persönliche Assistentin auf ihren Smartphones zu nutzen. Einzige Lösung bisher: Auf dem Smartphone die Region auf ein Land umstellen, wo Cortana eben verfügbar ist und das entsprechende Sprachpaket herunterladen. Microsoft Schweiz meinte mir gegenüber, dass man daran arbeite, Cortana auch in der Schweiz verfügbar zu machen – das ist nun auch schon ein paar Monate her.

Bereits Ende März postete Mehedi Hassan auf Twitter einen Screenshot einer internen Windows 10 Mobile Build geteilt, der zeigt, dass Cortana auch in Länder genutzt werden kann, die offiziell nicht unterstützt werden. Mit der neusten Windows 10 Mobile Build 14342 geht das nun auch für Insider. Wir zeigen wie:

Anleitung

1) Sprachpaket herunterladen
Damit die nachfolgende Anleitung funktioniert, muss sichergestellt werden, dass das deutsche Sprachpaket heruntergeladen und installiert wurde und bei den Regionseinstellungen “Österreich” oder die “Schweiz” als Land hinterlegt ist.

2) Die Suche öffnen
Nun tippt man auf das Lupensymbol auf dem Smartphone. Man erhält die Information, dass Cortana (“dieses Hilfsfeature”) für die eigene Region nicht unterstützt wird. Hier einfach auf “Schliessen” tippen:

2) Oben links auf das Hamburgermenü tippen
Nun tippt man oben links auf das Hamburgermenü und dann auf Einstellungen. Dort wiederum findet man “Cortana language” und kann “Deutsch (Deutschland)” auswählen:

3) Hinweis mit “Ja” akzeptieren
Es folgt ein Hinweis, dass Cortana unter Umständen nicht vollumfänglich genutzt werden kann, da die Region und die Sprache nicht übereinstimmen. Hier einfach mit “Ja” bestätigen.

4) Cortana nutzen
Das wars auch schon. Nun funktioniert Cortana auch in Österreich und der Schweiz:

Wer aus unserer Community verwendet überhaupt Cortana? Was sind Eure Erfahrungen mit der digitalen Assistentin?


Vielen Dank an Janik für den Hinweis und einen Teil der Screenshots!

Zeige Kommentare

  • Ich nutze sie für Erinnerungen. "Hey, Cortana" ... "Erinnere mich morgen um 17 Uhr daran, dass ich Einkaufen gehe." mal so als Standardbeispiel. Funktioniert gut.

  • Ich nutze Cortana gerne. Allerdings kann ich auf meinem 930 nach wie vor nicht "Hey Cortana" nutzen und auch so zickt sie zuweilen seit dem offiziellen W10M Update rum.
    Mit WP8.1 und auch mit den Testpreviews lief sie um einiges stabiler auf meinem 930 :-(

  • Naja, besser als nix würd ich sagen. Mir sind Quiet Hours ohnehin am wichtigsten...
    Das an Cortana für Schweiz/Österreich gearbeitet wird bezweifle ich langsam und wenn, dann mit so geringer Priorität, dass es wohl noch sehr lange dauern könnte. Schade eig., heisst wohl dann auch das Bing allgemein hier noch sehr lange sehr viel schlechter bleiben wird, als in anderen Ländern (besonders USA). Wundert mich dann auch nicht, wenn Bing hier niemals irgendwie nennenswerten Marktanteil bekommen wird ^^

    Diese Trottel (sorry dafür) bei MS Schweiz haben sicher auch keinen Plan was die labern. Sie posten ja auch gern Brain-AFK Cortana-Werbung auf ihrem Twitter, obwohl es das ja hier nicht offiziell gibt... ^^

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.