Windows Phone

Windows 10 Mobile Build 14322 für Insider im Fast Ring verfügbar

Es ist soweit. Microsoft hat soeben die Windows 10 Mobile Build 14322 für Insider im Fast Ring freigegeben, wie Gabriel Aul auf Twitter mitteilt:

Das ist neu:

Verbesserungen fürs Action Center und Benachrichtigungen

Neu wird das App-Symbol nicht mehr für jede Benachrichtigung angezeigt, sondern einmal aufgeführt. Dadurch wird mehr Platz für Benachrichtigungen im Action Center zur Verfügung stehen:

Visuelle Änderung für Benachrichtigungen
Die Benachrichtigungen wurden an ein flexibleres Layout angepasst. Benachrichtigungen mit Bilder werden nun grösser dargestellt, als es bisher der Fall war:

Benachrichtigungen von Cortana im Action Center
Cortana wurde überarbeitet und erhält mehr Einsichten, um z.B. Terminkonflikte zu erkennen oder den Nutzer besser an bevorstehende Ereignisse zu erinnern.

Priorisierung der Benachrichtigungen im Action Center
Neu kann der Nutzer über Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen & Infos die Prioritäten für Benachrichtigungen festlegen. Dabei gibt es drei Levels zur Auswahl. Im Englischen lauten diese “Normal, High und Top”. Zudem kann festgelegt werden, wie viele Benachrichtigungen pro App verfügbar sind. Standardmässig sind es 3 Benachrichtigungen pro App. Dieses Feature ist ebenfalls in der PC-Build 14316 verfügbar.

Quick Actions im Action Center anpassen & anordnen
Mit den neuen Einstellungen für die Quick Actions (eingedeutscht “Schnell-Aktionen”) im Action Center können diese individuell angeordnet oder auch ganz ausgeblendet werden. Das Ganze findet man unter Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen & Infos:

Verbesserungen von Cortana
Die Möglichkeiten für Erinnerungen von Cortana wurden um zwei erweitert. Neu kann ein Foto in den Erinnerungen hinterlegt werden. Als Beispiel nennt Microsoft hier eine Biermarke, an die man sich später erinnern soll… (jaja, der liebe Gabe Aul…^^).

Ausserdem ist es neu möglich, Erinnerungen aus UWP Apps, welche den Nutzungsvertrag in  Windows nutzen (z.B. Microsoft Edge oder die News App) zu erstellen. Auf diese Art vergisst man den Artikel nicht, den ein Freund empfohlen hatte. Es ist ebenfalls möglich, einen Artikel von der News App mit Cortana zu teilen, damit sie den Nutzer dann später daran erinnert, ihn noch zu lesen. Das funktioniert auch mit Fotos aus der Galerie in der Foto-App.

Update für die Einstellungen
Wer ein Wenig in den Einstellungen stöbert, der findet zahlreiche Einträge ohne Symbol. Dies wurde in dieser Build geändert, und die einzelnen Einstellungen haben nun ihr eigenens Symbol erhalten. Wer diese auf der Startseite anheftet, der sieht sie nun auch dort. Bisher war nur das Symbol der Einstellungen zu sehen. Besonders bei der kleinsten Kachelgrösse war das sehr mühsam.

Neue Seiten für Navigationsleiste
Microsoft hat für die Navigationsleiste eine eigene Seite unter Einstellungen -> Personalisierung -> Navigationsleiste erstellt. Dort befinden sich die Einstellungen für die Vibrationen der Navigationsleiste und Doppeltippen, um den Bildschirm auszuschalten:

Einstellungen für den Glance Screen (Bildschirm “Blick”) sind umgezogen
Microsoft arbeitet daran, dass man Einstellungsmöglichkeiten besser findet und hat die Glance Screen-Optionen umgeparkt. Neu befinden sich diese unter Einstellungen -> Personalisierung -> Glance Screen (dt. Bildschirm “Blick”). Und damit finden diese Einstellungen ihren Weg fest zurück ins System, nachdem sie zuvor ausgekoppelt wurden. Sie müssen nicht mehr über den Store aktualisiert werden. Bei einigen Geräten wurden sie nach dem Upgrade von WP 8.1 ja gar nicht mehr angezeigt…

Update für alle relevanten Akku- und Stromspareinstellungen
Alle relevanten Einstellungen, die etwas mit dem Akku oder dem Stromsparmodus zu tun haben, befinden sich nun an einem Ort in den Einstellungen – auch der Stromsparmodus. Neu kann zudem wieder eingestellt werden, ab wann der Stromsparmodus greifen soll. Bisher war dieser Fix bei 20%, sofern er aktiviert wurde. Diese Option wurde von Insidern gewünscht und existierte bereits unter Windows Phone 8.1.

Windows Update-Einstellungen wurden aktualisiert
Die “Aktiven Stunden” können nun, wie auch schon in der PC-Version, festgelegt werden. Die Einstellung dazu befindet sich unter Einstellungen – Update und Sicherheit -> Windows Update . Während der festgelegten aktiven Zeit wird garantiert kein Update installiert.

Emojis wurden aktualisiert
Mit dieser Build wurden auch die berühmten Emojis aktualisiert und in einer neuen Reihenfolge abgelegt. Dadurch werden auch die neueren Emojis besser sichtbar. Folgende Kategorien gibt es nun in der Übersicht:

  • Favoriten
  • Smileys und Tiere
  • Menschen
  • Feierlichtkeiten und Objekte
  • Essen und Pflanzen
  • Transport und Orte
  • Symbole
  • ASCII-Emoticons

Verbesserungen in Microsoft Edge

Bessere Kopier- / Einfügfunktion
Microsoft hat einige Verbesserungen für das Kopieren und Einfügen auf dem Phone vorgenommen. Wenn man in eine entsprechende Box auf der Website, in der man etwas eintragen kann, etwas hinein schreibt, kann man nun den “Einfügen”-Button oberhalb der Tastatur verwenden. Es sit ebenfalls möglich Text auf einer Website zu markieren und dann mittels “Kopieren”-Button oberhalb der Tastatur zu kopieren.

Verbesserungen im Zusammenhang mit Tabs
Microsoft Edge behält die Kontrolle über die Tabs, welche auf dem Phone verwendet werden. Wenn du auf einen Link tippst, der einen neuen Tab im Browser öffnet, wird dieser wieder geschlossen, sobald du auf den Zurück-Knopf tippst. Dadurch bleiben keine unnötigen Tabs mehr im Browser geöffnet. Weitere Infos zum Edge-Changelog gibts hier.

USB Ethernet Support mit Continuum
Continuumfähige Phones erhalten nun Support für die meisten USB Ethernet Adapter. Wenn du einen solchen an dein Lumia 950 oder Lumia 950 XL via Display Dock anschliesst, wirst du über diesen Adapter eine Netzwerkverbindung erhalten. Dazu gibt es noch einige Anmerkungen von Microsoft:

  • Unter Umständen erhält man eine Fehlermeldung bei der ersten Verbindung. Dabei handelt es sich um eine Falschmeldung, die in einem künftigen Update wieder verschwinden wird.
  • Nicht alle Adapter werden derzeit unterstützt. Weitere kommen in Zukunft dazu.
  • Mit diesem Update sieht man kein Symbol, das darauf hinweist, dass man verbunden ist. Wer ausprobieren will, ob er wirklich verbunden ist, der sollte das Datennetz und WLAN ausschalten
  • Windows 10 Mobile unterstützt Proxyeinstellungen für WLAN und VPN-Verbindungen. In einem künftigen Update werden auch Proxyeinstellungen für LAN-Verbindungen unterstützt.

Verbesserungen auf dem Sperrbildschirm

Kamera-Button auf dem Startscreen
Wie bereits auf Leaks zu sehen, wurde die Zurück-Taste auf dem Sperrbildschirm durch einen Kamera-Knopf ersetzt. Wer auf den Knopf tippt und draufbleibt, der kann die Kamera-App direkt vom Sperrbildschirm aus öffnen.

Mediensteuerung vom Sperrbildschirm aus
Ein von den Insidern oft gewünschtes Feature wurde nun umgesetzt. Wer Musik hört, der kann seine Musik nun direkt vom Sperrbildschirm aus steuern. Diese Steuerungselemente sind nun direkt in den Sperrbildschirm implementiert, wenn Musik läuft. Bisher musste man ja die Lauter- oder Leiser-Taste drücken:

Kommentieren in der Feedback-App
Wie bereits in der PC-Version, ist es nun möglich, in der Feedback-App Kommentare zu hinterlassen.

“Nachrichten überall”-Feature kommt bald
Eine neue Funktion, die mit dem Anniversary Update erscheinen wird, ist die “Nachrichten überall”-Funktion (engl. Messaging everywhere). Diese erlaubt es, auf dem PC Textnachrichten zu senden und zu empfangen, die über das Phone rausgehen oder reinkommen. Dafür wird aber eine neue Mobile Build vorausgesetzt, die bald erscheinen wird.

Behobenen Bugs und bekannte Fehler

Alle Infos zu behobenen Bugs in dieser Build und zu den bekannten Fehlern haben wir hier für Euch aufgeführt.

Berichtet uns gerne von euren Erfahrungen mit der aktuellen Redstone Build im Kommentarbereich, in unserem FORUM oder in unserem WindowsUnited Community Channel


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Geiler fortschritt mal wieder. Lange nicht mehr soviel neues gehabt. Die Änderungen sind allesamt gut umgesetzt. Das englische lässt sich verkraften. Zumal das ja noch geändert wird.

    • Wann wird das denn geändert, ich persönlich empfinde das als sehr störend, besonders wenn es eine Option „Deutsche Sprache“ gibt. Ich sehe nur, dass mal was auf Deutsch ist und mit dem nächsten Patch alles Englisch ist

      • Verstehe nicht wie man sich beschweren kann dass alles noch englisch ist, wenn man im fast ring der insider ist... Tolles Update.

        • Meine ich ja auch. Er soll uns einen Gefallen tun und in den Slow Ring wechseln, wenn das so ein Problem ist

  • Neu kann zudem wieder eingestellt werden, ab wann der Stromsparmodus greifen soll. Bisher war dieser Fix bei 20%, sofern er aktiviert wurde.

    Sorry ich hab die Option schon in Windows 10 offizielle Build also die 164. Ist vorhanden. Lässt sich verschieben wie ich will. Das ist doch nicht neu?

    • Ehm... ich habs gerade auf meinem 640 mit Build 10586.218 gecheckt. Nein, diese Möglichkeit habe ich nicht.

      • Selbe Build, selbes Handy.

        Geh auf Einstellungen - Stromsparmodus - unten das blaue Einstellungen für Stromsparmodus

        Ich hab da jetzt einen blauen Haken bei Stromsparmodus automatisch aktivieren, wenn der Akkuladestand unter folgenden Wert sinkt und 15% mit dem Schieberegler eingestellt.

        Hast du das wirklich nicht?

        • Ah, okay, stimmt, dort finde ich die Einstellung auch. Also entweder wurde das in den früheren Redstone-Builds wieder entfernt, oder der Gabe hat n Bierchen zu viel getrunken und aus nem alten Blogeintrag kopiert ^^

    • Beim L 650 funktioniert alles von Anfang an. Auch Stromsparmodus lässt sich unter 20 Prozent einstellen. Staune, wie unterschiedlich das gleiche System auf unterschiedlichen Handys wirkt?

  • Da bis jetzt keine gravierenden Bugs gemeldet wurden installiere ich es mal auf meinem 650. Gut... ist ja noch ganz frisch aber no Risk no Fun. Das mit dem Misch Masch aus Englisch und Deutsch ist zwar schon ein wenig peinlich aber damit kann zumindest ich ganz gut leben... lieber englischer Text als böse Bugs. Ich hoffe mal darauf... bin aber zu neugierig und möchte es testen.

  • Nach Update geht bei Threema und Tweetium nicht mehr. Noch jemand mit dem Problem.?

    • Es ist halt ne Preview...

      Versuch die Apps mal zu deinstallieren, dann das Handy neu zu starten und dann neu zu installieren. Hilft vielleicht bei Threema. Und sonst guckst du dir einfach den Kommentar unter meinem an :-)

    • Tweetium funktioniert laut dem Entwickler nicht mit dem Build. Musst auf ein Update warten.

    • Threema funktioniert bei mir leider auch nicht mehr. Das ist sehr bedauerlich. Andere Apps (Spiegel, WindowsArea , billiger) ebenfalls – die gingen jedoch auch schon mit dem letzten Build nicht mehr)

    • Kleiner Workaround: Die Apps aus dem Store heraus öffnen. Klappt zumindest mit threema!

  • Emojis, Mediensteuerung aus dem homescreen und die Verbesserte Tabverwaltung sind für mich die wichtigsten Neuerungen!

  • Ich habe mal eine frage... Wie kann es sein das mein 950 auf version 14267 läuft, obwohl ich nicht mehr im insider programm bin?

    • Entweder ist dein 950 zur Redstone-Branch wie die Jungfrau zum Kinde gekommen oder du hast die 14xxx im Insider-Programm geladen (ich gehe von Letzterem aus).
      Das hat aber zur Folge, dass du im Redstone-Zweig bleibst, solange du nicht per Recovery Tool auf die "offizielle" Redstone zurücksetzt.
      Insofern ist es momentan also nicht ratsam, das Insider-Programm zu verlassen, wenn man einmal auf 14xxx aktualisiert hast. Von da aus gibt es nämlich keinen Weg mehr zurück (außer eben das Zurücksetzen), sondern nur noch die Flucht nach vorne (und die damit verbundene, nie enden wollende Hoffnung auf stabilere Builds). ;)

      • * "offizielle Threshold"

        @windowsunited: kann man hier bald mal Beiträge editieren? ;)

  • Sollte nicht die neue Skype uwp kommen? Auf dem Desktop ist diese vorhabe vorhanden.
    Mfg

    • Das Update für die Nachrichten-App kommt erst für eine der nächsten Builds. Die Skype UWP wurde zunächst ausdrücklich nur für PC veröffentlicht und wird ebenfalls in einer nächsten Build für Mobile nachgereicht.
      So lautete zumindest die Ankündigung.

Teilen
veröffentlicht von
WindowsUnited-Team

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.