Windows 10 Mobile Build 10586.63: Bug frisst Datenvolumen auf

In der (voraussichtlich noch bis Donnerstag) aktuellsten Version von Windows 10 Mobile für Insider im Fast Ring, Build 10586.63, scheint sich ein schwerer Bug eingeschlichen zu haben. Auf Reddit und Twitter tauchen viele Meldungen von Usern auf, die über einen ungewöhnlich hohen Datenverbrauch klagen.

Auch bei mir tauchte das Problem auf und mein Anbieter Salt (ironischerweise wird er noch als “Orange” gelistet) schickte mir eine SMS, dass mein Inklusiv-Volumen aufgebraucht sei. Etwas, was mir in der Vergangenheit nur einmal passierte, als ich stundenlang übers Smartphone TV guckte.

Das Problem betrifft offenbar den Abgleich von Textnachrichten über die verschiedenen Geräte hinweg. Ist die Synchronisation eingeschaltet, wird über das Datennetz synchronisiert – auch wenn das WLAN aktiviert ist. Ob der Bug nur Insider betrifft, oder auch die “offizielle” Version von Windows 10, die auf den Lumias 950, 950 XL und 550 installiert ist, können wir an dieser Stelle nicht beantworten. Vielleicht weiss unsere Community mehr darüber?

Wenn Ihr den Datenverbrauch überprüfen wollt, geht ihr am besten wie folgt vor:

  1. In den Einstellungen auf “Netzwerk & Drahtlos” tippen
  2. Dann auf “Datennutzung”

Selber beheben kann man den Bug nicht. Das einzige, was Abhilfe schaffen kann, ist das Deaktivieren des Abgleichs. Dazu geht Ihr wie folgt vor:

  1. In den Einstellungen auf “System” tippen
  2. Dann auf “Nachrichten”
  3. Hier die Synchronisation ausschalten

Wie sieht es bei Euch aus? Gehört Ihr auch zu den betroffenen Personen?


Via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Jepp, letzten Monat war mein Volumen ganz schnell weg und diesen Monat sieht es ähnlich aus. Und diese ist gerade vor ein paar Tagen wieder aufgefüllt worden. Wird Zeit für eine neue Version nach nun schon vier Wochen null und nichts von MS.

  • Wer streut denn das gerücht wieder mit voraussichtlich noch bis Donnerstag??? Wäre schön wenn das mal mit Fakten hinterlegt wird.... Wir wissen doch das es bei MS zur zeit leider keine aussage Kräftigen Fakten gibt... Deswegen wäre bei sowas wenigstens ne Quellenangabe gut.. ?

    Ps. Macht trotzdem weiter so... Macht eine super Arbeit Tag ein Tag aus

    • Sagen wirs mal so... ich war heute unterwegs und habe dort, wo ich war, gewisse Leute getroffen. Einer davon hat mir den kommenden Donnerstag indirekt bestätigt - unabsichtlich und ungewollt. Wer, wo, wieso, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

      Voraussichtlich steht übrigens auch deshalb, weil ein solches Update auch in letzter Minute noch gestrichen werden kann. Gerade die Sache mit dem in diesem Beitrag genannten Bug könnte Auswirkungen auf die Veröffentlichung haben, sodass die Build erstmal gecancelt wird und man das Problem behebt, bevor man wieder was veröffentlicht. Dieses Szenario ist in der Vergangenheit schon mehrmals eingetroffen (W10 & W10M)

  • Kann ich zum Glück ? mit der Insider-Build 10.586.63 u. zuvor neuer Firmware nicht bestätigen... hab schon nach .36 keine Probleme mehr... Lumia 950 XL VF D... Insider-Gruß aus Cottbus von Hirsch71

    • Der werte User Hirsch71 ist sicher der einzige in Deutschland mit der W10M Final.

      Hat er doch bei jeden, oft auch von MS bestätigten Bug der Insider, KEINE PROBLEME

      • Ich gönns ihm.

        Und übrigens ist er einer der Einzigen hier, der uns regelmässig alle grüsst in seinen Kommentaren. Deshalb auch ein Gruss zurück :-)

      • Ich habe ebenfalls keine Probleme. Aber am besten frage ich nochmal meinen Psychiater.

        • Nein... wenn der einen angefaulten...äh, angebissenen Apfel oder ne grüne Mülltonne besitzt, diagnostiziert er dir am Ende noch, dass die Geräte schädlich für deine Gesundheit sind... :P

          • Ah, die Smartphone OS Faschos, sind wieder auf dem Schulhof fleißig am Posten!
            Nein. Ich nutze mehrere OS gleichzeitig, nur bin ich kein Kiddie, die offenbar aus Mangel an Alternativen keine Option hat.

            Merke, wer permanent andere Leute, Brands, Geräte, un primitivster Form beleidigt, sollte mal über sein leben nachdenken.

            Wie der Neider, der mit den Fingern auf den nachbarn zeigt, weil er den neuesten Mercedes in der einfahrt stehen hat... Sozialneid.

            Wobei wir heim Pkw von tatsächlichen Großbeträgen reden.

            Wer bei einer Preis Differenz von 150€, vom 950XL zum IPhone 6 bereits zu haten beginnt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

            Ich mag die Berichterstattung hier, wird immer besser. Aber das problem sind die Kids, mit ihren LownBudget Lumias, die die community durch ihr primitives gelaber kaputt machen.

            Nichts anderes bei WP Area.. Da posteten damals zum Großteil die allerschlimmsten Pfosten.

            Gesendet von meinem 640DS

  • Bei mir kann ich nicht mehr als 500 MB Datenvolumen eingeben..
    1500 MB werden beim abspeichern nicht übernommen.
    Sowohl beim 950 als auch beim 950 XL Version .29 ohne Insider / Geräte von Vodafone.
    Hat noch jemand as gleiche Problem?

  • Lumia 930 ......Ja, ich habe einen extrem hohen Datenverbrauch und der Schrittzähler funktioniert nicht.

  • Jop die 950ziger betrifft es auch..danke für den Beitrag jetzt weiss ich endlich woher es kommt

    • Mit dem 950er kann ich nicht bestätigen. Mit Build ..63 und zuvor ..36 keinerlei Mehrverbrauch.

  • Angegebene Build Nummer im Slow Ring auf meinem 535 keine Probleme - obwohl der Datenzähler nur wenig verbrauch anzeigt und meist nicht aktuell ist...

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.